23.04.2023

Weibliche D-Jugend beendet Saison erfolgreich

DJK St. Matthias Trier - JSG PST/TVH w.D-Jgd. 13:23 (12:13)

Die weibliche D-Jugend hat eine erfolgreiche Saison 2022/23 mit ihrem 15. Sieg im zwanzigsten Spiel abgeschlossen. Überraschenderweise entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, da die sehr hoch agierende Abwehr der Spielgemeinschaft ein ums andere Mal in eins gegen eins Duellen überlaufen wurde und aufgrund der hohen Staffelung keine Hilfe mehr möglich war. Die Heimmannschaft nutze die sich so ergebenden freien Würfe konsequent. Auf der anderen Seite fehlte mehrfach das Wurfglück. Konnte sich bis zum 7:7 in der zehnten Minute keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen, gelang den Trieren dann ein 3:0 Lauf zum zwischenzeitlichen 10:7. Über ein 11:8 folgte dann mit einer tiefer stehenden Abwehr ein eigener 5:0 Lauf der Gäste, auf den die Heimmannschaft mit dem letzten Angriff noch einmal zum 12:13 Halbzeitstand antwortete. Neu eingestellte zog die Spielgemeinschaft in der zweiten Hälfte aus einer sicher stehenden Abwehr und der nun besser ins Spiel kommenden Torhüterin ihr Spiel auf und baute so ihren Vorsprung trotz einiger Fehlwürfe konsequent weiter aus. Der einzige Gegentreffer fiel in der 30 Spielminute zum zwischenzeitlichen 13:17. Ohne an ihre spielerische Leistungsgrenze zu gehen, gelang letztlich so ein 13:23 Arbeitssieg zum Saisonausklang einer insgesamt sehr erfreulichen Spielzeit. Die Mannschaft, die wohl weitgehend zusammenbleiben wird, bedankte sich bei ihren Trainern und wünscht Betty Müller für ihren weiteren Weg viel Erfolg! TVH: Emmy Backes - Madita Eiden; Emily Engel; Gabriella Kees (7); Frieda Koltes (2); Betty Müller (7); Lea Regnery (6); Romy Schleier (1); Leonie Schömer; Nele Schömer; Emma Sparn.

 

18.04.2023

Weibliche D-Jugend erfolgreich im Nachholspiel

HSG Obere Nahe - JSG PST/TVH w.D-Jgd. 8:35 (3:15)

In Idar-Oberstein konnte die weibliche D-Jugend zu ungewohnter Zeit am Dienstagabend im Nachholspiel die Zuschauer mit einem schönen, spielstarken Auftritt erfreuen. Die JSG PST/TVH fand schnell ihren Rhythmus, stand sicher in der Abwehr und schloss ihre Angriffe gekonnt ab. Dank des komplett angereisten Kaders mit elf Spielerinnen waren große Wechselmöglichkeiten gegeben, die eine durchgängige lauf- und tempointensive Spielweise ermöglichten, der die Gastgeberinnen letztlich nicht gewachsen waren. Über einen 7:0 Lauf nach dem 1:1 und einen 5:0 Lauf nach dem 8:2 erspielte sich die JSG eine 15:3 Halbzeitführung. Die zweite Halbzeit nutzten die Spielerinnen nach Abstimmung mit dem Trainerteam für einige Positionswechsel, ohne dass hierdurch Konzentration und Spielfluss beeinträchtigt wurden. Folglich gelang es auch allen Feldspielerinnen Toren zu erzielen, wobei insbesondere auch einige Treffer durch starke Würfe aus dem Rückraum fielen. Den eigenen 20 Treffern in Halbzeit zwei standen am Ende fünf Gegentore gegenüber, da die HSG etwas Wurfpech hatte, aber auch mehrfach von der Torhüterin gestoppt wurde. Der mannschaftlich sehr geschlossene Auftritt endete so mit einem 35:8 Auswärtssieg. JSG: Emmy Backes - Madita Eiden (5); Emily Engel (1); Gabriella Kees (4); Frieda Koltes (2); Betty Müller (8); Lea Regnery (7); Romy Schleier (1); Leonie Schömer (5); Nele Schömer (1); Emma Sparn (1).

 

16.04.2023

JSG PST/TV Hermeskeil - SV Gerolstein (a.K.) 21:16 (10:11)

Ihre vielleicht beste Saison-Leistung zeigte die weibliche D-Jugend im letzten Heimspiel gegen die mit C-Jugend-Spielerinnen verstärkte und daher außer Konkurrenz agierende Mannschaft des SV Gerolstein. In einer spannenden ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft absetzen, der Heimmannschaft gelang in der zehnten Spielminute erstmals mit 6:5 eine Führung. Diese drehten die Gäste bis zur Pause jedoch in einen 10:11 Rückstand. Von Trainerin Evi Barwe hervorragend eingestellt konnte die Spielgemeinschaft die zweite Halbzeit dann nach dem 13:13 in der 24. Minute aufbauend auf eine ganz starke Abwehrarbeit, die den Gästen nur noch drei weitere Treffer erlaubte, dominieren und einen sicheren Sieg herausspielen. Insbesondere die konsequente Absicherung der zentralen und halben Angriffspositionen hielt die Gäste meist fern von guten Abschlussmöglichkeiten, während die eigenen Angriffe sehr oft gut bis zum freien Wurf durchgespielt und erfolgreich abgeschlossen wurden. Erfreulich auch, dass sich fast alle Spielerinnen als Torschützinnen auszeichnen konnten und Emily Engel ihr erster Saisontreffer gelang. JSG: Emmy Backes – Betty Müller (10), Lea Regnery (4); Gabriella Kees (3); Madita Eiden (1); Emily Engel (1); Leonie Schömer (1); Nele Schömer (1); Romy Schleier.

 

15.04.2023

HSC Schweich - JSG PST/TVH w.D-Jgd. (kampflos für Schweich)

Die Begegnung musste von der JSG aufgrund von kurzfristigen Krankheitsbedingten Ausfällen abgesagt werden.

 

26.03.2023

Weibliche D-Jugend gewinnt mit nur 11 erzielten Tore!

HSC Schweich - JSG PST/TV Hermeskeil 8:11 (3:6)

Ganz im Zeichen guter Abwehrarbeit stand die Partei in Schweich, so dass beide Mannschaften sichtlich Mühe hatten Tore zu erzielen. Neben den sicheren Abwehrreihen hatte dies auch seine Ursache darin, dass im Angriffsspiele die Bewegung zum Teil fehlte und sich dann doch einmal bietende Räume nicht konsequent attackiert wurden. Durch eine taktische Umstellung nach dem 2:2 in der zehnten Spielminute gelang es den Gästen bis zur Pause vier weitere Tore zu erzielen, während die Schweicherinnen nur einen weiteren Treffer erzielen konnten, was einen drei Tore-Vorsprung bedeutete. Eröffnete die JSG PST/TV Hermeskeil die zweite Halbzeit noch mit einem Treffer zur vier Tore Führung, schmolz der Vorsprung bis zur 26. Spielminute recht schnell auf nur noch ein Tor. In den nächsten fünf Spielminuten erhöhte die Spielgemeinschaft jedoch wieder auf eine drei Tore Führung, insbesondere dank sehr guter Paraden ihrer Torhüterin Emmy Backes, die so maßgeblichen Anteil am Erfolg erlangte. Da fortan die Tore bis zum Schluss jeweils abwechselt fielen, stand am Ende ein Sieg mit drei Toren Vorsprung bei lediglich erzielten 11 eigenen Toren. JSG: Emmy Backes; Lea Regnery (4); Romy Schleier(3); Gabriella Kees(2); Leonie Schömer(2); Emily Engel; Frieda Koltes; Nele Schömer; Emma Sparn.

25.02.2023

Weibliche D-Jugend mit zwei Siegen nach Doppelspieltag

JSG PST/TV Hermeskeil - HSG Mertesdorf-Ruwertal 29:23 (14:9)

