Pressearchiv 2021/22

23.05.2022

JSG Post Trier/TV Hermeskeil startet erfolgreich in die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Saarland Oberliga

JSG Welling/Bassenheim – JSG Post Trier/TV Hermeskeil w.C-Jgd. 19:30 (9:15)

Nur eine Woche Pause hatten die Spielerinnen der JSG PST/TVH, nach der abgelaufenen Saison, bevor sie mit einer intensiven Vorbereitungsphase, für die Qualifikationsrunde der RPS Liga 2022/2023 begannen. Die Spielerinnen trainieren bis zu viermal die Woche und müssen aufgrund der Trainingsstätten in Trier und Hermeskeil einen enormen Zeitaufwand hinnehmen. Das Ganze ist nur möglich, weil die Eltern dies auch mittragen und etliche Stunden für Fahrdienste aufbringen. Wie schon im letzten Jahr, hatte die JSG PST/TVH bei der Auslosung der Qualifikationsspiele den Nachteil, zweimal Auswärts antreten zu müssen und nur ein Heimspiel zu haben. Zum ersten Spiel musste das Team wieder einmal nach Welling fahren um gegen die JSG Welling/Bassenheim anzutreten. Die ersten 10 Minuten begannen sehr nervös, was aufgrund der fehlenden Spielpraxis, natürlich war. Die Gastgeberinnen spielten vor allem über die rechte Angriffsseite und hatten in Anna Sauerborn, die sechs ihrer sieben Tore in den ersten 20 Minuten erzielte, eine sehr talentierte und sichere Schützin. Nach einer Auszeit in der 14.  Minute beim Stand von 8:8 konnten die Gäste die Nervosität ablegen und spielten dann deutlich besser. Die Abwehrformation bewegte sich nun schneller und die Angriffe spielten die Spielerinnen harmonischer und technisch sauberer zu Ende. Bis zur Halbzeit konnte das Team um Coach Marcus Anderson dann ein sechs Tore Vorsprung herausspielen. In der zweiten Hälfte spielten beide Teams mit deutlich offeneren Abwehrformationen, die natürlich auch mehr Gegentore zuließen. Bei der JSG PST/TVH kamen dann auch die aus der D-Jugend nach oben gewechselten Spielerinnen zu kurzen Einsatzzeiten, damit sie sich an die etwas härtere Spielweise in der C-Jugend gewöhnen können. Das Spiel endete mit einem verdienten 30:19 Sieg der Gäste. In den kommenden zwei Spielen im Laufe dieser Woche werden sich die Spielerinnen nochmal steigern müssen, wenn das angestrebte Ziel, die direkte Qualifikation für die RPS-Oberliga erreicht werden soll. Bereits am Donnerstag (Vatertag) um 11:30 Uhr trifft die JSG in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil auf die HSG Wittlich, ehe das Team am Samstag in Schweich antritt. JSG PST/TVH: L. Schiffhauer, Dina El Abdellaoui – M. Decker (7), L. El Abdellaoui, T. Geibel (3), L. Gorges, H. Gouverneur, L. Kuhl, B. Müller (1), N. Müller (5/1), M. Olejniczak (4), I. Sittmann (10).

 

TV Hermeskeil m.C-Jgd. – JSG MJC Trier/HSC Igel (a.K) 20:36 (11:18)

Die Gastgeber konnten in ihrem letzten Saisonspiel bis zur 15. Minute gut mithalten und lagen knapp mit 8:10 im Rückstand. Danach setzten sich die Gäste über 14:10 bis zur Pause auf 18:11 ab. Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Gäste, gestützt auf ihren gut haltenden Torwart, das Spiel und bauten die Führung weiter aus. Hermeskeil hatte zunehmend Probleme im Spielaufbau und konnte sich gegen die mit B-Jugendlichen außer Konkurrenz angetreten Gäste nur noch selten entscheidend durchsetzen. Am Ende fiel die Niederlage deutlicher aus, als es das Spielgeschehen eigentlich hergab. TVH: J. Rech – N. Düpont (2), J. Eiden (6), M. Friedrich (3), J. Klemens (6/1), N. Milimonka, V. Nickels, T. Regnery (3), N. Trösch.

 

DJK/MJC Trier – JSG Post Trier/TV Hermeskeil w.D II-Jgd. 10:15 (5:5)

Zum Saisonabschluss konnten die Mädchen um Trainerin E. Barwe und Betreuer M. Regnery noch einen Erfolg feiern. Obwohl die JSG in der ersten Halbzeit Probleme im Angriffsspiel zeigte, konnte das Team durch die sehr starke Abwehrleistung, im Verbund mir Torhüterin Marja Ries, das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestalten. Nach der Pause brach Judith Schwarz dann den Bann, erzielte zwei Treffer in Folge zum 5:7. Jetzt war der Bann gebrochen, die Abwehr stand weiter gut und die Chancen wurden nun genutzt, sodass sich die Mädchen der Spielgemeinschaft zum Abschluss der Saison, in der sich das Team kontinuierlich gesteigert hat, noch zu einem verdienten Auswärtssieg kamen. JSG: M. Ries – N. Arend (2), M. Eiden (2), J. Hempfling, G. Kees, L. Regnery (5/1), L. und N. Schömer, J. Schwarz (6), E. Sparn, L.-M. Steffenhagen.

 

16.05.2022

Niederlage zum Saisonfinale

Fortuna Saarburg – TV Hermeskeil 38:32 (16:14)

Mit einer Auswärtsniederlage in Saarburg beendet der TVH die Saison 2021/22. Nichts wurde es dabei mit zwei Punkten auf der Habenseite, die die Mannschaft des TV Hermeskeil ihrem scheidenden Trainer Konstantin Menzer schenken wollte. Die Hochwälder, die wieder einmal ersatzgeschwächt in die Partie gingen überraschten Saarburg zu Beginn des Spiels und lagen zunächst 2:0 vorne. Doch die Gastgeber fingen sich schnell, führten ihrerseits nach 10 Minuten mit 5:4 und setzten sich erstmal etwas ab. Hermeskeil blieb jedoch dran, verkürzte auf 11:12, ehe es zur Pause mit einem 14:12 für Saarburg in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte baute Saarburg dann seinen Vorsprung aus, führte Zeitweise mit bis zu 8 Toren (35:27, 54. Min). Der TVH versuchte zwar dagegen zu halten, allerdings fehlten an diesem Tag die nötigen Mittel. Dazu der scheidende Gästecoach Konstantin Menzer: „Es war ein enttäuschender Auftritt meiner Mannschaft, die zunächst gut ins Spiel fand. Dabei hatten wir in Manuel Schneider im Tor einen starken Rückhalt. Bei uns häuften sich dann die Fehler, die Saarburg immer wieder mit seinem Gegenstoßspiel bestrafte. Ich bin froh, dass die Saison vorbei ist“. In der Tat hat der TVH eine harte Verbandsligasaison hinter sich, in der die Mannschaft neben Coronabedingten Ausfällen, auch viele Verletzungs- und Krankheitsbedingte Zwangspausen wegstecken musste, die ein kontinuierliches Auftreten des Teams verhinderten. Ohne die Hilfe aus der zweiten Mannschaft, wäre es nicht möglich gewesen, diese Saison mit den vielen Spielverlegungen und Unwägbarkeiten zu Ende zu bringen. Das letzte Spiel der Saison bestritt der TVH mit: M. Schneider – N. Auler (4), D. Fuchs, K. Menzer (10), A. Keil, A. Schewerda (2/2), D. Treinen (7), S. Zentz (6), L. Auster (1), T. Laible, B. Schneider (2).

 

TVH m.C-Jgd. – JSG Eifel 30:23 (14:11)

Einen am Ende hochverdienten Sieg landete die C-Jugend des TVH im Nachholspiel gegen die außer Konkurrenz antretenden Gäste aus der Eifel. Dabei lief es für die Gastgeber bis zum 7:3 in der 9. Minute nach Plan. Doch plötzlich drehte sich das Spiel. Hermeskeil spielte sich Torchance um Torchance heraus und vergab 10 Minuten lang alle Möglichkeiten, die sich boten. Pfosten, Latte, vorbei, drüber oder der zu diesem Zeitpunkt überragende Keeper der Gäste verhinderten einen Hermeskeiler Torerfolg. Die JSG profitierte von der TVH-Schwäche und erzielte 8 Treffer in Folge und lag mit 11:7 vorne, ehe Jonas Eiden den Bann brach und auf 8:11 verkürzte. Bis zur Pause legten die Gastgeber dann nochmal nach und gingen mit einer 3 Tore-Führung in die Kabine. Nach dem Wechsel hatten die Hochwälder das Spiel im Griff, lagen meist mit 4 bis 5 Toren vorne und steuerten einem sicheren Sieg entgegen. Bereits am nächsten Samstag ist der TVH erneut Gastgeber gegen die ebenfalls außer Konkurrenz spielenden JSG Trier/Igel. Der TVH spielte mit: J. Rech – J. Klemens (5), T. Regnery (7), D. Petit (2), N. Trösch (1), J. Eiden (4), M. Friedrich (3), V. Nickels, N. Düpont (4), M. Edlinger (1), N. Milimonka (3).

 

Vorschau:

Folgende Heimspiele stehen im Mai 2022 für die Handballmannschaften mit TVH-Beteiligung in der IGS Sporthalle noch an:

Samstag, 21.05.2022

16:00 Uhr TVH m.C-Jgd. – JSG MJC Trier/HSC Igel

Donnerstag (Vatertag), 26.05.2022

11:30 Uhr JSG Post Trier/TV Hermeskeil w.C-Jgd. – HSG Wittlich

Hier tritt die heimische JSG in der Qualifikationsrunde zur RPS-Oberliga in der Spielzeit 2022/23 gegen die favorisierte C-Jugend des Frauen-Drittligisten HSG Wittlich an. Diese Qualifikation wird innerhalb einer Woche in einer Einfachrunde gespielt. Bei den beiden anderen Mannschaften der Qualifikationsgruppe, der JSG Welling/Bassenheim (21.05.22) und dem HSC Schweich (28.05.22) muss die JSG Post/TVH nach Losentscheid auswärts ran.

 

09.05.2022

TVH unterliegt im letzten Heimspiel der Saison deutlich

TV Hermeskeil - HSG Hunsrück II 21:41 (10:19)

Keine Chance hatte der TVH gegen den Tabellenführer aus dem Hunsrück. Dabei machten die Gäste von Anfang an den Eindruck, dass sie beide Punkte aus Hermeskeil entführen wollten. Mit ihrem durchdachten Aufbauspiel setzten die Hunsrücker den TVH direkt unter Druck, spielten ihre Chancen klasse heraus und verwandelten diese auch sehr sicher. Hermeskeil fand in der Abwehr kein Mittel gegen die Gäste, lag über 2:5 bereits in der 15. Minute mit 4:11 zurück. Die Gastgeber fanden auch im Angriff kein Mittel und vergaben viele Chancen gegen die gutstehende Deckung der Hunsrücker, die sich zudem auf ihre Torleute verlassen konnten. Bis zur Pause lagen die Gäste dann verdient mit 19:10 in Front und konnten unbesorgt in die Pause gehen. Auch nach dem Wechsel setzte sich der Spielverlauf so fort. Hermeskeil bekam die gegnerischen Angereifer nicht in den Griff und so erspielten sich die Gäste immer wieder beste Chancen, die größtenteils auch zu Toren führten. Dabei standen die Torhüter des TVH oft alleine da und mussten die Patzer in der Deckung ausbaden. Auch im Angriffsspiel lief beim TVH weiter nichts zusammen. Viele Einzelaktion und auch unvorbereitete Würfe mit denen die Hochwälder immer wieder an der HSG-Abwehr scheiterten, führten letztlich zu der klaren Niederlage gegen die schon vor dem Spiel als Favoriten angereisten Hunsrücker, die am Ende mit dem 41:21 einen Klassenunterschied deutlich machten. „Mein letztes Heimspiel habe ich mir ganz anders vorgestellt. Die Hunsrücker waren eine Klasse stärker als wir und wir haben einfach unsere Leistung heute nicht aufs Feld bekommen“, resümierte der scheidende Hermeskeiler Spielertrainer Konstantin Menzer. TVH: Geibel, Schneider und Hares - Auler (1), Valerius, Menzer (2), Keil (1), N. Laible (5/1), Treinen (5), Zentz (4), Auster (2), T. Laible (1).

 

TVH m.C-Jgd. – JSG Wittlich/Schweich III 24:36 (9:14)

Die C-Jugend des TVH musste sich im Heimspiel der starken Spielgemeinschaft aus Wittlich und Schweich letztlich deutlich geschlagen geben. Gestaltete sich das Spiel in den Anfangsminuten noch ausgeglichen, konnte sich die Gastmannschaft dann aber doch schon bald einen Vorsprung erarbeiten und diesen während des gesamten Spiels kontinuierlich ausbauen. Die Abwehrarbeit der Hochwälder war insgesamt nicht konsequent genug, um ein besseres Ergebnis erzielen zu können und die körperlich robuste Mannschaft von der Mosel verstand es, die kleinen Nachlässigkeiten konsequent auszunutzen. Jannik Rech konnte sich im Tor zwar mit einigen schönen Paraden auszeichnen, da die Gäste aber auch gut und körperbetont verteidigten, war das Ergebnis letztlich vorgezeichnet. Dennoch zeigte das Team um den erfolgreichsten Torschützen Jonas Eiden einige sehenswerte Angriffe. Wenn es die Mannschaft schafft, Ihr Potential über die gesamte Spielzeit abzurufen und etwas griffiger in der Abwehr agiert, kann sie künftig auch ohne weiteres solche Partien ausgeglichen gestalten und um den Sieg spielen. TVH: Jannik Rech - Jan Klemens (4), Tim Regnery (1), David Petit (2), Nils Trösch (1), Jonas Eiden (8), Marcel Friedrich (4), Vincent Nickels, Nicolas Dupont (3), Moritz Edlinger (1).

 

02.05.2022

TV Bitburg II - TV Hermeskeil 35:31 (13:11)

Im zweiten Spiel gegen den TV Bitburg innerhalb von acht Tagen, konnte der TVH dieses Mal nicht die Punkte einfahren. Bitburg, das im Gegensatz zur Vorwoche mit einer vollen Besetzung antrat, übernahm von Beginn an die Initiative, führte nach 9 Minuten mit 5:2. Diesen Vorsprung verteidigten die Gastgeber dann auch bis zur 25. Minute, in der dem TVH der 10:10 Ausgleich gelang. Bis zum Pausenpfiff legte Bitburg dann nochmals nach und ging mit einem 13:11 in die Kabine. In der zweiten Hälfte legten die Gastgeber zunächst wieder vor, erspielten sich fast durchgehend eine drei bis vier Tore-Führung, der die Gäste permanent hinterherliefen. Hermeskeil, das erneut – wie meistens in den vergangenen Wochen – mit einer veränderten personellen Aufstellung antrat, schaffte es zwar noch einmal auf drei Tore heranzukommen (27:30, 55. Min.), konnte dem Spiel aber keine Wendung mehr geben. Unzufrieden kommentierte TVH – Spielertrainer Konstantin Menzer das Spiel und haderte dabei auch mit der Schiedsrichterleistung: „Wir haben es erneut nicht geschafft, aus einer aggressiven Abwehr schnell nach vorne zu spielen, nutzten über die gesamte Spielzeit unsere freien Chancen nicht. Es war jetzt das vierte Spiel in Folge, in dem ich manngedeckt wurde. Nicht einverstanden war ich mit der Schiedsrichterleistung, die uns eindeutig benachteiligten. Wir kassierten 9 Zeitstrafen und zwei rote Karten, Bitburg lediglich drei Zeitstrafen. Es wurde einfach nicht gleich beurteilt“. Nach dieser Niederlage fällt der TVH um eine Rang in der Tabelle auf Platz 8 ab, rangiert aber immer noch 6 Plusunkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Ob das Menzer-Team am kommenden Samstag gegen die Meisterschaftsfavoriten der HSG Hunsrück II in der heimischen IGS-Halle Punkte einfahren kann bleibt abzuwarten. TVH: Schneider und Hares - Fuchs, Valerius, Menzer (9/3), Keil (5), N. Laible (5), Müller, Schewerda, Treinen (4), Zentz (3), T. Laible (5).

 

Vorschau:

Am Samstag, dem 07.05.2022 finden folgende Spiele in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil statt:

19:30 Uhr, TVH I – HSG Hunsrück II

16:00 Uhr, TVH m. C-Jgd. – JSG Wittlich/Schweich III

 

25.04.2022

Verbandsligist TVH nach Sieg über Bitburg mit Sechs-Punkte-Polster

TVH II sichert sich mit Kantersieg die Meisterschaft in der Kreisliga

TV Hermeskeil - TV Bitburg II 29:25 (15:9)

Erneut ging der TVH personell geschwächt in die Partie gegen den Tabellennachbarn aus Bitburg, der selbst nur 6 Feldspieler aufbieten konnte. Die Gäste nahmen TVH-Spielertrainer Konstantin Menzer von Beginn an in Manndeckung um das Aufbauspiel entscheidend zu stören. Hermeskeil kam damit zunächst gut zurecht, führte nach 8 Minuten mit 6:3. Dann kam der erste Bruch im Spiel des TVH. Bitburg spielte seinen Stiefel runter und nach 4 Tore in Folge führten die Gäste plötzlich mit 6:7 und deckten die Schwächen in der TVH-Deckung auf. Nach einer Umstellung in der Abwehr und einer konzentrierteren Leistung im ganzen Verbund, gelang es dann, auch mit Hilfe des in dieser Phase stark aufspielenden TVH-Keepers Martin Hares, mehr Tempo an den Tag zu legen. Dabei wurden die sich bietenden Chancen genutzt und zwischen der 13. und 23. Spielminute ließ der TVH keinen Gästetreffer mehr zu, kam aber seinerseits zu neun Toren und führte mit 15:7. Die Hochwälder hätten zu diesem Zeitpunkt weiter nachlegen müssen, scheiterten aber oftmals an sich selbst. Wieder war es die unkonzentrierte Spielweise des TVH, der nun seinerseits bis zur Pause nicht mehr ins Tor traf, während Bitburg zweimal nachlegte und auf 9:15 verkürzte. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Gastgebern noch mal bis auf acht Tore (18:10, 35. Min.) vorzulegen. Danach hielt sich das Spiel zunächst die Waage, Hermeskeil führte bis zur 46. Minute immer mit fünf bis sechs Toren. Obwohl Bitburg mit sechs Feldspielern durchspielen musste zog die Mannschaft aus der Eifel nun das Tempo nochmal an. Die Gäste verstrickten die Abwehrspieler des TVH in 1:1-Situationen und kamen dadurch bis auf 23:20 heran. Der TVH nahm daraufhin in der 50. Spielminute ein Auszeit und versuchte die Mannschaft nochmal neu zu ordnen. Der Schuss ging aber zunächst nach hinten los, Bitburg verkürzte auf 23:21, konnte aber nicht mehr nachlegen. Die Hochwälder kämpften sich letztlich auch Dank der Mithilfe von Manuel Schneider, der zwischenzeitlich das TVH-Tor hütete und einige Bälle vereitelte, zurück und stand am Ende beim 29:25, letztlich nicht unverdient, mit zwei schwer erkämpften Punkten als Sieger fest und verbesserte sich damit auf den 7. Tabellenplatz. Schon am kommenden Samstag treffen beide Mannschaften um 17:00 Uhr in Bitburg erneut aufeinander, da die Coronapandemie dazu führte, dass viele Spiele verlegt werden mussten und der Spielplan gehörig durcheinandergewirbelt wurde. Der TVH spielte mit: M. Hares, M. Schneider – F. Valerius (2), K. Menzer (3), M. Alt, A. Keil, C. Kratz (4), T. Müller (3), S. Zentz (5), L. Auster (1), T. Laible (7/1), B. Schneider (4).

 

TV Hermeskeil II – HSC Igel II 35:12 (13:5)

Mit einem Kantersieg sicherte sich der TVH in der Endrunde die Meisterschaft in der Kreisliga Mosel/Nahe in der Saison 2021/22. Dabei zeigte sich der TVH, der auf einige Spieler krankheitsbedingt verzichten musste, von Beginn an auf den Meistertitel fokussiert und in Torlaune. Mit einer souveränen ersten Hälfte, in der Igel noch einigermaßen mit den Gastgebern mithalten konnte, führte Hermeskeil bereits nach 10 Minuten mit 6 Toren Vorsprung (7:1). Über 11:4 nach 22 Minuten lag der TVH zur Halbzeit mit 8 Toren vorn und strebte dem Sieg entgegen. Im zweiten Spielabschnitt legte der TVH dann noch eine Schippe drauf und überrollte die sichtlich überforderten Gäste. Igel gelang zwar hin und wieder auch noch ein Treffer zur Ergebniskosmetik, aber die Gäste konnte den TVH-Express an diesem Tag nicht aufhalten und mussten sich dem frischgebackenen Kreisligameister vom TV Hermeskeil deutlich geschlagen geben. Für den Meister spielten: T. Geibel, A. Göddemeyer – M. Alt (4), M. Haupenthal, C. Kratz (4), J. Blind, T. Müller (5), A. Schewerda, T. Weber (14/2), L. Auster (4), B. Schneider.

 

11.04.2022

TVH zollt nach zuletzt zwei Siegen der Personalmisere Tribut

Verdiente Niederlage in Schweich

HSC Schweich - TV Hermeskeil 27:19 (15:10)

Personell extrem geschwächt traf der TVH binnen acht Tagen zum zweiten Mal auf den HSC Schweich. Für die vor allem durch die Personalausfälle im Rückraum arg gebeutelten Hochwälder war letztlich nichts zu holen. Schweich bestimmte von Beginn an das Spiel und lag dann zur Halbzeit wie in der Vorwoche mit 15:10 in Front. Dabei machte dem TVH zusätzlich zu den Ausfällen die Manndeckung über 60 Minuten gegen ihren Spielertrainer Menzer zu schaffen, der von Schweich überwiegend aus dem Spiel genommen wurde. Nach dem Wechsel gelang es dem TVH nicht, im Gegensatz zur Vorwoche, seine Leistung zu stabilisieren, sondern die Gastgeber behielten den Faden in der Hand und setzten sich in der 43. Minute bereits auf neun Tore zum 22:13 ab. Der TVH konnte an diesem Tag nicht mehr dagegenhalten und musste am Ende mit einer Niederlage nach Hause fahren. Das Fazit von Hermeskeils Coach Konstantin Menzer fiel dann auch nicht positiv aus: „Diese Niederlage war vorherzusehen. Uns fehlten im Rückraum mit Nils Laible und Fabian Schleimer wichtige Schlüsselspieler und die Manndeckung gegen mich kam wie befürchtet. In der Abwehr spielten wir heute viel zu harmlos und konnten das was wir uns vorgenommen hatten, heute nicht umsetzen. Heute war nicht mehr drin und Schweich hat verdient gewonnen“. Weiter geht es jetzt für den TVH am 24.04.22, wenn der TV Bitburg II seine Visitenkarte in Hermeskeil abgibt. TVH: Schneider und Hares - Auler, Valerius (1), Menzer (6/2), Keil (3), Weinand (4), Zentz (2), Auster, T. Laible, Schneider (3).

 

DJK St. Matthias Trier – TVH m.C-Jgd. 14:23 (6:11)

Endlich war es für die C-Jugend des TVH so weit. Trotz guter Leistungen im Verlauf der Saison sprang erst jetzt der lang ersehnte erste Saisonsieg heraus. Dabei zeigten die Hochwälder in Trier eine starke Mannschaftsleistung. Lediglich in den ersten Minuten konnte das Heimteam noch einigermaßen mithalten. Aber etwa ab der zehnten Minute konnte der TVH seine Überlegenheit deutlich zeigen und man merkte den Jungs an, dass sie sich für dieses Spiel einiges vorgenommen hatten. In der Abwehr zeigte sich der TVH konsequent und wenn der Gegner die Lücke im Abwehrriegel dann doch einmal fand, scheiterte er einige Male an Jannik Rech im Tor, so dass Matthias insgesamt nur auf 14 Tore kam. Der TVH war auch im Angriff wesentlich zielstrebiger und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Neben den in der laufenden Saison herausragenden Werfern Jonas Eiden und Jan Klemens konnte sich in dieser Partie auch David Petit nach überstandener längerer Verletzung auszeichnen und machte das Team vor allem im Angriff noch variabler. So zeigte der TVH insgesamt eine überzeugende Leistung und fuhr einen nie gefährdeten und viel umjubelten Auswärtssieg ein. TVH: J. Rech - J. Klemens (5), T. Regnery (3), D. Petit (5), N. Trösch, J. Eiden (5), M. Friedrich, N. Düpont (2), M. Edlinger (1), N. Milimonka (1), J. Rauland (1).

 

Vorschau:

Am Sonntag, dem 24.04.2022 finden folgende Spiele in der Sporthalle der IGS Hermeskeil statt:

16:00 Uhr TVH II – HSC Igel III

18:00 Uhr TVH I – TV Bitburg

04.04.2022

Vier Punkte in drei Tagen

TVH Männer vergrößern den Abstand zu den Verfolgern im Tabellenkeller

TV Hermeskeil - TuS Fortuna Saarburg 30:25 (17:11)

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen trat der TVH am Samstag gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte an. Beide Mannschaften hatten mit Ausfällen zu kämpfen und es musste sich zeigen wer von den beiden Ersatzgeschwächten Teams am Ende die Nase vorn hat. Hermeskeil startete deutlich besser ins Spiel als zwei Tage zuvor gegen Schweich, legte bis zur 6. Min. schon zum 4:1 vor. Saarburg brachte zwar ihren gefährlichsten Schützen immer wieder ins Spiel, doch TVH-Keeper „Harry“ Hares zog den Gästen den Zahn und legte immer dann tolle Paraden hin, wenn sich die Fortuna Chancen erarbeitet hatte. Mit diesem starken Rückhalt zwischen den Pfosten lebte es sich gut für den TVH, der über 11:7 in der 20. Minute bis zur Halbzeit mit 6 Toren (17:11) vorne lag. Nach dem Wechsel gelang den Gästen der bessere Start. Nach fünf Minuten (35.) verkürzte Saarburg auf 15:19. Doch nach einer Auszeit, genommen durch die Gastgeber, schlug der TVH mit vier Toren in vier Minuten zurück und lag in der 39. Spielminute mit 23:15 vorne. Die Gastgeber spielten jetzt ganz ruhig ihr Spiel weiter, leisteten sich sogar den Luxus den etablierten Spielern etwas Pause auf der Bank zu gönnen und brachten das Spiel letztlich bis zu einem am Ende Hochverdienten 30:25 Erfolg über die Zeit. „Unser Deckungsverband stand an diesem Abend sehr gut, zudem hatten wir heute in Martin Hares einen sehr starken Torhüter, der die zwei Punkte für uns festhielt. Wir wollten an die Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Schweich anknüpfen und das hat in der Abwehr besser geklappt als im Angriff. Hier ließen wir zu viele Chancen liegen, standen aber gut im Deckungsverband. Ich freue mich, dass wir in den beiden Spielen dieser Woche vier Punkte geschafft haben. Leider zog sich Abwehrchef und Kreisläufer Lukas Prümm einen doppelten Mittelhandbruch zu“, so Hermeskeils Spielertrainer Konstantin Menzer. TVH: Schneider und Hares - Prümm (2), Auler, Valerius (3), Menzer (6), Alt, Keil, Zentz, Müller (3), Treinen (3), T. Laible (5/1), Schneider (2), Schleimer (6).

 

JSG Welling/Bassenheim – JSG PST/TVH w.C-Jgd. 23:18 (10:10)

Ein tolles, kampfstarkes und gleichwertiges Spiel lieferte die weibliche C-Jugend in der Bassenheimer Halle ab. Das Gästeteam, dass im ersten Spiel in Hermeskeil gegen die jetzigen Gastgeber noch eine klare Niederlage verkraften musste, agiert am Samstag selbstbewusster und disziplinierter. Wie im Hinspiel endete die erste Hälfte mit 10:10. Anders als im Hinspiel spielte die JSG PST/TVH in der 2 Hälfte der Begegnung mit, zeigte sich technisch versiert und arbeitete sich viele Torchancen heraus. „Leider hatten wir mit 6 Würfen gegen den Innenpfosten nicht das nötige quetschen Glück um für eine Überraschung zu sorgen“, so Coach Anderson. Dennoch sicherlich das beste Spiel der Gäste gegen eine spielstarke und körperlich überlegene Gastgebermannschaft. JSG PST/TVH: L. Schiffhauer, F. Kjolsrud – M. Decker (2), T. Geibel (3), E. Hassan, L. Kuhl (1), N. Müller (2), M. Olejniczak (2/1), J. Rosar (2), M. Rüdenauer, I. Sittmann (6).

 

TVH m.C-Jgd. – JSG Hunsrück II 21:27 (12:17)

Einige unnötige Ballverluste, kleinere Lücken in der Abwehr, der ein oder andere unkonzentrierte Abschluss und dazu noch ein bisschen Pech in manchen Szenen verhalfen der Spielgemeinschaft aus dem Hunsrück zum Sieg. Da die Gastmannschaft insgesamt weniger dieser kleineren Fehler machte, war der Sieg insgesamt dann auch verdient. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte sich die Mannschaft aus dem Hunsrück einen Vorsprung herausarbeiten. Die zweite Hälfte verlief deutlich ausgeglichener, dem Team des TVH gelang es allerdings nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen. Jonas Eiden, Jakob Rauland und Jan Klemens konnten sich für den TVH als erfolgreichste Werfer. Wenn jetzt noch die Kleinigkeiten verbessert werden, werden sich auch die Ergebnisse besser für den TVH darstellen. TVH: J. Rech – J. Klemens (5), D. Petit (1), N. Trösch, J. Eiden (6), V. Nickels, N. Düpont (1), M. Edlinger (2), N. Milimonka, J. Rauland (6).

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. - HSC Schweich 16:23 (10:12)

Im Hinspiel des Halbfinales um die Bezirksmeisterschaft in Hermeskeil konnte sich die Schweicher D-Jugend klar durchsetzen. In der ersten Spielhälfte spielten beide Mannschaften gleich stark, Schweich mit den individuell stärkeren Spielerinnen und die JSG mit dem vorteilhafteren Spielsystem. Aufgrund von individuellen technischen sowie taktischen Fehlern konnte Schweich zur Halbzeit ein Führung für sich verzeichnen. Nach der Pause dominierte Schweich die Begegnung, agierte in der Abwehr deutlich konsequenter als die Gastgeberinnen und nutzte im Angriff die Torchancen sehr routiniert. Zumindest in diesem Spiel schien das Schweicher Team athletischer zu sein und die JSG lief den Gästen oft hinterher. So stand am Ende ein verdienter und klarer Sieg für den HSC Schweich. JSG: D. El Abdellaoui, M. Ries – L. Abdellaoui (6), J. Adams, L. Gorges (2), H. Gouverneur (2), E. Knop, B. Müller (5), L. Regnery (1), J. Schwarz.

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D2-Jgd. – DJK/MJC Trier 9:13 (2:5)

In einem Coronabedingt verlegten Nachholspiel musste die zweite Mannschaft der Gastgeberinnen ohne drei Spielerinnen, die an die erste Mannschaft abgegeben wurden antreten. Trotzdem zeigte die Mannschaft, dass sie viel gelernt hat und mittlerweile gut mithalten kann. Und das auch gegen ein MJC-Team, dass mit älteren Spielerinnen des nächsten Jahrgangs außer Konkurrenz antritt. Nur die Torausbeute war, bei der Vielzahl der erspielten Chancen, zu mager um das Spiel zu Gunsten der JSG zu gestalten. Ein Sonderlob verdiente sich Leni Sittmann, die im JSG-Tor aushalf, mit ihrer tollen Leistung. Weiter Spielten für die JSG: N. Arend (1), M. Eiden (2), J. Gaiola, J. Hempfling, G. Kees (3/1), R. Schleier, E. Sparn (3), L. und N. Schömer.

 

01.04.2022

TV Hermeskeil - HSC Schweich 24:23 (10:15)

Nichts für schwache Nerven war die Nachholpartie am vergangenen Donnerstagabend in der IGS-Sporthalle. In ein Wechselbad der Gefühle stürzten die Spieler auf beiden Seiten während des ganzen Spiels und den Zuschauern ging es nicht anders. Während der TVH in der ersten Hälfte nicht in Spiel kam, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr keine Linie fand, zeigten die Gäste das sie gewillt waren die Punkte mitzunehmen. Die Schweicher Deckung stand gut und verhinderte konsequent, dass sich der TVH in aussichtsreiche Positionen bringen konnte. Folgerichtig führten die Gäste zur Halbzeit deutlich mit 15:10. Nach der Pause wurde die Körpersprache plötzlich eine andere. Hermeskeil verkürzte trotz Unterzahl zunächst auf 12:15 und erzielte in der 39. Minute beim 16:16 zum ersten Mal in Durchgang zwei den Ausgleich. Nun ging es hin und her, der starke Deckungsverband des TVH hielt in der 2. Hälfte dagegen, schaffte es die Kreisanspiele zu unterbinden und beraubte den HSC Schweich seiner stärksten Waffe. Bis zum 23:23 in der 55. Minute hielten sich die beiden Teams die Waage, ehe Luis Auster in der 58. Minute der Siegtreffer gelang. Obwohl Schweich danach nochmals die Chance hatte das Spiel auszugleichen, stemmte sich die TVH-Abwehr dagegen und verhinderte mit vereinten Kräften den Ausgleich und sicherte in einem wahren Herzschlagfinale schließlich den doppelten Punktgewinn. „Die Halbzeitansprache hat gefruchtet. Ich habe meinen Jungs nochmal deutlich gemacht, um was es heute geht! Jetzt endlich hatten wir die nötige Härte in der Abwehr und Louis Auster zeigte nach seiner Erkrankung eine starke Leistung. Leider fällt uns jetzt auch noch Nils Laible nach einer Operation aus und Christof Kratz steht die Restsaison nicht mehr zur Verfügung. Mir gehen die Rückraumspieler aus. Dennoch hätte am Ende ein Remis dem Spielverlauf entsprochen. Ich bin aber glücklich über die beiden Punkte“, kommentierte TVH-Coach Menzer die Begegnung. Bereits am Donnerstag, dem 07.04.2022 um 20:00 Uhr treffen beide Teams in Schweich erneut aufeinander. Auch hier ist sicher wieder mit einem spannenden Spiel zu rechnen. TVH: Hares, Schneider - Prümm, Auler, Wilhelmi. Fuchs (1), Valerius (3), Menzer (3/2), Alt, Keil (2), Zentz (3), Auster (2), T. Laible (3/2), Schleimer (7).

 

28.03.2022

TVH – HSC Schweich (kurzfristig verlegt)

Das Spiel der Verbandsliga Männer wurde auf Wunsch des HSC Schweich kurzfristig verlegt und wird am Donnerstag, dem 31.03.2022 um 20:00 Uhr in der IGS Sporthalle nachgeholt. Zuschauer sind natürlich wie immer willkommen.

 

JSG MJC Trier/HSC Igel (a.K.) – TVH m.C-Jgd. 34:15 (18:6)

Über die gesamte Partie hinweg war die Heimmannschaft das überlegene Team und die Akteure des TVH konnten nicht an Ihre guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Lediglich Jakob Rauland konnte am Kreis einige gute Aktionen mit sehenswerten Toren zeigen. Man merkte es einigen Spielern deutlich an, dass sie nach Krankheitspausen zurückkehrten und so fehlte insgesamt die Spritzigkeit und Schnelligkeit im Spiel der Hochwälder. Der gut aufgelegte Gegner aus Igel nutzte das konsequent aus und feierte einen nie gefährdeten Heimsieg. TVH: J. Rech – J. Klemens (1), T. Regnery (1), D. Petit (2), N. Trösch (1), J. (4), V. Nickels, N. Düpont, M. Edlinger (1), N. Milimonka, J. Rauland (5).

 

JSG Hunsrück – JSG PST/TVH w.C-Jgd. 14:21 (8:12)

Im zweiten Spiel der beiden C-Jugend Teams gegeneinander entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, dass auf beiden Seiten von den guten Torfrauen geprägt war. Mit vielen Paraden entschärften sie die Würfe der gegnerischen Schützen, so dass sich in der ersten Hälfte kein Team entscheidend absetzen konnte. In der zweiten Spielhälfte agierten das Team der JSG PST/TVH dynamischer und schneller, wodurch sie umgehend die Spielkontrolle übernehmen konnten. Leider verhinderten zu viele leichte technische Fehler und viele Fehlwürfe das die Gäste einen deutlicheren Sieg einfahren konnten. Die JSG Hunsrück kämpfte tapfer konnte, versuchte ein Laufspiel aufzubauen, konnte jedoch gegen eine gut gestaffelte 3:2:1 Abwehrreihe der Gäste kaum noch Akzente setzen. Am Ende waren auch die erfolgreicheren Einzelaktionen des Team von der JSG P/H der Grund warum die Gäste beide Punkte einfahren konnten. JSG PST/TVH: L. Schiffhauer, A. Gouverneur, N. Müller (7/1), J. Rosar (1), I. Sittmann (5), T. Geibel (2), L. Kuhl, M. Olejniczak (3), M. Rüdenauer, M. Decker (3), F. Kjolsrud, L. Stuhlträger

 

SV Gerolstein – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D1-Jgd. 6:18 (3:6)

Den nächsten Schritt auf dem Weg zum Staffelsieg konnte die JSG in der Eifel machen. Bisher steht das Team um Coach Marcus Anderson Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und hat sich bereits als Staffelsieger für die Semifinals am den nächsten beiden Wochenenden gegen den HSC Schweich qualifiziert. In Gerolstein zeigten die Gäste eine solide Abwehrleistung, verpassten es aber im Angriff noch einige Tore nachzulegen. Der Sieg war allerdings nie in Gefahr. JSG: D. El Abdellaoui –J. Adams, L. El Abdellaoui (3), H. Gouverneur (2), G. Kees, E. Knop (1), B. Müller (8/1), L. Regnery (4/1).

 

TVH w.E-Jgd. - JSG Hunsrück 4:27 (1:11)

Einen guten Start ins Spiel erwischte die weibliche E-Jugend und lag nach zehn Minuten nur 0:2 zurück. Durch einige Pfostentreffer des TVH und einigen Torhüter-Paraden auf Seiten der Gäste, konnten die Hunsrücker dann den Vorsprung bis zur Pause auf 11:1 ausbauen. Während in der zweiten Hälfte die Gäste oft mit schnellen Pässen freie Mitspielerinnen fanden und zu einfachen Toren kamen, gelang Hermeskeil meist nur durch Einzelaktionen noch ein Torabschluss. Auch wenn die Ergebnisse es noch nicht widerspiegeln, so ist eine Weiterentwicklung der TVH-Mannschaft doch zu erkennen. TVH: J. Dietz; R. Schleier (3); H. Eiden (1); J. Eiden, L. Ludwig; E. Klemens; I. Schmitt; L. Schmitz; E. Willwert.

 

Vorschau:

Folgende Spiel finden am kommenden Wochenende in der IGS-Sporthalle Hermeskeil statt:

Samstag, der 02.04.2022

14:00 Uhr TVH w.E-Jgd. – HSG Kastellaun-Simmern

15:45 Uhr TVH m.C-Jgd. – JSG Hunsrück II

19:30 Uhr TVH – Fortuna Saarburg

Sonntag, der 03.04.2022

14:00 Uhr JSG Post Trier/ Hermeskeil w.D2-Jgd. – DJK/MJC Trier

15:30 Uhr JSG Post Trier/Hermeskeil w.D1-Jgd. – HSC Schweich

17:00 Uhr TVH II – HSC Igel II

An beiden Spieltagen veranstaltet der TV Hermeskeil einen Kuchenverkauf (auch zum Mitnehmen) zu Gunsten der Ukrainehilfe.

 

21.03.2022

„Fair Play“ des HSC Igel im Vorfeld der Spiele am vergangenen Samstag

Gastgeber ermöglichen TVH-Spielern das „Freispielen“

Eine tolle Geste ereignete sich im Laufe der vergangenen Woche, als sich abzeichnete, dass die Spielwertung des von Wittlich kurzfristig abgesagten Spieles der Verbandsliga (vom 12.03.2022) bis zum Spieltag nicht erfolgt.

Nach Absprache zwischen den Verantwortlichen des HSC Igel und des TV Hermeskeil einigten sich die Vereine darauf die Anwurf Zeiten der Spiele in Igel, zwischen den beiden Mannschaften der Gastgeber und des TVH zu tauschen. Damit ermöglichte der HSC Igel den Hermeskeilern den Einsatz von Spielern in der 2. Mannschaft, die ansonsten wegen der Absage Wittlichs in der Vorwoche, durch die „Festspielregelung“ (Vorangegangene Einsätze in der höheren Mannschaft) nicht hätten eingesetzt werden dürfen. Durch den Tausch des Spielbeginns wurden die Spieler der „Zwoten“ des TVH wieder frei für den Einsatz in ihrer angestammten Mannschaft. Eine tolle Geste des HSC Igel, für die sich der TV Hermeskeil in aller Form bedankt!

 

HSC Igel - TV Hermeskeil 28:27 (10:14) 

Erneut musste der TVH eine knappe Niederlage hinnehmen, obwohl das Team eigentlich bis 44. Minute auf einem guten Weg war. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 19:23, bevor Igel in der 52. Spielminute beim 23:25 eine Auszeit nahm und den TVH anschließend in Schwierigkeiten brachte. Igel glich zum 25:25 (55.) aus, ehe T. Laible die letzte Führung für Hermeskeil zum 25:26 in der 56. Minuten erzielte. Jetzt war das Glück aber auf Seiten der Gastgeber, die drei Treffer in Folge zum 28:26 nachlegten. Am Ende blieb N. Laible nur noch der Anschlusstreffer zum 27:28 Endstand, aber die Punkte waren am Ende wieder einmal knapp verloren. Die Gäste aus dem Hochwald führten fast über die ganze Spielzeit, verpassten aber am Schluss das der Leistung zumindest angemessene Unentschieden. Ein selbstkritisches Fazit zog TVH-Coach Konstantin Menzer: „Das war ein knappes Ding, das ziemlich zerfahren war. Im ersten Spielabschnitt spielten wir ein gutes Tempo aus einer aggressiven Abwehr, haben nach dem Wechsel immer mehr den Kopf verloren. Ein Remis wäre heute sicher gerecht gewesen, doch bei uns war das Fehlen von Christof Kratz deutlich zu spüren und ich habe selbst viele Fehler gemacht, da mir nach der Corona Erkrankung einfach die Luft fehlte. Stark auf unserer Seite war Torwart Martin Hares, der unzählige Bälle abwehrte“. Am kommenden Samstag hat der TVH die Gelegenheit im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Schweich Punkte gutzumachen und damit den Abstand in der Tabelle zum Gegner zu erhöhen. TVH: Geibel, Hares - Valerius, Menzer (5), Alt (1), Keil (3), N. Laible (11/3), Zentz (1), T. Laible (2/1), Schneider, Schleimer (4).

 

HSC Igel II - TV Hermeskeil II 29:39 (15:24)

Das Spiel der zweiten Mannschaften zwischen Igel und Hermeskeil lief von Beginn an ganz gut für die für die Gäste, die nach dem 12:15 Anschlusstreffer (23. Min.) des HSC Igel binnen 7 Minuten den Vorsprung von drei Toren auf neun Tore zur Halbzeit stellten. Nachdem bis zur 23. Minute das Spiel, bei wechselnder Führung, eng verlief war beim 15:24 die Vorentscheidung zur Pause gefallen. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichener, wobei Hermeskeil es verpasste nachzulegen, was bei der Fülle der Tormöglichkeiten durchaus machbar war. TVH: T. Geibel, M. Schneider – N. Auler (2), D. Fuchs (3), M. Alt (4), T. Müller (9), A. Schewerda, B. Schneider (2), D. Treinen (9), T. Weber (10).

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D1-Jgd. – DJK/MJC Trier (a.K.) 30:5 (12:5)

Eine tolle Leistung legten die Gastgeberinnen, die nur mit drei Stammspielerinnen antreten konnten am Sonntag gegen die MJC hin. Die JSG, die mit fünf Spielerinnen der D2 aufgefüllt wurde um überhaupt antreten zu können, zeigte Anfangs ein paar Schwierigkeiten im Spiel, bis sich die Mannschaft an die neue Formation gewöhnt hat. Doch ab der 9. Minute (4:2) klappte das Zusammenspiel immer besser, sodass sich die Mannschaft um Coach Anderson langsam absetzte und bis zur Pause eine sichere Sieben-Tore-Führung erspielte. Im zweiten Spielabschnitt hielt der Trend an. Mit einer toll haltenden Torhüterin Marja Ries und einer bärenstarken Abwehr lies die JSG keinen Gegentreffer mehr zu und überrollte die Gäste mit Tempogegenstößen nach Ballgewinnen. Auch im gebundenen Spiel zeigten die Gastgeberinnen immer wieder gelungene Kombinationen und steuerten einem sicheren Sieg entgegen. JSG: M. Ries, M. Eiden, L. El Abdellaoui (10), H. Gouverneur (8), B. Müller (8), L. Regnery (3/1), E. Sparn, L. Steffenhagen.

 

SV Gerolstein – JSG Post Trier//Hermeskeil w.D2-Jgd. 11:7 (9:4)

Mit einer Niederlage kehrte die JSG aus Gerolstein zurück. Dabei haderten die Gäste und ihr Anhang mit der Schiedsrichterleistung die, aus Sicht der JSG, zu wünschen übriglies. Vor allem bemängelt wurde dabei, vor allem in der 1. Hälfte, das nicht vorhandene „pädagogische Pfeifen“, das hüben wie drüben auf Unverständnis stieß. In der zweiten Halbzeit hielt die JSG dann dagegen und gewann die Hälfte mit 3: 2, konnte aber den Fünf-Tore-Rückstand zur Pause nicht mehr entscheidend korrigieren. JSG: M. Ries, M, Eiden, J. Gaiola, G. Kees (2), J. Hempfling (1), L. Regnery, R. Schleier, J. Schwarz (4), E. Sparn.    

 

TVH w.E-Jgd. - HSG Wittlich 5:22 (1:10)

Eine schwere Aufgabe hatte die junge weibliche E-Jugend gegen die um den Staffelsieg kämpfende Mannschaft aus Wittlich zu bewältigen. Besonders im drei gegen drei gelangen den Gästen mit schnellem Passspiel immer wieder einfache Tore, während die Heimmannschaft im Angriff kaum zum Abschluss kam und nur Lelia Schmitz ein Treffer gelang. Trotz des deutlichen Rückstandes gab die Mannschaft aber nicht auf und konnte in der zweiten Halbzeit so auch selbst einige Abschlüsse und Torerfolge verbuchen. Ein Lob gebührt auch Schiedsrichter Joachim Frick, der die mit einer vorbildlichen Spielleitung für ein jederzeit faires Spiel sorgte und die Kinder anschaulich an die Handballregeln heranführte. TVH: J. Dietz; R. Schleier (3); L. Schmitz (1); E. Willwert (1), J. Eiden; E. Engel; L. Ludwig; I. Schmitt; E. Schewerda.

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden in der ÍGS-Halle folgende Spiele mit TVH-Beteiligung statt:

Samstag, 26.03.2022 – 19:30 Uhr TVH – HSC Schweich

Sonntag, 27.03.2022 – 14:00 Uhr TVH w.E-Jgd. JSG Hunsrück

An beiden Tagen findet ein Kuchenverkauf zugunsten der Menschen in der vom Krieg schwer getroffen Ukraine statt. Den Kuchen gibt es vor und während der Spiele an beiden Tagen auch zum Mitnehmen. Bitte machen sie Gebrauch von diesem Angebot!

 

14.03.2022

Doppelter Punktgewinn oder Wiederholungsspiel?

Entscheidung über Verbandsligaspiel fällt am „grünen Tisch“

TV Hermeskeil – HSG Wittlich (von der HSG Wittlich abgesagt)

 

HSC Schweich - JSG PST/TVH w.C-Jgd. 28:16 (12:6)

Anscheinend mit zu hohen Erwartungen sind die Spielerinnen der JSG in das dritte Spiel gegen die stärkste Mannschaft der Spielklasse, den HSC Schweich, gegangen. Durch eine sehr diszipliniert und schnelle offensive Deckung der Schweicherinnen wurde die Angriffsformation der Gäste völlig verunsichert, was zur Folge hatte das die JSG viele technische Fehler produzierte, die kaltschnäuzig von Schweich ausgenutzt wurden. Den Gästen gelang es nicht diese Verunsicherung abzulegen, so dass das ganze Spiel davon geprägt war. Aufgrund dieser mentalen Blockade konnte die JSG auch nicht annähernd ihr individuelles und spielerisches Potential abrufen. “In der Abwehr agierten wir gegen die uns klar überlegende Schweicher ordentlich, zeigten aber deutliche Abstimmungsprobleme. Dies ist jedoch der fehlenden Spielpraxis zuzuschreiben. Eine Abwehrformation benötigt viele absolvierte Spielminuten um sich an einander zu gewöhnen und die Mechanismen einzustudieren. Wir alle müssen lernen Geduld zu haben, in der Mannschaft steckt enorm viel Talent und Potential. Es dauert halt etwas bis dies alles gefördert und genutzt werden kann. Spiele wie gegen Wellig/Bassenheim oder Schweich zeigen uns nicht nur auf wo wir hinwollen, sondern was wir dafür noch zu tun haben. Gute Teams lernen erst einmal verlieren um später gewinnen zu können“, so das Statement von Trainer Anderson. JSG: L. Schiffhauer, L. Stuhlträger, T. Geibel (3), A. Gouverneur (3), E. Hassan, L. Kuhl (3), B. Müller, N. Müller (1), M. Olejniczak (5/1), M. Rüdenauer (1), J. Schwarz, I. Sittmann.

 

JSG PST/TVH w.D1 - DJK St. Matthias Trier 30:14 (15:8)

Ein schönes Spiel lieferte die D-Jugend der JSG gegen die kämpferisch starken und nie aufgebenden „Mätthis“. In der Abwehr spielten die Gastgeberinnen sehr offensiv, versuchten das Spiel des Gegners im Ansatz zu unterbinden, was auch teilweise sehr gut gelang. Mit Marja Ries im Tor hatte die JSG einen sicheren Rückhalt. Nele Arend und Judith Schwarz spielten so als wären sie schon immer ein Teil des Teams. „Lediglich das Umschalten nach einem zurück gewonnen Ball, von Abwehr zum Gegenstoß ließ erkennen, dass wir in diesem Bereich unseres Spiels noch einiges Aktivieren können“, so Coach Anderson, der weiter ausführte: „Obwohl wir im Angriff munter die Positionen tauschten lief unserer Spiel technisch gut, das Laufspiel war gezielt und im Timing ordentlich. Im Abschluss haben wir noch einige Chancen leichtfertig vergeben. Komplement an alle Spielerinnen für ein sehenswertes und faires Spiel“. JSG: M. Ries, J. Adams (4), N. Arend, L. Gorges (5), H. Gouverneur (5), E. Knop (4), B. Müller (10), J. Schwarz (2).

 

TVH w.E-Jgd. - HSC Schweich 10:22 (6:13)

Nach langer Zwangspause - seit November - kam der TVH richtig stark ins Spiel! Mit sehr großer Laufbereitschaft und guter Spielanlage konnte das Spiel bis zur 10. Minuten mit 3:6 durchaus offengehalten werden. Obwohl Hermeskeil ohne Auswechselspielerinnen auskommen musste, spielte das Team sehr engagiert und kam bis zur Pause zu drei weiteren Toren durch Enna Willwert, aber die Gäste konnten sich dank großer Wechselmöglichkeiten absetzen. Aber auch in der zweiten Halbzeit, als das laufintensive Spiel mehr und mehr Spielerinnen körperlich extrem forderte, gab die Mannschaft nie auf und kam noch zu weiteren Treffern, so auch Jule Eiden zu ihrem ersten Pflichtspieltor. Einen tollen Einstand gab auch Isabella Schmidt, die sich als Ersatz-Torhüterin zur Verfügung stellte und unterstützt von der guten Abwehr in den letzten neun Minuten nur noch ein Gegentor zuließ. Trotz der Niederlage einer schöne Team-Leistung! TVH: Isabella Schmidt, Enna Willwert (4), Romy Schleier (4), Jule Eiden (1), Emily Engel (1), Lotta Ludwig, Lelia Schmitz.

 

07.03.2022

Niederlage trotz Leistungssteigerung

TVH Männer unterliegen bei der MJC

DJK/MJC Trier – TV Hermeskeil 37:33 (18:18)

In einer hart umkämpften Partie hatten am Ende die MJC die Nase vorn. Beide Mannschaft trafen am Sonntagabend ersatzgeschwächt aufeinander. Der TVH war nominell zwar besser aufgestellt, konnte aber das fehlen von einigen Stammspielern besonders in der zweiten Hälfte nicht so gut kompensieren wie die Gastgeber ihrerseits. Die MJC führte in der ersten Hälfte meist mit ein bis zwei Toren und konnte dann aber in der 18. Minute das erste Mal auf vier Tore Vorsprung (13:9) stellen. Hermeskeil blieb jedoch dran, lag in der 27. Minute 15:18 zurück, kämpfte weiter und erzielte eine halbe Minute vor dem Halbzeitpfiff durch Sebastian Zentz den Ausgleich zum 18:18. Bis zum 22:21 blieben die Hochwälder auch im zweiten Spielabschnitt dran, mussten aber dann beim 24:21 wieder eine Drei Tore-Führung der Gastgeber zulassen. Ab dann lief der TVH dann immer einer drei-bis vier-Tore-Führung der Gastgeber hinterher und kam auch nicht mehr in Schlagdistanz. Am Ende stand eine 37:33 Niederlage, die Gästecoach Konstantin Menzer so kommentierte: „Wir hatten uns vorgenommen eine aggressive Abwehr zu spielen und das gelang uns im ersten Spielabschnitt gut. Sicher war das Spiel schwer zu leiten. Die Begegnung war hart umkämpft, wir hatten viel Wurf Pech und vergaben drei Hundertprozentige und deshalb geht der Sieg der Trierer in Ordnung. Wir haben nie aufgegeben und das war heute eine klare Leistungssteigerung“.  TVH: A. Göddemeyer, M. Hares – L. Prümm (3), D. Thömmes, F. Valerius (3), K. Menzer (4), A. Keil (1), N. Laible (16/9), S. Zentz (3), T. Laible (1), B. Schneider (2). A. Schewerda.

 

JSG PST/TVH weibl. C-Jgd. – JSG Welling-Bassenheim 18:24 (10:10)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer in der Hermeskeil IGS-Sporthalle am Sonntagmittag. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften ein auf hohem Niveau stehendes Rheinlandligaspiel, bei dem sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen konnte. Nach wechselnden Führung hieß es zur Halbzeit 10:10 und Alle in der Halle waren auf eine spannende Fortsetzung in der 2. Hälfte gespannt. Die Gäste kamen jedoch besser aus den Startlöchern, legten direkt zwei Tore vor (10:12) und zwangen die Gastgeberinnen zu einer Auszeit. Doch auch die Auszeit nutze zunächst nichts. Die Gäste hatten die TVH-Angreifer nun besser unter Kontrolle, schnappten sich den eine oder anderen Ball und legten durch einfache Gegenstoß Tore bis zum 16:13 (35. Min.) nach. Aus eine erneute Auszeit von Coach Marcus Anderson half nichts. Welling legte nach, führte nach vier weiteren Treffern mit 13:20 ehe den Gastgebern das 14:20 gelang. Die letzten Minuten verliefen dann wieder ausgeglichener. Allerdings mit dem schlechteren Ende für das Heimteam, dass am Ende trotz einer Couragierten Leistung zu hoch unterlag. Heim: F. Kjolsrud, L. Schiffhauer – M. Decker (3), T. Geibel (4), E. Hassan, L. Kuhl, B. Müller, N. Müller (1/1), M. Olejniczak (4), M. Rüdenauer (1), I. Sittmann (5).

 

TVH m.D-Jgd. – DJK St. Matthias Trier 12:20 (5:10)

Stark ersatzgeschwächt musste der TVH am vergangenen Wochenende antreten. Um den Kader etwas aufzufüllen wurde mit Lotta Ludwig auch eine Spielerin der weibliche E.-Jugend des TVH zum Aushelfen eingesetzt. Bis zum 5:5 in der 16. Minute hielten die Gastgeber noch mit, ehe die „Mätthis“ sich innerhalb von drei Minuten zum 5:10 Halbzeitstand absetzen konnten. Auch nach dem Wechsel waren die Hermeskeiler trotz einer kämpferisch guten Leistung unterlegen, mussten aber der personellen Situation Tribut zollen und den Gästen beide Punkte überlassen. TVH: F. Schmitt, M. Fuchs (1), B. Ludwig (4/1), L. Ludwig, N. Milimonka (2), Le. Obereisenbuchner (1), E. Schmidt (4), N. Wahlen.

 

JSG Post Trier/ Hermeskeil w.D 2 Jugend – TV Bitburg 13:13 (7:9)

Ein starkes Spiel zeigte die JSG in Hermeskeil. Von Anfang an waren die Gastgeberinnen sehr konzentriert und spielten ihre Chancen aus. Die Abwehr funktionierte und wurde durch den guten Rückhalt von Marja Ries im Tor vollendet. Nach den 6:4 in der zwölften Minute, kamen die Bitburger heran und konnten ihrerseits dann zur Halbzeit mit 7:9-Führung in die Kabine gehen. Jedoch schadete das nicht der Moral der Gastgeberinnen, die sich trotz der harten Spielweise der Gäste kampfstark zeigten. Der Zusammenhalt in der Abwehr sowie die ein oder andere Parade der Torhüterin sorgte dafür, dass die JSG mit 13:11 in Führung ging. In einer sehr spannenden und umkämpften Endphase gelang es Bitburg noch zum Unentschieden auszugleichen. „Wir sind total beeindruckt von unseren Mädels. So eine starke Abwehrarbeit hat mich teilweise echt sprachlos gemacht. Egal wer auf dem Feld war hat sich nahtlos eingefunden. Jeder hat heute sein bestes für das Team gegeben. Jede gute Aktion wurde von der Mannschaft auf der Bank, vom Publikum und von uns Trainern gefeiert. Wir sind mächtig stolz auf die Entwicklung der Mädels." so Trainerin Evi Barwe. JSG: M. Ries (Tor), N. Arend (1), J. Hempfling, G. Kees (3), L. Regnery (1), E. Sparn, R. Schleier, L. Schömer, N. Schömer, J. Schwarz (7), L. Steffenhagen (1).

 

Vorschau

Am Samstag, dem 12.03.2022 kommt es in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil zu folgenden Begegnungen:

12:30 Uhr, JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. – DJK St. Matthias Trier

14:00 Uhr, TVH w.E-Jgd. – HSC Schweich

16:00 Uhr, TVH m.D-Jgd. – TuS 05 Daun

19:30 Uhr TVH Männer – HSG Wittlich

 

14.02.2022

TVH feiert einen wichtigen Sieg im „Vier-Punkte“-Spiel

Ein „Come-Back“, tolle Abwehrarbeit, starker Keeper, zwei Punkte auf der Habenseite und am Ende strahlende Gesichter bei den Männern des TV Hermeskeil waren die Zutaten zu einem guten Verbandsligaspiel in der IGS-Sporthalle.

TV Hermeskeil - HSG Obere Nahe 32:22 (17:12)

Ein „Come-Back“ nach Maß feierte der so lange schmerzlich vermisste Regisseur der Hermeskeiler Nils Laible bei dem deutlichen Sieg über den Tabellennachbarn aus Idar-Oberstein. In einem „Vier Punkte-Spiel“ in den Niederungen der Tabelle legte Nils Laible nach über zwei Jahren Verletzungspause los, als hätte er überhaupt nicht gefehlt und erzielt sofort das 1:0 Für den TVH. Bis zur 7. Spielminute verlief das Spiel ausgeglichen, dabei zeigten die Gäste insbesondere stärken über die beiden Aussenspieler, die zunächst konsequent ihre Chancen nutzen. Innerhalb von drei Minuten setzte der TVH dann einen drauf, führte mit drei Treffern und konnte sich jetzt schon auf die starke Abwehrleistung verlassen, die das Menzer-Team gegen die körperlich robusten Gäste an den Tag legte. Zudem bekam Hermeskeils Keeper Martin Hares immer öfter irgendein Körperteil bei den Torwürfen der Oberen Nahe an den Ball und half seinem Team dabei den Vorsprung auszubauen. Auch den bis dahin treffsicheren Aussen der Gäste, konnte „Harry“ jetzt den ein oder anderen Ball wegfischen. Nach 20 Minuten führte der TVH dann mit 12:8, hatte aber genau wie die Gäste die ein oder andere Torchance liegen lassen, zeigte aber eine positive Körpersprache, die man in den letzten Wochen etwas vermisst hat. In der 24 Minute erwies dann der „Drahtzieher“ der Gäste, Christian Wagner, seiner Mannschaft einen Bärendienst, nachdem er wegen einer absolut unnötigen Aktion sich bereits die dritte Zeitstrafe einhandelte und damit gleichzeitig mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen und auf der Tribüne Platz nehmen musste. Diese Zeitstrafe nutzte der TVH konsequent, erzielte in der 2minütigen Überzahl zwei Tore und lag zum ersten Mal mit fünf Toren (15:10) in Front. Die Gäste nahmen jetzt eine Auszeit, die aber zunächst nicht fruchtete. Im Gegenteil, Hermeskeil legte nach, erzielte erneut zwei Tore und lag in der 27. Minute mit 17:10 vorn. Kleinere Nachlässigkeiten bei den Gastgebern führten dann dazu, dass die Obere Nahe bis zum Pausenpfiff auf 17:12 verkürzte. In dieser Phase war es dann wieder Hermeskeils Keeper, der durch einen gehaltenen 7m-Strafwurf verhinderte das die Gäste nicht noch näher herankamen. Nach dem Wechsel bekam dann der aus dem Abwehrverband des TVH herausragende Fabian Schleimer in der 31. Minute eine Zwei-Minuten-Strafe, die von den Gästen aber nicht genutzt werden konnte. Im Gegenteil, Nils Laible erzielte jetzt in Unterzahl das 18:12 durch einen Tempogegenstoss und ließ danach innerhalb von drei Minuten drei weitere Treffer zum 21:12 folgen und brachte sein Team damit in der 37. Minute endgültig auf die Siegerstraße. Der TVH, der zum ersten Mal seit langer Zeit mit einer voll besetzten Bank antrat, schonte fortan einige Spieler und wechselte das Team durch. Dies führte zwar zu dem ein oder anderen Fehler in der Abwehr als auch im Angriff, brachte aber keinen Bruch in das Spiel der Gastgeber. So zog auch TVH Spielertrainer Konstantin Menzer am Ende ein positives Fazit. „Wir hatten uns heute vorgenommen aus einer sicher stehenden Abwehr Tempo zu machen und das hat geklappt. Im Deckungsverband überzeugten Fabian Schleimer und Torwart Martin Hares. Nach über zweijähriger Verletzungspause war heute Nils Laible wieder dabei und der führte klug Regie auf der Mitte und traf immer wieder die richtigen Entscheidungen. Es war eine eindeutige Angelegenheit und ich bin heute zufrieden“, sagte Menzer.  Am Ende feierten die Hochwälder einen völlig verdienten und letztlich ungefährdeten 32:22 Erfolg und damit zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den Tabellennachbarn. TVH: M. Hares, M. Schneider – D. Fuchs (1), A. Keil, C. Kratz (10/4), K. Menzer (5), N. Laible (6), T. Laible (3), T. Müller, L. Prümm, F. Schleimer (4), B. Schneider (1), D. Treinen (2), S. Zentz.

 

DJK/MJC Trier w.D-Jgd. – JSG Post Trier/Hermeskeil I 10:25 (3:10)

„Gegen die MJC Trier konnten die wir nach einigen Spielverlegungen endlich wieder Handball spielen. Schon vor dem Spiel beim Aufwärmen konnte man eine deutliche Veränderung des Team wahrnehmen. Die Spielerinnen traten als eine Einheit auf, machten das Programm und alle Übungen gemeinsam und nahmen Julie, die ihr erstes Spiel absolvierte, in ihre Mitte auf“, so JSG-Coach Anderson. Die ersten Minuten der Partie, waren von vielen leichten technischen Fehlern im Angriff der JSG geprägt, die auf die Coronabedingte, unregelmäßige Trainingsbeteiligung, zurück zuführen war. Nach 8 Minuten stellte die Mannschaft diese Fehler weitgehend ab und spielte nun deutlich sichererer und präziser. „Das wir dann das Spiel dominierten war vor allem der sehr guten und geschlossenen Abwehrleistung der gesamten Mannschaft zuzuschreiben, die in der ersten Halbzeit lediglich drei Gegentore zuließ. Schön war zu sehen, dass alle Spielerinnen mindestens ein Tor erzielen konnten, was bezeichnend für das gute Zusammenspiel des Teams ist“ so Anderson weiter. Am Ende stand ein verdienter Sieg, gegen einen tapfer und mutig kämpfenden Gegner, zu Buche. JSG: D. El Abdellaoui – J. Adams (1), L. El Abdellaoui (3), J. Gaiola (1), L. Gorges (4), H. Gouverneur (5), E. Knop (5), B. Müller (6).

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II-Jgd. – SV Gerolstein 7:7 (3:3)

Eine Partie auf Augenhöhe lieferten sich die Gäste aus der Eifel und die JSG in der Hermeskeiler IGS-Sporthalle. Beide Mannschaften agierten mit einer sehr guten Abwehrarbeit und machten sich gegenseitig das Leben schwer. Dazu hatte die JSG mit Marja Ries eine hervorragende Keeperin im Kasten, die genauso gut agierte wie ihr Gegenüber aus Gerolstein. Nach einem bis dahin ausgeglichenen Spiel gelang es dem SVG in der 35. Minute sogar mit zwei Toren in Führung gehen, doch die JSG wehrte sich, schaffte durch Gabriella Kees den Anschluss zum 6:7, ehe Lilly-Marie Steffenhagen zwei Minuten vor Schluss der vielumjubelte Ausgleich gelang. Beide Mannschaften hatten danach noch die Chance das Spiel zu entscheiden, aber am Ende stand ein gerechtes unentschieden. JSG: M. Ries – N. Arend (1), M. Eiden, J. Hempfling (1), G. Kees (1), L. Regnery (2), R. Schleier, J. Schwarz (1), E. Sparn, L. Steffenhagen (1).

 

TVH m.D-Jgd. – TV Bitburg 11:24 (3:13)

Die im Schnitt mehr als ein Jahr jüngere TVH-Mannschaft bekam gegen den Tabellenführer aus der Eifel zunächst kein Bein auf den Boden. Erst nach 15 Spielminuten gelang Ben Ludwig der erste Torerfolg für die Gastgeber, die bis dahin schon mit 0:9 im Rückstand lagen. Nach dem Seitenwechsel kam der TVH dann etwas besser zurecht, konnte den Gästen etwas mehr Widerstand entgegensetzen, musste sich aber letztlich deutlich geschlagen geben. TVH: F. Schömer – P. Diel, M. Fuchs, B. Ludwig (5), N. Milimonka (2), P. Nellinger, Le. und Lu. Obereisenbuchner, E. Schmidt (4), F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen.

 

07.02.2022

Corona wirbelt weiterhin den Handballspielplan durcheinander

Verbandsligaspiel HSG Mertesdorf-Ruwertal – TV Hermeskeil und mehrere Jugendspiele abgesagt

Erneut kam es in der Verbandsliga zu einer Coronabedingten Absage eines Spieles der TVH-Männer. Ob das Spiel in Mertesdorf noch nachgeholt oder gegebenenfalls für den TVH gewertet wird, steht noch nicht fest. Während es in den Jugendklassen noch relativ unkompliziert ist Pandemiebedingt ausgefallene Spiele nachzuholen, stellt sich die Situation in der Verbandsliga etwas komplizierter da. Seitens des Handballverbandes wurde eine Verlängerung der Saison über das ursprünglich geplante Ende hinaus schon bewilligt, allerdings sind dort auch zeitlich bedingt Grenzen gesetzt. So spielt der TVH zum Beispiel (wahrscheinlich) eine Woche nach dem eigentlichen Saisonende (07.05.22) am 14.05.22 in Saarburg. Der TVH wird über die weitere Entwicklung informieren.

Am kommenden Samstag, dem 05.02.22 trifft die Menzer-Truppe um 19:30 Uhr auf den Tabellennachbarn Obere Nahe. Gegen den einen Punkt und einen Tabellenplatz besser platzierten Gegner hat der TVH aus dem Hinspiel nach der 26:28 Niederlage noch eine Rechnung offen und wird sicher alles versuchen einen doppelten Punktgewinn einzufahren.   

 

TuS 05 Daun – TV Hermeskeil m.C-Jgd. 35:28 (19:16)

Beim Spitzenreiter verkaufte sich die C-Jugend über weite Phasen des Spiels sehr gut. Letztlich führten fehlende Wechselmöglichkeiten und ein herausragender Spieler der Heimmannschaft dazu, dass unsere Jungs in Daun etwas down waren.

Die Mannschaft des TVH fand gut in die Partie und zeigte sich als ebenbürtiger Gegner des bislang unbesiegten Teams aus der Vulkaneifel. Nachdem zunächst auch der Spielstand über einige Zeit ausgeglichen war, konnten sich die Dauner mit der Zeit etwas absetzen. Unsere Jungs zeigten aber Moral und erkämpften sich wieder den Anschluss. Lediglich kleinere Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause führten dazu, dass zur Pause ein Rückstand zu verbuchen war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hielt die Heimmannschaft zunächst den Vorsprung. Etwa zwischen der 25. und 40. Spielminute hatte unsere Mannschaft ihre stärkste Phase und schaffte es, den Rückstand in einen 26:25-Vorsprung zu drehen. Danach gelang allerdings nicht mehr viel und die Jungs mussten der Belastung Tribut zollen, da die Mannschaft mit nur 2 Auswechselspielern wenig Möglichkeiten zum Durchschnaufen hatte und daher einzelne Spieler fast die gesamte Spielzeit auf der Platte stehen mussten. Außerdem gelang dem überragenden Spieler der Dauner, der insgesamt 17 Treffer (!) markierte, in dieser Phase alles und die Jungs des TVH fanden kein wirksames Mittel, um ihn zu stoppen. Daher stand am Ende eine deutliche Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel, obwohl die Mannschaften an sich auf gleichem Leistungsniveau agierten. TVH: Jannik Rech - Jan Klemens (7), Tim Regnery (4), Nils Trösch (2), Jonas Eiden (6), Marcel Friedrich (5), Vincent Nickels, Nicolas Düpont (2), Jakob Rauland (2).

 

TVH m.D-Jgd. – TuS 05 Daun II 26:16 (11:12)

Einen verdienten Sieg konnte die D-Jugend des TVH gegen den TuS Daun feiern, obwohl es über weite Strecken des Spiels nicht nach einer am Ende deutlichen 10-Tore -Führung aussah. Daun legte in der ersten Halbzeit nach dem 4:4 immer eine Tor vor, Hermeskeil glich aus. So ging es bis zum Pausenstand von 11:12. Nach der Halbzeit platzte dann der Knoten bei den Gastgebern. Durch drei Tore von Ben Ludwig und einen Treffer von Emil Schmidt drehte der TVH das Ergebnis, führte mit 15:12. Die Abwehr des TVH, hinter der mit Felix Schömer ein sicherer Torhüter stand, steigerte sich deutlich, fing nun Ball um Ball ab. Durch Tempogegenstöße und schön herausgespielte Tore setzte sich das junge TVH-Team immer weiter ab und steuerte einem sicheren und wohlverdienten Sieg entgegen. TVH: F. Schömer - M. Fuchs, B. Ludwig (11), N. Milimonka (5), P. Nellinger, Le. (1) und Lu. (1) Obereisenbuchener, E. Schmidt (7), F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen (1).

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende sind folgende Heimspiele des TV Hermeskeil in der IGS-Sporthalle geplant (Bedingt durch die Coronasituation kann es hier zu kurzfristigen Änderungen bzw. Absagen kommen).

Samstag, 12.02.2022:

14:00 Uhr, TVH w.E-Jgd. – JSG Hunsrück

15:30 Uhr, JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II Jgd. – SV Gerolstein

17:00 Uhr, TVH m.C-Jgd. – JSG Eifel (a.K.)

19:30 Uhr, TVH I – HSG Obere Nahe

Sonntag, 13.02.2022:

14:00, TVH m.D-Jgd. – TV Bitburg

Hinweis: Für Zuschauer gilt die 2G-Plus Regelung!

 

31.01.2022

HSG Eifel - TV Hermeskeil 25:25 (11:16)

Erneut reichte es für den TVH nicht zu einem doppelten Punktgewinn, in einem Spiel indem durchaus mehr für die Gäste drin gewesen wäre. Keines der beiden Teams konnte sich dabei anfangs absetzen. Die Gastgeber führten bis zur 13. Spielminute (6:5), ehe Hermeskeil binnen drei Minuten die Führung mit drei Toren in Folge zum 8:6 übernahm. Die Gäste bauten den Vorsprung dann sogar auf sieben Treffer aus (27. Minute, 16:9), bevor die HSG zum Pausenstand von 11:16 verkürzte. Nach dem Wechsel hielt sich das Geschehen zunächst die Waage, Hermeskeil hielt bis zum 20:16 in der 40 Minute seinen Vorsprung konstant bei vier bis fünf Toren. Doch eine Fünfminütige Durststrecke, in der den Hochwäldern gar nichts gelang, nutzte die HSG und lag in der 45. Minute, nach fünf Toren in Folge, selbst mit 21:20 vorn. Hermeskeil hielt aber dagegen, drehte seinerseits das Ergebnis auf 23:21 in der 51. Minute und lag auch drei Minuten vor Schluss durch einen von Konstantin Menzer verwandelten 7m-Strafwurf beim 25:23 noch mit zwei Toren in Front. Die HSG Eifel erzielte nun den 24:25 Anschlusstreffer, Hermeskeil handelte sich zudem eine 2 Minuten-Strafe ein und das Ende vom Lied war dann der Ausgleichstreffer durch die Gastgeber, als der Ball 4 Sekunden vor Schluss zum 25:25 im TVH-Gehäuse einschlug. Am Ende stand wieder einmal ein verlorener Punk für die Gäste, die sich nicht für ein über lange Zeit couragiert geführtes Spiel belohnten. Dazu TVH-Spielertrainer Konstantin Menzer: „Das war zäh in den ersten 10 Minuten, in denen wir nie ins Tempospiel fanden. Erst Mitte der ersten Hälfte platzte der Knoten, wir standen besser in der Abwehr und bekamen das Spiel in den Griff, führten klar zur Pause. In der Kabine habe ich der Mannschaft gesagt, dass wir jetzt den Start nicht verschlafen dürfen, doch genau das passierte. So wurde das Spiel unnötig eng gegen eine Gastgebermannschaft, die kämpferisch alles gab und nie die Köpfe hingen ließ. Es folgte eine hektische Schlussphase in der wir ständig in Unterzahl spielen mussten. Ganz bitter dann kurz vor Ende die Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers! Letztlich bin ich froh, dass wir aus der zweiten Mannschaft Torwart Manuel Schneider dabeihatten und mit Alex Keil, der von der HSG Mertesdorf-Ruwertal zu uns wechselte, mehr personelle Alternativen“. TVH: M. Schneider, T. Geibel – L. Prümm (1), F. Valerius (1), K. Menzer (9/3), A. Keil (3), B. Schneider, C. Kratz (6), D. Treinen (2), S. Zentz, T. Laible (1/1), F. Schleimer (2).

 

JSG PST/TVH w.C-Jgd. - JSG Hunsrück 35:22 (18:8)

„Aufgrund einiger Ausfälle konnten wir lediglich 10 Spielerinnen für dieses Spiel aufstellen. Kurz vor Ende der Erwärmungsphase, verletzte sich unsere Torhüterin Lisa am Finger, so dass sie nicht spielen konnte und Amelie klagte über Schmerzen in ihrem Fußgelenk und war ebenfalls nicht einsatzbereit. Mit dem Anpfiff waren alle Spielerinnen hellwach, spielten sehr konzentriert und diszipliniert und brachten sich dadurch und durch ihre kämpferische Einstellung zu 100 % in das Team ein. In der Abwehr fehlte es nicht an Einsatz, aber man merkte den Spielrinnen an, dass sie in dieser Formation noch nicht eingespielt waren. Das wir zur Halbzeit mit 18:8 führten lag neben der guten Angriffsleistung daran, dass Frida in der 1. Halbzeit durch 8 hervorragende Paraden im Tor, den Abstand gewährleistete. Zu Beginn der 2. Hälfte hatten wir eine 9 Minuten dauernde schwache Phase, was sicherlich auch dem hohen Tempo der 1 Hälfte geschuldet war. Eine kurze Auszeit als Konzentrationsphase, eine kleine Umstellung in der Abwehr und schon ging es weiter. Das Endresultat von 35:22 ist sicherlich gerechtfertigt, wenn auch 4 oder 5 Tore zu hoch ausgefallen. Die Hunsrücker Spielerinnen ließen sich nie hängen, kämpften aufopferungsvoll und hinterließen bei uns einen guten Eindruck. Komplement an meine Spielerinnen, die nach den ersten beiden schweren Partien nie den Willen verloren haben und jede Woche intensiv trainieren um ihre eigene Leistungskurve nach oben zu schrauben und als Team immer weiter zu einander zu finden“, so Coach Marcus Anderson. JSG: F. Kjolsrud, L. Schiffhauer (n.e.) – M. Decker (6), T. Geibel (5), A. Gouverneur (n.e.), L. Haupenthal, L. Kuhl (3), M. Olejniczak (11), M. Rüdenauer, I. Sittmann (10).

 

TVH m.C-Jgd. – JSG Wittlich/Schweich II 29:30 (15:17)

Und täglich grüßt das Handballtier! Diese etwas schräge Anlehnung an den Filmtitel aus den frühen 90er-Jahren trifft die Einschätzung zum Spiel unserer C-Jugend gegen die starke Mannschaft aus der Säubrennerstadt wohl ganz gut. Wieder haben die Jungs ein großartiges Spiel gezeigt, sich wieder eine Schwächephase geleistet, sich wieder toll ins Spiel gekämpft, sich wieder besser als der Gegner präsentiert, leider wieder einige Fehlwürfe zu viel gezeigt und daher wieder trotz Überlegenheit nicht gewonnen.Dieses Mal kam der Gegner besser ins Spiel und konnte bis zur 13. Minute mit 8:2 davonziehen. Diese Hypothek erwies sich letzten Endes für unsere Mannschaft als zu hoch. Allerdings ließen sich die Jungs von diesem frühen Rückstand nicht beeindrucken und zeigten eine starke Leistung. Bis zur Pause konnte das Team den Rückstand bis auf zwei Tore verkürzen und war die klar bessere Mannschaft. Auch in der zweiten Hälfte konnten beide Mannschaften gute Aktionen auf die Platte bringen und zeigten attraktiven Jugendhandball auf gutem Niveau. Kleinere Lücken in beiden stark agierenden Abwehrreihen wurden von den jeweiligen Angreifern sehr gut genutzt. Die Hermeskeiler waren auch in der zweiten Halbzeit die überlegene Mannschaft, allerdings fanden wiederum einige klare Abschlüsse nicht den Weg ins Tor. Pfosten, Torhüter und insgesamt mangelnde Präzision brachten die Mannschaft nicht zum ersten Mal in dieser Saison um den Sieg. Neben den, wie üblich, im Angriff glänzenden Jan Klemens und Jonas Eiden, zeigte dieses Mal vor allem auch Nicolas Dupont seine Qualitäten vor dem Tor. Die Jungs hielten die Partie bis zum Schluss offen und durch ein Foul in letzter Sekunde ergab sich sogar noch die große Chance zum Ausgleich. Irgendwie passte es zum Spiel, dass Jan Klemens am Torhüter scheiterte und so bleibt nur zu hoffen, dass sich die Mannschaft in den nächsten Spielen für ihren großen Einsatz und die starken Leistungen endlich belohnt. TVH: Jannik Rech - Jan Klemens (9), Tim Regnery (3), Jonas Eiden (5), Marcel Friedrich (2), Vincent Nickels, Nicolas Dupont (7), Moritz Edlinger, Jakob Rauland (3).

 

JSG MJC Trier/HSC Igel – TVH m.D-Jgd. 34:13 (18:7)

Eine heftige Packung musste sich die D-Jugend des TVH in Trier abholen. Die starke und im Schnitt über ein Jahr ältere Mannschaft der Gastgeber deckte sehr offensiv und stellte den TVH, der bei seinen Angriffsversuchen meist in die eigene Hälfte gedrängt wurde, vor riesige Probleme. Hin und wieder gelang es den Gästen zwar durchzubrechen und Tore zu erzielen, aber das Spiel zu kontrollieren war nicht möglich, dafür zeigte sich der Gegner zu überlegen. TVH: F. Schömer – M. Fuchs, B. Ludwig (5), N. Milimonka (6), P. Nellinger, Le. und Lu. (2) Obereisenbuchner, F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen.

 

Vorschau

Am Samstag dem 05.02.2022 sind folgende Heimspiele des TV Hermeskeil in der IGS-Sporthalle geplant (Bedingt durch die Coronasituation kann es zu kurzfristigen Ausfällen oder Änderungen kommen):

14:30 Uhr JSG Post Trier/Hermeskeil w.D – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II

16:00 Uhr TV Hermeskeil m.D-Jgd. – TuS 05 Daun II

17:30 Uhr JSG PST/TVH w.C-Jgd. – JSG Welling/Bassenheim  

Hinweis: Für Zuschauer gilt die 2G-Plus Regelung!

 

24.01.2022

HSG Kastellaun-Simmern II – TV Hermeskeil 31:30 (16:17)

Ein ausgeglichenes Spiel, mit wechselnden Führungen, zeigten beiden Mannschaften von Anfang an. Keines der beiden Teams konnte sich dabei vom Gegner absetzen, sodass die Begegnung tatsächlich bis zum Ende ausgeglichen blieb und beide Mannschaften sich nichts schenkten. Hermeskeil erzielte in der 58. Minute den 29:30 Anschlusstreffer bevor den Gastgebern 30 Sekunden vor Ende der Partie die erneute 2-Tore-Führung zum 31:29 gelang. Mehr als das letzte Tor des Spiels zum 30:31 durch Christoph Kratz gelang den Hermeskeiler dann nicht mehr und eine unglückliche Niederlage stand am in der Bilanz des TVH. Passend dazu das Fazit von TVH-Coach Konstantin Menzer: „Eigentlich eine gute Leistung unserer Mannschaft. Leider spielten wir insgesamt 16 Minuten in Unterzahl, kassierten 8 berechtigte Zeitstrafen. Letztlich ein umkämpftes Spiel, dass wir selbst verloren haben, da wir im wir Angriff zum einen wenig Glück hatten, zum anderen aber auch klare Chancen nicht verwerteten. Ein Remis wäre gerecht gewesen“. TVH: Hares - Fuchs (4), Valerius (2), Menzer (4), Alt (1), Schneider (1), Kratz (5/1), Zentz (1), Laible (6/5), Schleimer (6).

 

TV Hermeskeil II – HSG Kastellaun-Simmern III 34:31 (19:16)

In einem Spiel, das bis zur 20. Minute (10:10) ausgeglichen verlief übernahmen die Gastgeber langsam aber sicher das Geschehen und setzten sich bis zur Pause mit 3 Toren ab. Mit etwas mehr Genauigkeit beim Tempogegenstoss hätte der TVH diese Führung auch noch deutlicher ausbauen können. Der zweite Spielabschnitt verlief dann auch wieder ausgeglichen, Hermeskeil hielt die Führung meistens bei 3 bis 4 Toren, konnte sich dann in der 54. Minute sogar auf 32:26 absetzen. Kastellaun stellte nun auf eine offene Manndeckung um, verkürzte innerhalb von 2 Minuten auf 29:32, ehe Torben Laible mit einem verwandelten Strafwurf wieder auf vier Tore Vorsprung stellte. Obwohl Hermeskeil am Ende durch zwei Zeitstrafen in Unterzahl agierte und die Gäste auf 31:33 verkürzten machte David Treinen eine Minuten vor Schluss mit dem 34:31 den Sack endgültig für den TVH zu. TVH: M. Schneider – N. Auler (2), D. Fuchs (3), T. Laible (1/1), T. Müller (5), A. Schewerda (1), B. Schneider (3), D. Treinen (9), T. Weber (10).

 

TVH m.C-Jgd. – DJK St. Matthias Trier 20:20 (8:11)

Den ersten Punktgewinn konnte die C-Jugend des TVH im Heimspiel gegen die Auswahl der DJK Matthias aus Trier für sich verbuchen. Die Freude darüber wurde aber dadurch getrübt, dass die Mannschaft dem Gegner deutlich überlegen war, diese Überlegenheit aber leider nicht ins Ergebnis schreiben konnte. Unsere Jungs fanden gut in die Partie und zeigten von Beginn an eine herausragende Abwehrleistung. Dadurch hatten es die Trierer schwer, zu klaren Chancen zu kommen und konnten lediglich einige Treffer aus der Distanz erzielen. Auch nach vorne kombinierte der TVH gekonnt und erarbeitete sich etliche Chancen. Dabei zeigten die Jungs im Torabschluss allerdings Schwächen und ließen selbst beste Gelegenheiten aus. Dennoch konnte sich die Mannschaft nach einer guten Viertelstunde einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Bis zur Pause folgten dann aber knapp 10 Minuten ohne eigenen Torerfolg und mit zahlreichen Fehlwürfen an Pfosten, Latte oder auf den Tormann des Gegners, so dass ein unnötiger Rückstand in die Kabine mitgenommen werden musste.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein grundsätzlich ähnliches Bild. Weiterhin wurden zu viele Chancen vergeben und ab und zu ließ auch die Konzentration in der Defensive etwas nach. Allerdings steckte die Mannschaft nie auf, kämpfte unentwegt weiter und arbeitete aus einer guten Deckung auch weiterhin gekonnt nach vorne. Dank dieser kämpferischen Leistung und angeführt vom überragenden Torschützen Jonas Eiden konnte der TVH kurz vor Schluss noch den mehr als verdienten Ausgleich erzielen und hätte um Haaresbreite auch noch das mehr als verdiente Siegtor erzielen können. Es passte aber irgendwie zum heutigen Tag, dass auch dieser Ball vom starken Torwart der Gäste noch an die Latte gelenkt werden konnte und unsere C-Jugend daher mit dem einen Punkt zufrieden sein muss.

TVH: Jannik Rech - Jan Klemens (6), Tim Regnery, Nils Trösch, Jonas Eiden (10), Marcel Friedrich (3), Vincent Nickels, Nicolas Dupont (1), Moritz Edlinger.

 

HSC Schweich – JSG PST/TVH w.C-Jgd. 35:18 (15:8)

JSG: L. Stuhlträger – M. Decker (1), T. Geibel (2), E. Hassan, L. Haupenthal, F. Kjolsrud, L. Kuhl (1), N. Müller (7), M. Olejniczak (5), J. Rosar (2), A. Wegner.

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II Jgd. - DJK St. Matthias Trier 13:22 (6:12)

JSG: M. Ries - N. Arend, M. Eiden (3), J. Hempfling, G. Kees (3), L. Regnery (6), R. Schleier, E. Sparn, L. Steffenhagen (1).

 

Vorschau

Am Samstag dem 29.01.2022 sind folgende Heimspiele des TV Hermeskeil in der IGS-Sporthalle geplant (Bedingt durch die Coronasituation kann es zu kurzfristigen Ausfällen oder Änderungen kommen):

13:00 Uhr JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II – DJK/MJC Trier

14:30 Uhr JSG PST/TVH w.C-Jgd. – JSG Hunsrück

16:15 Uhr TVH m.C-Jgd. – JSG Wittlich/Schweich II

Hinweis: Für Zuschauer gilt die 2G-Plus Regelung!

 

17.01.2022

HV Rheinland startet nach der Spielzeitunterbrechung den Saisonbetrieb

Handballteams des TV Hermeskeil treten zum Teil mit Rumpfmannschaften zum Neustart an.

Mit vielen Widrigkeiten mussten sich die Mannschaften des TV Hermeskeil und der JSG PST/TVH zum Wiederbeginn nach der Saisonunterbrechung herumschlagen. Viele Teams des TVH waren am vergangenen Wochenende personell stark gebeutelt und hoffen zurzeit, dass sie die Saison überhaupt bis zum Ende durchspielen können. Im Bereich des Handballverbandes Rheinland haben schon einige Vereine oder auch nur einzelne Mannschaften den aus Ihrer Sicht schwierigen Coronaverhältnissen Tribut gezollt und ihre Mannschaften aus dem Spielbetrieb angemeldet. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, ist derzeit noch nicht absehbar. Dabei steht im Vordergrund, dass Mannschaften die aufgrund der Pandemiebedingungen zurückgezogen werden, nicht wie in der Spiel- und Rechtsordnung vorgesehen, betraft werden. Dazu müssen von den Gremien des Handballverbandes jedoch die Voraussetzungen geschaffen und befristete Änderungen beschlossen werden.

 

HSG Hunsrück II - TV Hermeskeil 41:34 (21:13)

Zu einem Torfestival kam es in der Partie in Kleinich, in der Hermeskeil mit nur einem Auswechselspieler antrat. Überraschend hielt Hermeskeil in den Anfangsminuten gegen den hohen Favoriten gut mit, musste nach dem 6:6 in der 7. Minute jedoch eine kleine Serie zum 7:11 hinnehmen, ehe TVH -Spielertrainer Konstantin Menzer mit einer Auszeit versuchte den Lauf der Gastgeber zu stoppen. Dies gelang zunächst auch, Hermeskeil blieb bis zum 11:13 (17. Minute) in Schlagweite. Die HSG lies jedoch nicht locker und konnte den Vorsprung bis zur 22. Minute auf 6 Tore zum 17:11 erhöhen. Auch die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörte den Hunsrückern, die ihre Überlegenheit bis zum Pausenpfiff mit 21:13 unter Beweis stellten. Kurios, was dann geschah! Aufgrund einer Fingerverletzung, die sich Hermeskeils Lukas Prümm zuzog, einigten sich die Teams die restliche Spielzeit mit jeweils 5 nur Feldspielern zu bestreiten. Ein beachtenswert faires Verhalten der HSG Hunsrück, die dem TVH damit das Spiel leichter machten. Die Gastgeber verteidigten im zweiten Spielabschnitt fast permanent ihre acht-Tore-Führung. In der 40. Minute kam Hermeskeil zwar auf 5 Treffer heran, konnte aber nicht weiter zulegen und bezog letztlich eine hohe 41:34 Niederlage. „Wir hatten uns vorgenommen, lange Angriffe zu spielen und nur dann ins Tempo zu gehen, wenn wir eine realistische Gegenstoßchance hatten. Das hat auch im ersten Spielabschnitt gut geklappt. Leider verletzte sich unser Kreisläufer Lukas Prümm so schwer am Finger, dass er nicht mehr mitspielen konnte. Sehr fair von der Hunsrück HSG, dann mit fünf Feldspielern weiterzumachen“, lobte der Spielertrainer der Gäste Konstantin Menzer. TVH: M. Hares – C. Kratz (7/1), T. Laible, K. Menzer (10), L. Prümm (5/5), D. Treinen (4), F. Valerius (3), S. Zentz (5).

 

SFG Bernkastel-Kues – TVH II 27:24 (13:15)

Ebenso wie die erste Mannschaft litt die „Zwote“ an akutem Personalmangel. Mit nur Sieben Spielern trat der TVH am Sonntagnachmittag in Bernkastel an. Dabei konnte der TVH in der ersten Hälfte durchaus überzeugen, hielt die Gastgeber nach dem 2:2 immer auf drei bis vier Toren Abstand und musste erst kurz vor der Pause den 13:15 Anschlusstreffer hinnehmen. Nach dem Wechsel drehte Bernkastel das Spiel, vier Tore in Folge sorgten dafür, dass der TVH in Hintertreffen kam. Nun lief der TVH der Führung hinterher und kam in der 50. Minute sogar wieder auf ein Tor heran (22:23), schaffte aber bei nachlassenden Kräften die Wende nicht mehr. „Wir haben gekämpft wie die Löwen“, Zitat des TVH-Mannschaftsverantwortlichen Andreas Schewerda, „aber am Ende ging die Puste aus.“. TVH: N. Auler, D. Fuchs (5), M. Schneider, J. Blind (2), T. Müller (7), A. Schewerda (2), T. Weber (8/2).

 

JSG PST/TVH w.C-Jgd. – HSC Schweich 14:26 (8:12)

„Endlich das erste reguläre Spiel nach einer langen immer wieder von Spielabsagen geprägten Saison. Mit Schweich kam dann direkt der Meisterschaftsfavorit der, das war uns allen im Vorfeld klar, noch eine Hürde ist, die wir nicht bewältigen können. Mit dem Anpfiff des Spiels waren unsere Spielerinnen hell wach, agierten vor allem in der Abwehr gegen die mit körperlichen Vorteilen spielenden Schweicherinnen, sehr gut. Was die Abwehr nicht aufhalten konnte wurde von Lisa im Tor, die überragend spielte, gehalten. Der Angriff agierte überlegt, bewegte sich gut und konnte die Abwehr häufig ausspielen. Beim Abschluss merkte man die fehlende Spielpraxis deutlich, viele Torwürfe waren unkonzentriert, überhastet und unplatziert. Dennoch konnten wir das Spiel bis zur 20 Minute nicht nur offenhalten, sondern spielten uns einen kleinen Vorteil heraus. Ab der 20 Minute übernahm dann der Gegner das Spiel und hatte in Wilhelms eine Spielerin die sehr gut spielte und für uns an diesem Tag nicht zu halten war. Die erste Hälfte endete mit einem 4 Tore Rückstand der sicherlich zu hoch ausfiel. In der 2 Hälfte erhöhte Schweich nochmals das Tempo, konnte gleichwertig seine Spielrinnen wechseln und nutze nun unsere vielen technischen Fehler und vergebenen Torwürfe. Stolz bin darauf das die Spielerinnen nie aufgegeben haben und bis zum Schluss diszipliniert gespielt haben und eine große kämpferische Leistung abgeliefert haben. Fazit des Spiels, man sieht deutlich die fehlende Spielpraxis, das Leistungsgefälle in unserem Team ist noch zu hoch aber die Anlagen von den meisten Spielerinnen sind hervorragend. Alles Training ist wichtig und gut, jedoch lernt eine Spielerin in einem Spiel häufig mehr als in vielen Trainingseinheiten“, so das Fazit von JSG-Coach Marcus Anderson. JSG: L. Stuhlträger – M. Decker (2), T. Geibel (1), A. Gouverneur, E. Hassan, L. Kuhl, N. Müller (2), M. Olejniczak (2), J. Rosar, M. Rüdenauer, L. Schiffhauer, L. Sittmann (7).

 

JSG Hunsrück II – TVH m.C-Jgd. 26:23 (10:9)

Die Vorzeichen standen nicht günstig für das Auswärtsspiel der C-Jugend in Kleinich. Stark ersatzgeschwächt musste das Team im Hunsrück antreten. Selbst der Trainer und der etatmäßige Torhüter konnten leider nicht mit von der Partie sein. Dennoch gestaltete sich das Spiel von Beginn an sehr ausgeglichen. Die Jungs des TVH zeigten vor allem eine geschlossene Abwehrarbeit und machten es den Angreifern des Gegners schwer, Lücken in Richtung Tor zu finden. Jeder kämpfte für den anderen, es wurde untereinander kommuniziert und jeder einzelne gab alles. Auch Vincent Nickels, der erstmals überhaupt im Team agierte, machte seine Sache auf der linken Angriffsseite sehr gut und fügte sich in das Team ein. Auf der Gegenseite stand ein hervorragender Schlussmann zwischen den Pfosten, der es ein ums andere Mal verhindern konnte, dass der TVH in Führung gehen konnten. Allerdings konnte sich auch Nicolas Düpont, eigentlich Feldspieler, mit einigen herausragenden Paraden auszeichnen, so dass zur Halbzeit nur ein denkbar knapper Rückstand zu verbuchen war. Leider fiel die Entscheidung in der Partie letztlich direkt nach dem Wiederanpfiff. Die Hausherren konnten in den ersten Minuten der zweiten Hälfte Ihren Vorsprung schnell auf 14:9 ausbauen und in dieser Phase machte sich besonders bemerkbar, dass unsere Spieler fast über das gesamte Spiel auf dem Feld stehen mussten und weitere Auswechslungen nicht möglich waren. Die Jungs des TVH zeigten aber eine tolle Moral, gaben nie auf und kämpften sich, trotz der kräftezehrenden Partie, wieder bis auf zwei Tore heran. Jan Klemens und Jonas Eiden zeichneten sich dabei als erfolgreichste Werfer mit je 8 Treffern aus. Bis zum Schluss war zumindest der Ausgleich möglich, es sollte aber leider nicht mehr dazu reichen. Die Leistung der Mannschaft war insgesamt sehr gut und unter den gegebenen Umständen auch besonders hervorzuheben. In voller Besetzung ist in dieser Form dann sicherlich auch mit Siegen zu rechnen. TVH: Nicolas Düpont (Tor) - Jan Klemens (8), Tim Regnery (3), Nils Trösch, Jonas Eiden (8), Vincent Nickels, Moritz Edlinger, Jakob Rauland (4).

 

 

HSG Eifel – TVH m.D-Jgd. 11:27 (5:9)

Trotz vieler Krankheitsbedingter Absagen zeigte die männliche D-Jugend des TVH im ersten Spiel des neuen Jahres einen starken Auftritt. Nur beim 1:0 lag der TVH zurück, brachte ansonsten eine geschlossene Mannschaftsleistung aufs Parkett. Die Gäste waren über die ganze Spielzeit hellwach, zeigten ein tolles Zusammenspiel im Angriff und ein starkes Abwehrverhalten, so dass sich die Gastgeber schon früh die Zähne ausbissen und der Vorsprung des TVH immer weiter ausgebaut wurde. Nachdem das Hinspiel nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen werden konnte wurde nun sichtbar, dass die Mannschaft das im Training erlernte gut umsetzte, sodass es dieses Mal einen deutlichen Auswärtssieg gab, bei dem sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. TVH: F. Schömer – M. Fuchs (2), B. Ludwig (13), N. Milimonka (5), P. Nellinger, Le. (1) und Lu (1) Obereisenbuchner, E. Schmidt (4), F. Schmitt (1).

 

TV Bitburg – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. 14:15 (8:7)

„Ohne unsere Zwillinge dafür aber aus der D2, Marja im Tor sowie Lea und Judith im Feld sind wir zum Mitfavoriten nach Bitburg gefahren. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen fanden unsere Spielerinnen nicht zu ihrem gewohnt sicheren Spiel und ließen zumindest in der ersten Hälfte des Spiels den nötigen Einsatz fehlen. Bitburg hingegen hoch motiviert und vor allem in der Abwehr mit einigen für die D Jugend zu harten Aktionen, kämpfte um jeden Meter des Spielfeldes. In der 2 Hälfte spielten unser Team deutlich besser, jedoch im Abschluss scheiterten wir zu häufig an der guten Torfrau des gegnerischen Teams oder an der mangelnden Zielgenauigkeit. Ab der 30 Minute als wir 4 Tore hinten lagen, änderte sich die Einstellung der Spielerinnen. In der Abwehr bewegten sich alle Spielerinnen sehr gut, machten die Räume und Laufwege zu und kämpften sich zurück ins Spiel. Mit dem Schlusspfiff erhielten wir, nach einem erneut zu harten Foul, einen verdienten 7 Meter den wir verwandeln konnten. Sicherlich ein knapper Sieg der jedoch auf der Grundlage des Auftretens der Mannschaft als geschlossene Einheit verdient war. Fazit des Spiels nicht gut aber umso wertvoller, da unsere Spielerinnen gezeigt haben, dass sie nicht nur schön spielen können, sondern auch, wenn es mal nicht so gut läuft, zusammen kämpfen und gewinnen können“, so Trainer Anderson nach dem Spiel. JSG: M. Ries - L. Gorges (3), H. Gouverneur (5), B. Müller, J. Schwarz (1), J. Adams, E. Knop, L. Regnery.

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil statt:

Samstag, der 22.01.2022

13:00 Uhr JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II – DJK St. Matthias Trier

14:30 Uhr TVH m.D – DJK St. Matthias Trier

16:00 Uhr TVH m.C – DJK St. Matthias Trier

Sonntag, der 23.01.2022

17:00 Uhr TVH II – HSG Kastellaun-Simmern III

 

Information für Zuschauer!

Bei den Heimspielen des TV Hermeskeil gilt ab sofort die 2G Plus-Regel.

Alle Zuschauer müssen am Einlass ihre Impf-/Genesen nachweise, sowie einen amtlichen Identitätsnachweis vorlegen. Weiterhin werden die Kontaktdaten durch den TV Hermeskeil per App „inscribe“ erfasst!

 

29.11.2021

Ein Sonntag mit Licht und Schatten für die TVH-Handballteams

TVH II – TV Morbach 30:34 (18:12)

Mit einer Mannschaft, die so noch nie zusammen trainiert, geschweige denn gespielt hat, kam der TVH in der ersten Halbzeit nicht wirklich ins Spiel. Der TV Morbach spielte immer wieder klug lange Angriffe, während der TVH viele Bälle beim Versuch schnell nach vorne zu spielen einfach wegwarf. Folgerichtig entschieden die Gäste die erste Hälfte mit 18:12 für sich. In der zweiten Halbzeit gelang es den Gastgebern dann etwas besser das umzusetzen was sie sich vorgenommen hatten. Aus einer aggressiven Abwehr über die erste und zweite Welle erfolgreich zu sein, da das Team zur Abwechslung auch eine volle Bank hatte. Am Ende waren es die zu vielen technischen Fehler und die Chancenverwertung (unter anderem drei verworfene 7m) die dem TVH sprichwörtlich das Genick gebrochen haben. Ein großes Lob verteilte Trainer Konstantin Menzer an Thomas Weber und Marko Krämer, die der Mannschaft nicht nur ausgeholfen, sondern auch ein Klasse Spiel gezeigt haben. TVH: M. Krämer – M. Alt (6/1)), N. Auler (2), J. Blind, D. Fuchs (1), M. Haupenthal, T. Müller (3/2), A. Schewerda, B. Schneider (4), D. Treinen (4), D. Wilhelmi (3).

 

TVH m.C-Jgd. – TV Bitburg (a.K.) 14:25 (5:10)

Keinen guten Tag erwischte die C-Jugend des TVH und verlor ihr Heimspiel deutlich mit 14:25. Über das gesamte Spiel wirkte die Mannschaft müde und konnte sich gegen den physisch stark spielenden Gegner nicht entscheidend durchsetzen. Bereits zu Beginn geriet der TVH in Rückstand und biss sich an der konsequent agierenden Abwehr des Gegners ein ums andere Mal die Zähne aus. Zunehmend wurden Würfe aus der zweiten Reihe versucht, die für den guten Tormann der Bitburger selten ein Problem darstellten. In der Abwehr zeigten sich zudem zu viele Lücken, die vom Gegner konsequent genutzt wurden. Auch in der zweiten Halbzeit ließen sich die Gastgeber zu sehr von den außer Konkurrenz spielenden, körperlich überlegenden Gegenspielern beeindrucken. Dabei blitzte in einigen Szenen die Stärke des TVH, die sich im guten Zusammenspiel der letzten Spiele zeigte, durchaus auf und vor allem Jonas Eiden und Jakob Rauland konnten einige positive Akzente in der Offensive setzen. Leider schafften es Hermeskeil nicht, diese Qualität über eine längere Phase zu zeigen, so dass sich der Rückstand während des gesamten Spiels kontinuierlich bis zu dem deutlichen Endergebnis aufbaute. Im nächsten Spiel wird sich das Team aber sicherlich wieder steigern und ein besseres Ergebnis erzielen können. TVH: J. Rech – J. Klemens (2), D. Petit (2), N. Trösch, J. Eiden (7), M. Friedrich, N. Dupont, M. Edlinger, J. Rauland (3).

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. – TV Bitburg 22:13 (13:8)

Die Mädchen der JSG trafen am Sonntag zuhause auf den TV Bitburg. In den ersten 10 Minuten starteten die Gastgeberinnen etwas zögerlich und es schien als würde es eine ausgeglichenen Partie werden. Doch nach dem ersten Team-Time-Out legte die JSG eine Schippe drauf, zeigte eine ausgezeichnete Abwehrarbeit und setzte sich bis zur Pause auf fünf Tore ab. Auch in der zweiten Hälfte blieb die JSG spielbestimmend, setzte sich immer wieder mit 1 gegen 1 - Aktionen durch und konnte sich zudem durch ihr schnelles Passspiel mit Torerfolgen belohnen. Einem sicheren Heimsieg stand am Ende nichts mehr im Wege. JSG: D. El Abdellaoui (Tor) – J. Adams (1), L. El Abdellaoui (1), L. Gorges (9), H. Gouverneur (5), E. Knop, L. Regnery, B. Müller (6).

 

TVH m.D-Jgd. – JSG Eifel (a.K.) 21:20 (12:13)

Zu ihrem ersten Saisonsieg kam die männliche D-Jugend des TV Hermeskeil am Sonntag gegen die Gäste aus der Eifel. Die erste Halbzeit verschliefen die Gastgeber etwas, ließen der JSG zu viel Raum und lagen zur Pause 12:13 im Rückstand. Im zweiten Abschnitt war der TVH dann besser im Spiel, ging in der 28. Minute erstmals mit zwei Toren in Führung, die bis zum 20:17 bestand hatte (32.). In der hektischen Schlussphase unterliefen den Gastgebern dann einige schlechte Pässe, die von der JSG ausgenutzt wurden und zum Anschlusstreffer (19:20) führten. Hermeskeil legte durch Ben Ludwig das 21:19 nach, musste dann erneut den Anschluss hinnehmen (20:21). Die letzten Dreieinhalb Minuten zitterte sich der TVH am Ende zum Sieg, wobei beide Mannschaften noch gute Torchanen liegen ließen, das Glück aber auf Seite der Gastgeber war, die in der Phase mit Felix Schömer einen starken Keeper im Rücken hatten. TVH: F. Schömer – P. Diel, F. Gorges, V. Kremer, B. Ludwig (10), N. Milimonka (5), Le. und Lu. Obereisenbuchner, E. Schmidt (5), F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen (1).

 

Vorschau:

Am Samstag, dem 04.12.2021 finden folgende Heimspiele der TVH-Handballer in der Sporthalle der IGS Hermeskeil statt:

13:30 Uhr – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. – DJK/MJC Trier (a.K.)

15:00 Uhr – JSG PST/TVH w.C-Jgd. – JSG Hunsrück

16:45 Uhr – TVH m.C-Jgd. – JSG Wittlich/Schweich III

 

Maskenpflicht und 2G!

Aus gegebenem Anlass weist der TV Hermeskeil darauf hin, dass für die Zuschauer im gesamten Innenbereich Maskenpflicht herrscht. Auch auf den Tribünen!

Eine Anpassung an die vorgegeben Coronaregeln kann auch kurzfristig erfolgen und wird durch Aushang oder mündlich durch die Beauftragten des Vereins bekannt gegeben.

 

 

22.11.2021

TVH-Handballer unterliegen zuhause deutlich

TVH – HSC Igel 26:37 (11:20)

Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler des TVH am Samstagabend nach einem total verkorksten Spiel vom Platz. Dabei nahm das Unheil schon in der ersten Hälfte seinen Lauf, als Hermeskeils Jan Serbanescu bereits in der achten Minute beim Spielstand von 1:5 wegen eines Foulspiels eine durchaus diskutable rote Karte sah. „Aus meiner Sicht war das eine unberechtigte rote Karte, die in unserer Situation nicht gerade hilfreich war“ so TVH-Coach Konstantin Menzer. Hermeskeil wackelte nun schon bedenklich, hatte gegen das Angriffsspiel der Gäste nicht viel entgegenzusetzen. Igel riss im wieder Lücken in den Hermeskeiler Abwehrverband oder kam Dank ihres überragenden Torhüters zu schnellen Gegenstößen und setzte den TVH permanent unter Druck. Ballverluste und schlechte Torwürfen brachten die Hochwälder deutlich in Hintertreffen und so lagen die Gastgeber bereits zur Halbzeit mit 9 Toren zurück. Auch nach dem Wechsel setzten die Gäste zunächst die Akzente. Hermeskeil versuchte zwar dagegen zu halten, der Mannschaft fehlte es aber an den spielerischen Möglichkeiten, um die Gäste überhaupt nochmal zu fordern. So rieben sich die Gastgeber Angriff für Angriff zunehmend in 1 gegen 1 – Aktionen auf, dabei blitzte hin und wieder ein Hoffnungsschimmer auf, wenn der Ball durch die Reihen des TVH lief und konsequent bis zum Torabschluss durchgespielt wurde. Doch an dem ungefährdeten Gästesieg gab es nichts zu rütteln. Mit der gezeigten Leistung, die sicherlich auch auf die Personalsituation zurückgeführt werden kann, muss sich Hermeskeil vorläufig mit dem drittletzten Platz am Tabellenende abfinden und aufpassen das es nicht noch weiter nach unten geht. TVH: Geibel, Hares – Fuchs, Kratz (7/3), Laible (4/1), Menzer (7/2), Prümm (1), Schleimer (2), Schneider, Serbanescu (2), Valerius (3), Zentz.

Vorschau:

Am Sonntag, dem 28.11.21 finden folgende Spiele in der IGS-Sporthalle Hermeskeil statt:

12:30 Uhr JSG Post Trier/Hermeskeil w.D-Jgd. – TV Bitburg

14:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – JSG Eifel

16:00 Uhr TVH m.C-Jgd. – TV Bitburg

18:00 Uhr TVH II – TV Morbach

Zugang zum Spiel für Spielbeteiligte und Zuschauer wird nur nach Einhaltung der 2G – Regelung gestattet. Entsprechende Nachweise müssen zur Eingangskontrolle vorgelegt werden. Es besteht zudem Maskenpflicht für Zuschauer bis zur Einnahme des Tribünensitzplatzes.

 

15.11.2021

HSG Wittlich – TV Hermeskeil 28:23 (14:8)

Nichts neues beim Menzer-Team. Woche für Woche treten die Hochwälder mit einem schmalen Kader an, haben kaum Alternativen und so gleicht ein Spiel irgendwie dem anderen. Dabei führte der TVH in einem zunächst ausgeglichen Spiel 1:0 und 3:2, ehe Wittlich in der 18. Minute die erste Führung mit zwei Toren (8:6) gelang. Bis zum 10:8 in der 24. Minute blieben die Gäste, die Probleme mit dem stark geharzten Ball hatten, auf Tuchfühlung. Wittlich erzielte nun bis zur Pause noch vier Treffer, lag mit 14:8 vorne und erzielte kurz nach dem Wiederanpfiff sogar das 15:8. Diesem Sieben-Tore Rückstand, den Wittlich sogar zwischenzeitlich auf acht Treffer ausbaute, lief der TVH dann bis zum 24:16 (50. Min.) hinterher. Wieder war es der Kampfgeist, der den TVH trotz aller Personalprobleme immer wieder auszeichnet, mit dem Hermeskeil durch 5 Tore in Folge in der 54. Minute zum 21:24 verkürzen konnte. Diesen Kraftakt konnten die Gäste aber nicht bis zum Schluss durchhalten, sodass es Wittlich möglich war, die Partie am Ende mit fünf Toren Vorsprung für sich zu entscheiden. Lobende Worte fand auch der Wittlicher Coach Frank Staskewitz, für die seiner Ansicht nach starken Hochwälder. Auch TVH-Spielertrainer „Kons“ Menzer zeigte sich versöhnlich. „Die vielen Fehler der Anfangsphase führe ich auch den stark geharzten Ball zurück. Während wir Probleme im Angriff hatten, fingen sich die Gastgeber und bei uns machten sich wieder die fehlenden Wechselalternativen bemerkbar. In der Halbzeitpause nahmen wir uns dann vor, uns nicht mit mehr als 10 Toren aus der Halle schießen zu lassen und haben zumindest kämpferisch dagegengehalten“, Zitat Menzer. Die nächste Chance auf einen doppelten Punktgewinn hat der TVH am kommenden Samstag, wenn das Team zuhause auf den zwei Punkte und Tabellenplätze besser postierten HSC Igel trifft. Die Mannschaft hofft dabei auf die Unterstützung durch die treuen Zuschauer und wird versuchen einen Sieg einzufahren. TVH: Geibel, Hares – Kratz (8/3), Laible (1/1), Menzer (3/1), Prümm (1), Schleimer, Serbanescu (8), Valerius (1), Zentz (1).

 

JSG Post Trier/Hermeskeil w.D1-Jgd. – SV Gerolstein 23:5 (9:1)

Am Sonntag zeigte sich im Heimspiel in Trier-Feyen eine gut aufgelegte Mädchentruppe. Zu Beginn agierte die JSG noch zurückhaltend und hatte etwas Pech bei den Torabschlüssen. Doch durch die starke Abwehrleistung bestimmten die Gastgeberinnen die erste Hälfte und führten zur Pause mit 9:1. Auch nach dem Seitenwechsel war die Abwehr die Grundlage für den deutlichen Sieg der JSG, die zudem durch ihr gutes Zusammenspiel glänzen konnte. JSG: D. El Abdellaoui (Tor) – J. Adams, (2), L. El Abdellaoui (2), L. Gorges (7), H. Gouverneur (6), E. Knop (1), B. Müller (5), J. Schwarz, L. Sittmann.

 

DJK St. Matthias Trier – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D2-Jgd. 17:13 (9:12)

Am Samstag trat die D 2 der Spielgemeinschaft gegen die DJK St. Matthias in Feyen an. Von Anfang an spielten die JSG-Mädels gut zusammen, schnell gelang die Führung mit 1:3 in der 4. Minute. Die Abwehr funktionierte und die Gäste sahen immer wieder die entsprechenden Lücken und nutzten ihre Torchancen. Zudem war die JSG-Torfrau Marja Ries gut aufgelegt, konnte den „ein oder anderen“ Ball sichern. Mit einer 9:12 –Führung ging es für die JSG in die Halbzeit. Die zweite Hälfte des Spiels gestaltete sich sehr überraschend. Weiterhin zeigten die Gäste eine gute Abwehrleistung, allerdings gelang nur noch ein Torerfolg durch Lea Regnery. „Es wurden immer wieder gute Torchancen herausgespielt, nur leider gingen die Bälle einfach nicht rein. Es waren immer wieder die Pfosten, die Latte oder auch die gegnerische Torfrau im Weg. Nichts desto trotz haben unsere Mädels gut gespielt. Ich bin auf die nächsten Spiele sehr gespannt und baue auf die tolle Mannschaftsleistung“, so JSG-Coach E. Barwe“. JSG: M. Ries - N. Arend, M. Eiden, G. Kees, L. Regnery (5/1), R. Schleier, J. Schwarz (7), L. Steffenhagen (1).

 

TV Bitburg – TVH m.D-Jgd. 34:12 (18:6)

Hermeskeil konnte zwar zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten, war aber gegen den körperlich überlegenen Gastgeber Chancenlos. Der Tabellenführer aus der Eifel zeigte sich von Anfang an überlegen. Kampfgeist und Einsatz auf TVH-Seite waren über die gesamte Spieldauer vorhanden, allerdings war das Team den im Schnitt ein Jahr älteren Bitburgern spielerisch unterlegen. Ein Sonderlob verdiente sich TVH-Keeper Felix Schömer der, obwohl er angeschlagen ins Spiel ging, die Partie tapfer durchgestanden hat. TVH: F. Schömer – P. Diehl, V. Kremer, B. Ludwig (5), N. Milimonka (3), P. Nellinger, Le. und Lu. (1) Obereisenbuchner, E. Schmidt (3), F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen.

 

Vorschau:

Am Samstag, dem 20.11.21 kommt es in der Sporthalle der IGS Hermeskeil zu folgenden Spielen:

17:30 Uhr, TVH II – TV Morbach

19:30 Uhr, TVH – HSC Igel

 

08.11.2021

Schwarzes Wochenende für TVH-Handballer

Einzig die weibliche E-Jugend gewinnt zwei Punkte

TV Hermeskeil – DJK/MJC Trier 29:36 (16:15)

Erneut musste sich der TVH in eigener Halle mit einer Niederlage abfinden. Mit der, Zitat Spielertrainer Menzer: “schlechtesten Saisonleistung”, gaben die Gastgeber die Punkte zu leicht aus der Hand. Obwohl der TVH ersatzgeschwächt antreten musste, kann dies aber nicht als Grund dienen, da die Gäste aus Trier selbst nur sechs Feldspieler aufbieten konnten und damit während des gesamten Spiels gar keine Wechselmöglichkeit hatten. Nachdem die erste Hälfte noch einigermaßen ausgeglichen verlief, konnte der TVH mit einer 16:15 Führung in die Pause gehen. Dabei liesen die Gastgeber aber die Chance ungenutzt, bei einer doppelten Überzahl sechs Minuten vor der Halbzeit, einen höheren Vorsprung herauszuspielen. Wie man es besser macht, zeigten die Gäste nach wiederanpfiff. Hellwach kam die MJC aus der Kabine erzielt drei Tore in Folge zum 16:18, Hermeskeil erhält ebenfalls zwei 2-Minutenstrafen, ist in Unterzahl, kassiert postwendend in der Phase noch zwei Treffer der Gäste und liegt mit 16:20 zurück. Diesem 4-Tore-Rückstand lief der TVH dann ab der 36. Minute hinterher. Obwohl der TVH seinen Kampfgeist erneut in die Waagschale legte, konnte das Spiel nicht mehr offener gestaltet werden. Die Gäste, die trotz fehlender Wechselmöglichkeiten, konditionell nicht nachließen, spielten immer wieder die TVH-Abwehr auseinander und kamen zu guten Torchancen, die meist auch genutzt wurden. Über 26:30 gelang es den Gästen dann, aufgrund der immer unkonzentrierter agierenden Gastgeber, die Führung gegen Ende noch deutlich auf sieben Tore zum Leistungsgerechten 29:36 Endstand auszubauen. Am kommeden Samstag tritt der TVH um 17:45 Uhr in Wittlich, bei dem bisher ungeschlagenen Tabellendritten an und muss sich gehörig steigern um sich überhaupt eine Chance auf einen Punktgewinn auszurechnen. TVH: Göddemeyer, Hares – Kratz (7), Laible (2/2), Menzer (7), Prümm (4), Schneider (1), Serbanescu (1), Treinen (3), Valerius (3), Zentz (1).

 

TVH II – HSG Wittlich II 19:29 (7:17)

Gegen die in der ersten Hälfte souverän auftretenden Gäste hatte der TVH zunächst nicht den Hauch einer Chance. Bereits nach 10 Minuten lag Wittlich mit 1:5 vorne, legte bis zur 23. Minute nach, führte erstmals beim 6:16 mit 10 Toren. Diese Führung war absolut verdient, da Gäste das Spiel beherrschten und dem TVH an diesem Tag die Grenzen aufzeigten. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichen, änderte aber nichts am hochverdienten Sieg der HSG Wittlich. TVH: Göddemeyer - Alt (3), Fuchs (4), Karaibrahimovic, Müller (7/1), Schewerda, Schneider (1), Treinen (3/1), Wilhelmi (1).

 

TVH m.C-Jgd. – TuS 05 Daun 23:27 (14:16)

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison musste die C-Jugend des TVH nach einem ordentlichen Spiel, wie beim Saisonauftakt, wieder eine knappe Niederlage einstecken. Schon während der gesamten ersten Hälfte bot sich den Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe. Kleinigkeiten führten dazu, dass die Partie mit einem 2-Tore-Rückstand für den TVH in die Pause ging. Mit etwas mehr Cleverness konnten die Gäste aus der Vulkaneifel im Angriff viele Fouls ziehen und hatten so immer wieder die Chance auf einen weiteren Abschluss. TVH-Keeper Jannik Rech konnte sich im ganzen Spiel als starker Rückhalt auszeichnen und hielt sein Team durch einige sehenswerte Paraden im Spiel. In der zweiten Halbzeit zeigte sich aus Sicht des TVH leider insgesamt ein unverändertes Bild. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel noch der verdiente Ausgleich, aber in den letzten 10 Minuten konnte sich das Auswärtsteam wieder etwas absetzen. So wuchs der Vorsprung der Dauner bis zum Schlusspfiff auf 4 Tore an, nachdem auch einige Angriffe des TVH etwas überhastet abgeschlossen wurden. Jan Klemens als Spielmacher und effektivster Torschütze stach aus einer insgesamt homogenen und gut eingespielten Mannschaft heraus. Wie bereits im ersten Saisonspiel wäre ohne weiteres auch ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn die Jungs noch etwas mehr Konsequenz in ihre Spielzüge und Abschlüsse hätten bringen können. Trotz der Niederlage kann die Mannschaft dennoch zufrieden mit der Leistung und der Entwicklung unter ihrem Trainer Marko Krämer sein und wird im Laufe der kommenden Spiele sicherlich auch hinsichtlich der Endergebnisse noch zulegen. TVH: J. Rech – J. Klemens (7), T. Regnery (1), D. Petit (4), N. Trösch, J. Eiden (4), M. Friedrich (4), N. Dupont, M. Edlinger (1), J. Rauland (2).

 

TVH w. E-Jgd. - DJK St. Matthias Trier 16:6 (6:2)

Einen erfolgreichen Heimspielauftakt feierte die weibliche E-Jugend vor ihren Fans in der Hochwaldhalle. Gegen die ebenfalls neu formierte Mannschaft der Mattheiser entwickelte sich zunächst ein sehr ausgeglichenes Spiel in dem die Gäste zweimal in Führung gehen konnten. Mit der ersten Hermeskeiler Führung (3:2) endeten die ersten zehn Minuten. Von den Trainern gut eingestellt und dem Publikum lautstark unterstützt wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 6:2 ausgebaut, wobei gleich drei Spielerinnen sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Im Verlauf der zweiten Halbzeit zeigten die Mädchen des TVH ein sehr engagiertes Spiel mit viel Einsatz und einer großen mannschaftlichen Geschlossenheit. Aufbauend auf einer guten Abwehr- und Torhüterinnen-Leistung gelangen zehn weitere, teils sehr ansehnlich herausgespielte, Treffer. Einige weitere Tore verhinderte die toll reagierende Torhüterin der Gäste, die dank ihres unermüdlichen Einsatzes auch zu vier Toren kamen. Insgesamt ein schöner, gelungener Heimauftakt, der den Spielerinnen Spaß für die weitere Saisonspiele geben wird! TVH: J. Dietz – R. Schleier (10), E. Engel (3), E. Willwert (2), H. Eiden (1), L. Schmitz, L. Ludwig, E. Klemens.

 

TuS 05 Daun II – TVH m.D-Jgd. 28:16 (13:6)

Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Spielen war der TVH auch in Daun chancenlos und musste mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. TVH: F. Schömer - V. Kremer, B. Ludwig (11/1), P. Nellinger, Le. Obereisenbuchner, E. Schmidt (5), F. Schmitt, J. Stüber, N. Wahlen.

 

01.11.2021

Auswärtsniederlagen für TVH-Männer

HSG Obere Nahe - TV Hermeskeil 28:26 (14:11)

Eine unnötige Niederlage handelte sich der TVH in Niederwörrisbach gegen die bisher Punktlosen Gastgeber von der Oberen Nahe ein. Dabei verlief das Spiel bis zum 10:10 in der 23. Minute ausgeglichen. Hermeskeil verlor jetzt etwas den Faden, was dazu führte, dass die HSG bis zur Pause auf 14:11 erhöhen konnte. Nach dem Seitenwechsel setzte sich sich die Begegnung so fort, die Gastgeber bauten ihre Führung konstant aus, Hermeskeil tat sich weiterhin schwer. Dies führte dazu, dass die Gäste in der 43. Minute bei einem 7-Tore-Rückstand (23:16) die Reißleine ziehen mussten um durch ein Team-Time-Out den Lauf der Gastgeber zu stoppen und sich selbst wieder zu sammeln. Nach der Auszeit besserte sich das Spiel der Hochwälder und das Team um Spielertrainer „Kons“ Menzer kämpfte sich über 25:18 mit drei Treffern in Folge bis zur 54. Minute auf 25 :21 heran. Jetzt wackelten die Gastgeber gewaltig, nahmen ihrerseits eine Auszeit, die allerdings nicht fruchtete. Hermeskeil verkürzte bis zur 58. Minute auf 25:26, schaffte es aber nicht mehr das Spiel noch drehen und musste sich am Ende, trotzt der gezeigten Moral, mit eine Niederlage abfinden. Nach dem Spiel haderte TVH-Coach Konstantin Menzer mit der Leistung seiner Mannschaft, sowie den Schiedsrichtern: „Es war unsere schlechteste Saisonleistung, wir haben nie ins Spiel gefunden. Die Gastgeber haben das umgesetzt, was wir eigentlich wollten, mit viel Tempo aus einer kämpferisch starken Abwehr herausspielen. Der Sieg der Gastgeber ist verdient, wir sind noch nicht so weit, dass wir auswärts punkten. Einzig positiv ist die Tatsache, dass wir uns nach dem klaren Rückstand zurückgekämpft haben und uns nicht blamierten. Ich bin froh um jeden Schiedsrichter, aber gestern war die Leistung unterirdisch. So wurde eine rote Karte gegen mich vom zweiten Schiedsrichter nach Beratung wieder zurückgenommen und wir kassierten unberechtigte Zeitstrafen“. Schon am kommenden Samstag hat der TVH zuhause mit der DJK MJC Trier den nächsten dicken Brocken vor der Brust. Auch die Trierer hatten mit der Heimniederlage gegen Saarburg nicht unbedingt gerechnet und werden in Hermeskeil auf wiedergutmachung aus sein. TVH: Geibel, Hares - Prümm (1), Auler, Serbanescu (7), Valerius, Menzer (5/2), Schneider (1), Kratz (5/1), Zentz (2), Laible (1/1), Schleimer (4).

HSG Kastellaun-Simmern - TV Hermeskeil II 30:24 (15:14)

Die stark ersatzgeschwächte 2. Mannschaft des TV Hermeskeil bot wie schon in den vorangegangenen Spielen eine gute spielerische und kämpferische Leistung. Die Gäste gaben sich gegen einen, mit voller Bank und durch Spieler der Verbandsliga-Mannschaft unterstützten, Gegner nie auf und hielten das Spiel über fast 45 Minuten offen. Gegen Ende des Spiels ließen die Kondition und Konzentration, auf Grund begrenzter Wechselmöglichkeiten nach, sodass der TVH sich dem Gastgeber ein paar Tore zu hoch geschlagen geben musste. Die Moral der eingeschworenen Truppe wird unter dieser Niederlage nicht leiden und Hermeskeil sieht dem kommenden Spiel positiv entgegen. TVH: Göddemeyer - Auler (1), Alt (8), Blind (1), Fuchs (2), Haupenthal, Karaibrahimovic, Schewerda, Schneider (12/7).

JSG Wittlich/Schweich II – TV Hermeskeil m.C-Jgd. 35:31 (15:13)

Nach 20 Monaten Corona-Wettkampfpause trat die neue C-Jugend zu ihrem ersten Saisonspiel bei der zweiten Mannschaft der JSG Wittlich/Schweich an. Die fehlende Spielpraxis machte sich bei den Gästen zu Beginn deutlich bemerkbar und die JSG konnte sich schnell einen 3-Tore-Vorsprung erspielen. Danach fand der TVH dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, guter Raumaufteilung und flüssigem Passspiel aber besser ins Spiel und konnte zwischenzeitlich den Ausgleich erzielen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel zweier gleichwertiger Teams, in dem der TVH leider einige gute Chancen liegen ließ, so dass zur Pause ein knapper Rückstand zu verzeichnen war. Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild. Beide Mannschaften agierten spielerisch absolut auf Augenhöhe. Beim Stand von 21:20 schien die Partie offener den je, doch ein Phase von 7 Toren am Stück brachte die Heimmannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Die Jungs des TVH fighteten jedoch und kamen noch einmal bis auf drei Tore heran, mussten sich aber letztendlich dann doch dem etwas cleverer agierenden gegnerischen Team geschlagen geben. TVH: J. Rech – N. Dupont (2), M. Edlinger (2), J. Eiden (7), M. Friedrich (6), J. Klemens (5), D. Petit (3), J. (4), T. Regnery (2), N. Trösch.

DJK St. Matthias - JSG Post Trier/Hermeskeil w.D I 7:24 (4:12)

Nach fast Zweijähriger Coronapause und durch die Bildung der Spielgemeinschaft in neuer Konstellation, trat die weibliche D1 Jugend zum ersten Pflichtspiel der Saison in Trier-Feyen gegen die „Mätthis“ an. Mit ihrem Schlachtruf - „Zusammen sind wir stark!“ - , den sich die Mädels des Postsportvereins und des TV Hermeskeils für ihre JSG selbst gegeben haben, gingen die Gäste in Spiel. Dabei sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine aufgeregte JSG-Truppe, die sehr zurückhaltend spielte und im Angriff zunächst nicht zu ihrem Spiel fand, während das Abwehrverhalten gut war. In der zweiten Hälfte verbesserte sich das Angriffsspiel der JSG Mädels, die dann sehr oft frei vor das gegnerische Tor kamen, jedoch an der Torhüterin der Gastgeberinnen scheiterten und zu viele Torchancen liegen ließen. Trotz der mangelhaften Torausbeute und der nicht ganz so optimalen Leistung, in dem von beiden Seiten überaus fair geführten Spiel, war es für die JSG ein guter Start in die Saison. Die JSG spielte mit: L. El Abdellaoui (Tor) - J. Adams, D. El Abdellaoui (3), L. Gorges (6), H. Gouverneur (8), E. Knop (2), B. Müller (5), L. Regnery.

TV Bitburg – JSG Post Trier/Hermeskeil w.D II 13:4 (7:1)

Die zweite D-Jugend Mannschaft der JSG begann in ihrem ersten Pflichtspiel nervös und lief sich oft in der sehr starken Abwehr der Gastgeberinnen fest. In der Abwehr griffen die Gäste nicht richtig zu und so konnten die Bitburgerinnen ein ums andere mal eine Spielerin freispielen und zu Torabschlüssen kommen. Nach der Halbzeitpause sah das Spiel der JSG dann schon viel besser aus, die Abwehr stand geschlossener, die Torhüterin der JSG konnte dadurch nun auch einige Bälle halten. Im Angriff schafften es die Gäste jetzt auch zu Torabschlüssen zu kommen, die allerdings zu ungenau waren. So kamen die Gastgeberinnen zu einem ungefährdeten Sieg gegen das neu formierte JSG-Team. Für die JSG spielten: M. Ries – N. Arend, M. Eiden, J. Hempfling (1), G. Kees, L. Regnery (1), J. Schwarz (1), L. Sittmann (1), E. Sparn, L.-M. Steffenhagen.

TV Hermeskeil m.D-Jgd. - JSG MJC Trier/HSC Igel 10:31 (5:18)

Sehr schwer tat sich die männl. D-Jugend des TV Hermeskeil gegen die Gäste aus Trier/Igel. Das neu formierte Team des TVH wurde von Beginn an durch die JSG erheblich unter Druck gesetzt und zunächst förmlich überrollt. Viele Ballverluste auf Gastgeberseite sorgten dafür, das sich die spielerisch schon weiter entwickelten Gäste bis zur Pause deutlich absetzen konnte. Auch nach dem Wechsel blieb die JSG spielbestimmend, Hermeskeil steigerte sich jetzt etwas und kam seinerseits zu mehr Torchancen, die allerdings oft ungenutzt blieben. Felix Schömer im TVH-Tor verdiente sich eine Sonderlob, da er alles hielt, was zu halten war. TVH: F. Schömer - B. Ludwig (6), T. Mantey, P. Nellinger, Le. und Lu. (1) Obereisenbuchner, E. Schmidt (3), F. Schmitt, J. Stüber.

JSG Hunsrück - TV Hermeskeil w. E-Jgd. 20:6 (14:1)

Mit einem Gastspiel bei den körperlich robusten Mädels im Hunsrück ist die junge weibliche E-Jugend in die Saison gestartet. Das TVH-Team begann ihr erstes E-Jugend-Spiel sichtlich nervös und lag nach zehn Minuten 0:9 zurück. Mit großem Einsatz gegen die durchaus körperbetont agierende Heimmannschaft, die ihr überlegenes Spielverständnis im drei gegen drei geschickt nutzte, gelang bis zur Pause zumindest ein Treffer bei fünf weiteren Gegentoren. Sehr erfreulich war dann der Verlauf der zweiten Halbzeit, die nur noch 6:5 verloren ging. Für ihren Einsatz sprach das Trainergespann des TV Hermeskeil ihrem Team ein großes Kompliment aus, insbesondere Torhüterin Julia Dietz, die sich über einige starke Paraden ebenso freuen konnte, wie Romy Schleier und Hannah Eiden über ihre ersten Tore für den TVH. Ein riesiges Dankeschön geht an das Trainer-Gespann Nick Dietz, Eva-Maria Schneider, Mascha Willwert-Kurtz und an alle Helfer-Eltern. Der TVH spielte mit: J. Dietz – H. Eiden (1), E. Engel, E. Klemens, L. Ludwig, E. Schewerda, R. Schleier (5), L. Schmitz, E. Willwert.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Heimspiele in der IGS-Sporthalle statt:

Samstag, 06.11.2021

19:30 Uhr, TVH – DJK MJC Trier

Sonntag, der 07.11.2021

14:15 Uhr, TVH w.E-Jgd. - DJK St. Matthias Trier

16:00 Uhr, TVH m.C-Jgd. - TuS 05 Daun

18:00 Uhr, TVH II – HSG Wittlich II

 

25.10.2021

TV Hermeskeil - HSG Mertesdorf/Ruwertal 27:29 (16:15)

Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich die Gastgeber und der Meisterschaftsfavorit aus dem Ruwertal über die gesamte Spielzeit. Hermeskeil hatte dabei in der ersten Hälfte zunächst den etwas besseren Lauf, setzte sich bis zur 15. Minute sogar mit 4 Toren ab, ehe die Gäste durch einen 4:0-Lauf zum 12:12 ausgleichen konnten. Jetzt legte der TVH immer einen oder zwei Treffer vor, die Mertesdorfer legten nach und konnten praktisch mit dem Halbzeitpfiff auf 15:16 verkürzen. Auch die zweite Hälfte der sehr körperbetonten aber überaus fairen Begegnung verlief zunächst ausgeglichen. Hermeskeil führte in der 40. Minute mit 21:20 und musste dann durch zwei 7m-Tore die erste Führung der Gäste hinnehmen. Damit war aber noch lange keine Vorentscheidung gefallen. In einem Kampf auf biegen und brechen gab keines der beiden Teams auf, sodass keine der vielen Zuschauer ihr kommen bereuen mussten und ein gutes und spannendes Spiel zu sehen bekamen. Bei wechselnden Führungen, bis zum 27:27 für den TVH in der 57. Minute durch Christoph Kratz, schenkten sich beide Teams nicht. Hier zeigte sich aber langsam aber sicher, dass Hermeskeil die Puste etwas ausging, kleine Unkonzentriertheiten führten zu Ballverlusten, dazu kamen eine unglückliche Entscheidungen des Unparteiischen gegen den TVH. So gelang es dem auffälligsten Gäste Spielerspieler Andi Schröder in den letzten drei Minuten zweimal den Ball im Netz der Gastgeber zum 27:29 Endstand unterzubringen, während der TVH nicht mehr zulegen konnte. Am Ende stand ein glücklicher Sieg der Gäste, bei den ein Punktgewinn des TVH durchaus verdient gewesen wäre. „Wir fanden gut ins Spiel und die ersten 15 Minuten waren mein Team richtig heiß und haben so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Wir wollten viel Tempo machen und das hat gut funktioniert. In der zweiten Hälfte kam dann erneut ein Bruch in unser Spiel und zum End hin sind uns die Körner ausgegangen, da ich nicht mehr adäquat wechseln konnte. Mertesdorf hatte die besseren Alternativen auf der Bank. Torben Laible und Christof Kratz haben im Angriff bei uns ein gutes Spiel gemacht, doch die letzten 10 Minuten wurden wir wieder zu hektisch, haben den Ball nicht fliegen lassen und uns in zu viele Einzelaktionen verstrickt“, so das Fazit von Hermeskeils Spielertrainer Konstantin Menzer. Am kommenden Samstag tritt der TVH um 17:30 Uhr bei der bisher trotz ansprechender Leistungen Punktlosen HSG Obere Nahe in Niederwörrisbach an. TVH: Geibel, Hares (Tor) - Prümm (2), Serbanescu (2), Valerius, Menzer (5), Schneider, Kratz (5), Laible (7/6), Zentz (2), Schleimer (4).

TV Hermeskeil II – SFG Bernkastel-Kues 24:21 (14:13)

Ein enges Spiel lieferten sich die „Zwote“ des TVH und die Routiniers aus Bernkastel. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine der beiden Mannschaften zwischenzeitlich mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Durch einen Treffer von D. Treinen in der letzten Minute konnte der der TVH mit einer 14:13-Führug in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem TVH bis zur 42. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung (19:15) herauszuspielen. Die Gäste hielten aber dagegen und glichen über 20:20 (50. Min.) und 21:21 zweimal aus, ehe dem TVH der entscheidende Punch gelang. In den letzten sechs Minuten scheiterten die Gäste mit zwei 7m an TVH-Keeper Tim Geibel, während Moritz Alt und David Treinen mit ihren Treffern für den verdienten 24:21 Endstand sorgten. TVH: Geibel, Göddemeyer (Tor) – Alt (3), Auler (3), Blind, Fuchs (1), Haupenthal, