Bewegung spielerisch erfahren

Im Vordergrund des Eltern-Kind-Turners stehen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten!

Durch spielerische und turnerische Übungen, die die Kinder gemeinsam mit ihrer Mutter bzw. ihrem Vater ausüben, wird die Motorik des Kindes geschult und die Bewegungserfahrung erweitert.

Den Kindern werden vielfältige Möglichkeiten geboten um neue Perspektiven zu erfahren, wie zum Beispiel "etwas wagen und verantworten", "sich körperlich auszudrücken" und "Wahrnehmungsfähigkeit verbessern". Deshalb stellen nicht die Sportarten den Mittelpunkt des Eltern-Kind-Turnens dar, sondern Bewegungsabläufe wie Klettern, Werfen, Springen und Rennen. So bekommen die Kinder schon in jungen Jahren Spaß am Sport und zeigen bestimmte Vorlieben und Neigungen, die später gezielt gefördert werden können.

Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde läuft wie folgt ab:

• gemeinsame Begrüßung, kleine Aufwärmspiel und Tänze
  • Übungen an und mit Geräten, wobei die Kinder sich frei bewegen können
  • gemeinsame Gestaltung des Schlußteils mit Bewegungsgeschichten, Fingerspiel und Lieder
  • Abschlußlied

Es sind jederzeit Kinder ab 2 Jahren willkommen. Sie werden von Mutter und / oder Vater zum Turnen begleitet und lernen die Vielfalt des Eltern-Kind-Turnens gemeinsam kennen.