Einen torreichen Auftakt in den Doppelspieltag zeigten die JSG Post/TVH und die Gäste aus dem Ruwertal. Beide Angriffsreihen fanden sofort ins Spiel, während den Abwehrformationen kaum ein Zugriff gelang. Trotz fehlendem Spieltempo und Bewegung erlaubte sich die Heimmannschaft immer wieder ungenaue Abspiele, so dass die Gäste bis zur Mitte der ersten Halbzeit das Spiel überraschend völlig offen gestalten konnten. Erst als die Abwehr den Druck auf das Gästespiel phasenweise erhöhen konnte, gelangen Ballgewinne, die zu einer 14:9 Pausenführung genutzt werden konnten. Deutlich beweglicher und spielfreudiger startete die Heimmannschaft in die zweite Hälfte, wobei die Spielerinnen auch auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt wurden. So führten nun vermehrt schöne Kombinationen zu Torerfolgen. Da aber gleichzeitig auch der Zugriff in der Abwehr wieder zurück ging, kamen auch die Gäste über starke Aktionen im Eins gegen Eins zu weiteren Treffern. Folglich änderte sich am Vorsprung wenig und am Ende eines sehr fairen Spiels stand nach insgesamt 52 Toren in 40 Minuten ein Heimsieg. JSG: Emmy Backes - Madita Eiden (2); Emily Engel; Gabriella Kees (4); Frieda Koltes Romy Schleier (3); Nele Schömer (3); Emma Sparn (1); Betty Müller (16).

 

26.02.2023

JSG PST/TV Hermeskeil - JSG Hunsrück 24:17 (11:6)

Kaum wiederzuerkennen war die weibliche D-Jugend bei ihrem zweiten Spiel binnen 24 Stunden. Hellwach, beweglich und spielfreudig startete man in die Partie gegen die Gäste vom Hunsrück und erspielte sich bis zur 7. Spielminute eine 4:1 Führung. Zwar konnten die Gäste diese bis zur 9. Minute nochmals ausgleichen, die Heimmannschaft ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und sicherte sich über sehr konzentrierte Aktionen einen 6:0 Lauf, der Grundlage für die 11:6 Halbzeitführung wurde. Nachdem die Gäste in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit den Rückstand nochmals auf drei Tore (12:9) verkürzen konnten, fanden die Spielerinnen der JSG Post/TVH zu ihren starken Aktionen der ersten Halbzeit zurück und bauten den Vorsprung im weiteren Verlauf kontinuierlich aus. Aufgrund guter Bewegungen, geschickter Laufwege, schöner Anspiele und dem nötigen Mut für Durchbrüche wurden immer wieder Treffer erzielt. Auch die Abwehr hielt die Hunsrückerinnen des Öfteren gut vom Tor fern, zudem gelangen Torhüterin Emmy Backes einige schöne Paraden, so dass der Vorsprung mit zunehmender Spieldauer weiterwuchs und schließlich eine so nach dem Spiel am Vortag kaum für möglich erachtete starke geschlossene Teamleistung einen weiteren sicheren Heimsieg einbrachte. JSG: Emmy Backes - Madita Eiden (1); Gabriella Kees (7); Frieda Koltes (1); Betty Müller (12); Leonie Schömer (2); Nele Schömer; Romy Schleier; Emma Sparn (1).

 

11.02.2023

Weibliche D-Jugend gewinnt dank starkem Start in beide Halbzeiten

HSG Wittlich - JSG PST/TVH w.D-Jgd. 11:16 (6:9)

Sehr gut fand die JSG Post/TVH in Wittlich ins Spiel. Aus einer sicheren Abwehr, die den Gastgeberinnen zunächst kaum gefährliche Abschlüsse gestattete, wurde durch viele Ballgewinne und konsequentes Angriffsspiel über 6:0, 7:1 bis zum 9:2 in der zehnten Spielminute eine sichere Führung erspielt. So konnten bei den Gästen früh Spieler- und Positionswechsel erfolgen, da allerdings auch die Konzentration schwand und sich technische Fehler einschlichen, gelang der Spielgemeinschaft bis zur Pause kein weiterer Treffer und Wittlich verkürzte bis auf 6:9. Eine weitgehende Rückkehr zur Startformation zu Beginn der zweiten Halbzeit bescherte der JSG Post/TVH dann sogleich einen 7:0 Lauf, so dass die Führung bis zur 29. Spielminute wieder auf 14:6 ausgebaut wurde. Die nun wieder verstärkt erfolgen Spieler- und Positionswechseln bei den Gästen, aber auch erneut aufkommende Unkonzentriertheiten, gestatteten der Heimmannschaft bei weitgehend ausbleibenden Treffern der Gäste eine Ergebnisverbesserung bis zum letztlichen 11: 16, ohne dass jedoch am Erfolg der JSG Post/TVH noch einmal Zweifel aufkamen. JSG: Emmy Backes, Emily Engel,  Gabriella Kees (3), Frieda Koltes, Betty Müller (9), Lea Regnery (2), Romy Schleier, Leonie Schömer (2), Nele Schömer, Emma Sparn.

 

30.01.2023

Weibliche D-Jugend mit starker Leistung im Nachholspiel

JSG PST/TV Hermeskeil - HSC Schweich 30:13 (13:7)

Dank einer starken spielerischen Leistung gelang der JSG Post/TVH im Nachholspiel gegen die HSC Schweich ein ungefährdeter Erfolg. Beide Mannschaften versuchten in dem sehr fairen D-Jugend-Spiel unter der guten Leitung des Jungschiedsrichters Noah Ludwig über Kombinationsspiel zum freien Wurf zu kommen. Da die Gastgeber hierbei in der Deckung stabiler standen und im Angriff variantenreicher agierten, erspielten sie sich bis zur 10. Spielminute eine 7:3 Führung. Dieser Vorsprung konnte durch sehr schöne, konsequent zu Ende gespielte Angriffe und einen daraus resultierenden 4:0 Lauf bis zur Pause auf 13:7 ausgebaut werden. Ein weiterer 6:0 Lauf der Heimmannschaft zu Beginn der zweite Hälfte zum 19:7 läutete dann bei beide Mannschafen viele Umstellungen und Positionswechsel ihrer Spielerinnen ein. Beide Teams behielten hierbei aber ihre Spielidee grundsätzlich bei, so dass die Zuschauer eine ganze Reihe weiterer, schöner Tore zu sehen bekamen. Besonders bei der JSG PST/TV Hermeskeil konnten sich so noch mehrere Spielerinnen in die Torstatistik eintragen und einen rundum gelungenen Sportabend abschließen. JSG: Emmy Backes, Madita Eiden (2), Emily Engel, Gabriella Kees (12), Frieda Koltes (1), Betty Müller (9), Lea Regnery (2), Romy Schleier (2), Leonie Schömer, Nele Schömer, Emma Sparn (2).

 

28.01.2022

Weibliche D-Jugend erleidet erste Saisonniederlage in kuriosem Spiel

TuS Daun - JSG PST/TV Hermeskeil 31:18 (15:10)

Stark ersatzgeschwächt mit nur einer Auswechselspielerin trat die JSG PST/TV Hermeskeil bei der deutlich breiter besetzten weiblichen D-Jugend des TuS Daun an. Gleichwohl konnte die Gastmannschaft das Spiel in der ersten Halbzeit mit viel Bewegung durchaus offen gestalten und fand vor allem immer wieder den Weg zu ihrer Kreisspielerin Gabby Kees, die alleine acht Tore bis zur Pause erzielen konnte. Aufgrund einer fast fehlerfreien Wurfquote der Gastgeberinnen ergab sich letztlich eine 15:10 Halbzeitführung für die Heimmannschaft. Es folgte die wohl denkwürdigste Halbzeit der diesjährigen Meisterschaftsrunde! Durch einen sicher nicht durch die Spielweise der Mannschaften veranlassten Wechsels in der Spielleitung durch die beiden jungen Schiedsrichterinnen standen am Ende der zweiten Spielhäftle sage und schreibe zehn(!) Zwei-Minuten-Zeitstrafen im Spielbericht. Während die Heimmannschaft dank ihrer breiten Bank die Strafen gut kompensieren konnte, war der Spielrhythmus der Gäste, die sich von der aufkommenden und auch den Zeitnehmertisch erfassenden Hektik sichtlich verunsichern ließen, gebrochen. Obwohl die Gäste nicht aufgaben und gute Moral bewiesen, erlaubte es die bessere Wurfquote der Heimmannschaft ihren Vorsprung bis zum Abpfiff weiter auszubauen. JSG: Gabriella Kees (11), Romy Schleier (3), Madita Eiden (2), Leonie Schömer (1), Nele Schömer (1), Emmy Backes, Frieda Koltes, Emma Sparn.

 

22.01.2023

Weibliche D-Jugend erkämpft sich letztlich ein Unentschieden

JSG PST/TVH w.D-Jgd. - HSG Kastellaun-Simmern 16:16 (7:11)

Ein bis zur letzten Sekunde sehr spannendes Spiel zeigte die weibliche D-Jugend der JSG PST/TV Hermeskeil gegen die Gäste vom Hunsrück und hätte beinahe mit dem letzten Wurf noch ihre erste Führung und damit den Sieg erkämpft. Schnell musste die Heimmannschaft in der ersten Hälfte feststellen, dass man keinen richtigen Zugriff auf die immer wieder in Eins gegen Eins Duelle gehenden Gästespielerinnen fand. Da auch im Angriff nicht alle Zuspiele und Abschlüsse klappten, konnte sich die HSG über 3:1 und 6:3 schließlich auf 8:4 absetzen und verteidigte diesen 4-Tore-Vorsprung bis zur Pause. Die umgestellte Abwehr musste zu Beginn der zweiten Hälfte zwar noch einen fünf Tore Rückstand hinnehmen, bildete dann aber mit beherztem Spiel die Grundlage um auf 10:12 zu verkürzen. Die Gäste erhöhten nach einer Auszeit zunächst wieder auf 10:14, ehe die nicht aufgebende Heimmannschaft auf 13:14 heran kam und in der 35. Minute zum 15:15 ausglich. Nach erneuter Gästeführung folgte in der 37. Minute wiederum der Ausgleich. Weitere Treffer verhinderten die beiden Abwehrreihen, bis die Torhüterin der Gäste fünf Sekunden vor Schluss den letzten Wurf gerade noch abwehren konnte, so dass es beim letztlich gerechten Unentschieden blieb. PST/TVH: Gabriella Kees (6), Lea Regnery (6), Leonie Schömer (2), Romy Schleier (1), Emma Sparn (1), Emmy Backes, Jule Eiden, Emily Engel, Madita Eiden, Frieda Koltes, Nele Schömer.

14.01.2023

Weibliche D-Jugend startet nach Weihnachtspause 2023 mit einem Sieg

JSG PST/TVH w.D-Jgd. - DJK St. Matthias Trier 21:8 (9:2)

Auch im ersten Spiel des neuen Jahres konnte die weibliche D-Jugend einen Erfolg feiern. Beide Mannschaften versuchten zunächst über lange Spielzüge ihren Rhythmus zu finden, so dass der erste Treffer erst nach knapp fünf Spielminuten fiel. Bis zum 3:2 nach achteinhalb Minuten blieb das Spiel offen. Danach hatte sich die Abwehr der Hermeskeiler sehr gut auf die Spielzüge der Gäste eingestellt, ließ bis zur Halbzeit keinen weiteren Treffer der Trierer zu und ein eigener 6:0 Lauf führte zum 9:2 Halbzeitstand. In den ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte war das Spiel wieder ausgeglichen und beide Mannschaften erzielten jeweils vier Treffer durch schön zu Ende gespielte Angriffe (13:6). Dann stabilisierte Hermeskeil seine Abwehr noch weiter und kam mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit trotz Abwesenheit ihrer eigentlichen Spielmacherin und treffsichersten Spielerin zu einem überzeugenden Sieg. Trainerin Evi Barwe äußerte sich nach Spielende folglich auch hoch zufrieden über das Spiel, insbesondere die sehr starke Abwehrarbeit ihrer Mannschaft. JSG: Gabriella Kees(7), Lea Regnery (5), Leonie Schömer (4), Madita Eiden (2), Romy Schleier (1), Nele Schömer (1),  Emma Sparn (1), Emmy Backes, Emily Engel.

 

17.12.2022

SV Gerolstein (a.K.) - JSG PST/TVH 16:5 (9:2)

Große Schwierigkeiten hatte die weibliche D-Jugend bei dem mit C-Jugend-Spielerinnen verstärkten und daher außer Konkurrenz agierenden SV Gerolstein ins Spiel zu finden. Auch bedingt durch das Fehlen zweier treffsicherer Spielerinnen und eine hieraus folgende veränderte Grundaufstellung gelang es der Spielgemeinschaft zunächst nicht sich gegen die körperlich robusten Gastgeberinnen entscheidend durchzusetzen. Nach einer früher Auszeit beim Stand von 0:4 konnte Trainerin Evi Barwe das Spiel der Mannschaft zwar besser strukturieren, eine Verkürzung des Rückstandes gelang bis zur Pause (2:9) jedoch nicht. Mit weiteren Umstellungen und einer sehr flexiblen Aufstellung schaffte es die JSG PST/TV Hermeskeil in der zweiten Halbzeit sich mehr Abschlusschancen zu erarbeiten, scheiterte aber mehrmals in guten Positionen und wurde auch das eine oder andere Mal per Foul gestoppt. Da man sich auch in der Abwehr nunmehr besser gegen die teils überlegenen Gastgeberinnen behaupten konnte, endete der zweite Abschnitt mit 3:7, so dass am Ende eine letztendlich unbedeutende 5:16 Niederlage stand. TVH: Frieda Koltes - Leonie Schömer (3), Gabriella Kees (1), Romy Schleier (1), Emmy Backes, Madita Eiden, Emily Engel, Emma Sparn, Nele Schömer

 

19.11.2022

Weibliche D-Jugend siegt nach Startschwierigkeiten

JSG PST/TV Hermeskeil - HSG Obere Nahe 27:11 (12:5)

Gegen die Gäste von der Nahe kamen die Spielerinnen der JSG PST/TVH zunächst nicht richtig ins Spiel, da in Abwehr und Angriff die Bewegung fehlte. Folge war nach sechseinhalb Minuten ein 2:4 Rückstand. Trainerin Evi Barwe fand dann in einer Auszeit aber offensichtlich die richtigen Worte, denn fortan zeigte die Heimmannschaft ein tolles Spiel! Aus einer nun gut sortierten und agilen Abwehr wurden nach Ballgewinnen schöne Spielzüge gestaltet und die Lücken in der gegnerischen Abwehr konsequent angegriffen. Belohnung dieses gelungen mannschaftlichen Zusammenspiels war schließlich eine 12:5 Halbzeitführung. Auch in der zweiten Halbzeit wurde in der Abwehr sehr gut verschoben und übergeben, so dass den Gästen kaum freie Abschlüsse blieben. Hinzu kamen mehrere starke Paraden der beiden Torhüterinnen. Da auch die Angriffe weiter sehr variabel und zielgerichtet abgeschlossen wurden, erhöhte sich der Vorsprung nach einem zwischenzeitlichen 6:0 Lauf (24. bis 30. Minute) auf 22:8. Die letzten zehn Minuten nutzte die JSG PST/TVH für grundlegende taktische Umstellungen ohne ihren an diesem Tag guten Spielrhythmus zu verlieren und gewann mit 27:11. Für die JSG Spielten: Jule Eiden, Frieda Koltes, Gabriella Kees (7), Betty Müller (10), Lea Regnery (4), Leonie Schömer (4), Nele Schömer (1), Emma Sparn (1).

 

05.11.2022

Weibliche D-Jugend setzt Erfolgsserie fort

HSG Mertesdorf-Ruwertal - JSG PST/TVH w.D-Jgd. 14:30 (5:17)

Auch im Ruwertal konnte die weibliche D-Jugend der JSG PST/TV Hermeskeil ihre Erfolgsserie fortsetzen und einen sicheren 30:14 Erfolg feiern. Gegen die körperlich klar unterlegene Heimmannschaft gelangen einige schnelle Ballgewinne, die über sicheres Gegenstoßspiel in Tore umgewandelt werden konnten. Mit zunehmender Spieldauer wurden im Angriff auch vermehrt schöne Spielzüge erfolgreich abgeschlossen. Die von der Abwehrformation den Spielerinnen aus dem Ruwertal durchaus gestatteten Freiräume wusste insbesondere deren quirlige Spielmacherin zu Toren zu nutzen. Bis zur Pause ergab sich über die Zwischenstände von 4:1 (5. Minute), 9:3 (10. Minuten) und 15:3 (15. Minute) schließlich eine 17:5 Führung. Da sich das Spielgeschehen der ersten Halbzeit auch im zweiten Durchgang wiederholte, und die Führung bis zur 30. Minute auf 24:8 ausgebaut wurde, gewährte Trainerin Evi Barwe der Top-Torschützin der Gäste nun längere Pausen. Zudem wurde auch auf der Torwartposition gewechselt, um allen Spielerinnen auch Feldspielminuten zu ermöglichen. Auch in dieser veränderten Grundformation wurden freie Würfe herausgespielt und verwandelt, so dass trotz kleinerer Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr, die die Heimmannschaft in den letzten zehn Minuten noch zu sechs weiteren Toren auszunutzen wusste, die sechzehn Tore Führung ins Ziel gebracht wurde. JSG: Madita Eiden (1), Emily Engel, Gabriella Kees (3), Frieda Koltes, Betty Müller (16), Lea Regnery (3), Romy Schleier (2), Leonie Schömer, Nele Schömer (5), Emma Sparn.

 

09.10.2022

Weibliche D-Jugend mit viertem Sieg in Folge!

JSG Post Trier/TV Hermeskeil w.D-Jgd. - HSG Wittlich 23:14 (11)

Ihren vierten Saisonsieg feierte die JSG Post/TVH in einem sehr fairen D-Jugendspiel unter der sehr sicheren Leitung der Jungschiedsrichter Noah Ludwig und Till Meurer gegen die HSG Wittlich. Beide Mannschaften benötigten zunächst etwas Anlaufzeit, eher die Heimmannschaft von der dritten bis zur fünften Spielminuten einen 3:0 Lauf hinlegte. In der Folge wurde der Vorsprung durch schöne Spielzüge mit viel Bewegung kontinuierlich bis auf 11:4 ausgebaut, bevor die Gäste in den letzten drei Minuten vor der Pause durch einen 3:0-Lauf ihrerseits den Abstand nochmals auf 4 Tore bis zur Pause verkürzen konnten. Der Start in die zweite Halbzeit gelang der JSG Post/TVH dann wieder gut und die Führung wurde zunächst auf sechs Tore ausgebaut. Beide Mannschaften wechselten nun vermehrt durch, ohne dass der gute Spielfluss hierbei verloren ging. So konnten sich noch einige Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und das Publikum und die Trainer honorierten die engagierte Leistung beider Mannschaften letztlich mit viel Applaus. JSG: Nele Schömer - Betty Müller (11); Lea Regnery (6); Romy Schleier (3); Gabriella Kees (2); Emma Sparn (1); Emily Engel; Frieda Koltes; Leonie Schömer.

 

01.10.2022

Starke Auswärtsleistung der weiblichen D-Jugend

JSG Hunsrück - JSG Post Trier/TV Hermeskeil w. D-Jgd. 14:28 (7:14)

Eine starke Leistung zeigte die weibliche D-Jugend bei ihrem Auswärtsspiel in Sohren. Von Beginn an wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen konsequent unterbunden und über ein sicheres, eigenes Passspiel der freie Abschluss gesucht. Hierbei wurde gut zwischen Kreisanspielen und dynamischen Rückraumdurchbrüchen abgewechselt, so dass über 3:0 und 7:2, dann 11:4 und schließlich ein 14:7 Vorsprung zur Halbstand, erspielt werden konnte. Diese wirklich starke Vorstellung konnte die in Abwesenheit von Trainerin Evi Barwe von Marko Regnery betreute Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit fortsetzen. So erhöhte ein 5:0 Lauf zwischen der 25. und 30. Minute den Spielstand von 17:9 auf 22: 9. Danach wurde die Führung - auch dank körperlicher und spieltechnischer Überlegenheit- sicher gehalten, und es bot sich zudem die Gelegenheit zu vielen Wechseln, um so auch Spielerinnen auf eher ungewohnten Positionen einzusetzen und auszuprobieren. Am Ende stand nach einer spielerisch schönen Leistung in einem sehr fairen Spiel ein verdienter 28:14 Erfolg im Hunsrück. Die JSG spielte mit: Nele Schömer - Betty Müller (10); Lea Regnery (8); Gabriella Kees (7); Madita Eiden (2); Emma Sparn (1); Frieda Koltes; Romy Schleier; Leonie Schömer.

 

25.09.2022

Weibliche D-Jugend gewinnt auch erstes Saisonheimspiel

JSG PST/TVH w.D-Jgd. - TuS Daun 19:17 (8:6)

Nach dem Auswärtssieg zum Saisonstart gewinnt die weibliche D-Jugend des JSG auch das erste Heimspiel. Gegen den TuS Daun entwickelte sich ein intensives, spannendes, wenn auch in der ersten Hälfte eher statisches Spiel in dem beide Mannschaften oft den Weg über die Mitte und Halbpositionen zum Abschluss suchten. So konnte bis zum 6:6 nach 17 Minuten keine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Während Hermeskeil dann jedoch noch zwei Treffer gelangen, verhinderte die Abwehr weitere Tor der Gäste bis zur Pause, so dass es mit einem zwei Tore Vorsprung in die Kabine ging. Diese Führung konnte die Heimmannschaft in den ersten Minuten der zweite Halbzeit auf einen vier Tore-Vorsprung zum 11:7 ausbauen. In einem weiterhin verteilten und nun etwas schnelleren Spiel, das weiterhin sehr zentral geführt wurde, kamen die Gäste erstmals eineinhalb Minuten vor Schluss wieder auf zwei Tore heran (17:15). Weiter verkleinern konnten die Gäste den Rückstand dann aber nicht mehr, so dass am Ende der erste Heimerfolg der Saison stand. Eine gute Leistung zeigte in diesem Spiel Nele Schömer, die durchgehend als Torhüterin spielend, mit einigen Paraden ihren Anteil zum Sieg beitrug. JSG: N. Schömer – B. Müller (8); L. Regnery (6); G. Kees (5); J. Eiden; M. Eiden; E. Engel; F. Koltes; R. Schleier; L. Schömer.

 

18.09.2022

Weibliche D-Jugend startet erfolgreich in die Saison

HSG Kastellaun-Simmern – JSG PST/TVH w.D-Jgd. 13:25 (9 :14)

Ein erfolgreicher Saisonstart gelang der weiblichen D-Jugend des TV Hermeskeil im Hunsrück. Aufbauend auf eine sehr gute Abwehrarbeit erspielte sich die Mannschaft von Beginn an eine Führung, die sie über die Spielzeit immer weiter ausbaute. Die mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit stellte die Gastgeberinnen des Öfteren vor unlösbare Aufgaben, während Hermeskeil in den eigenen Angriffen entweder über gewonnene Eins gegen Eins Situationen oder geschickte Spielzüge freie Wurfpositionen kreieren konnte, so dass zur Pause eine sechs Tore Führung stand. Diese konzentrierte Spielweise setzten die Hermeskeilerinnen auch in der zweiten Halbzeit insbesondere in der Abwehr fort, während im Angriff der eine oder andere freie Wurf vergeben wurde. Der Sieg geriet gleichwohl nicht mehr in Gefahr. Sehr zufrieden äußerte sich auch Trainerin Evi Barwe: „Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung! Besonders erfreulich ist die gute Umsetzung des Abwehrtrainings der letzten Woche.“ Für den TVH spielten: Betty Müller (13); Gabriella Kees (7); Lea Regnery (2); Romy Schleier (2); Madita Eiden (1); Frieda Koltes; Leonie Schömer; Nele Schömer.

 

11.09.2022

Weibliche D-Jugend belegt Platz 2 beim EVM-Cup!

Einen gelungenen Abschluss der Saisonvorbereitung schaffte die weibliche D-Jugend der JSG Post Trier/TV Hermeskeil beim Finalturnier des EVM-Cups in Urmitz.

JSG PST/TVH w.D-Jgd. – TV Engers 11:10

In einem sehr spannenden und unterhaltsamen Auftaktspiel konnte die JSG nach mehrfachen Führungswechseln dank einer konzentrierten Leistung mit der Schlusssirene den viel umjubelten Siegtreffer gegen den TV Engers, Teilnehmer aus dem Spielbereich Rhein/Westerwald, erzielen.

JSG PSTTVH w.D-Jgd. – TuS 05 Daun 11:2

Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis setzten sich die Mädchen in ihrem zweiten Vorrundenspiel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ungewöhnlichen Spielsystem des TuS Daun nach einem 2:2 Zwischenstand sicher durch und erreichten so das Finale.

HSC Schweich- JSG PST/TVH w.D-Jgd. 18:5

In diesem Finale war dann der in Bestbesetzung angetretene HSC Schweich trotz großem Kampf zu stark, auch da die Hermeskeiler, die mit nur einer Auswechselspielerin angetreten waren, an ihre körperlichen Grenzen kamen. So blieb der nicht erwartete zweite Platz dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Beste Torschützin wurde Betty Müller, hervorzuheben ist ferner der gelungene Einstand von Nele Schömer im Tor. Die JSG bestritt das Turnier mit: N. Schömer (Tor) – G. Kees; F. Koltes; B. Müller; L. Regnery; R. Schleier; L. Schömer; E. Sparn.

Die erfolgreiche Mannschaft bei der Siegerehrung!

Neue Mitspielerinnen gesucht!

Diese tolle Mannschaft der JSG Post Trier/TV Hermeskeil, die zurzeit nur aus Mädchen des TV Hermeskeil besteht, sucht ganz dringend noch Mädchen der Jahrgänge 2010/11, die Interesse an einer Sportart mit „Pep und Power“ haben. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine Torhüterin, aber auch Feldspielerinnen sind herzlich willkommen!

Interesse?

Dann meldet euch bei Dieter Heger, telefonisch: 06503 - 3338 oder per Mail: handball@tv-hermeskeil.de

App Linkk fur die Homepage bearb3
Jetzt unsere App laden!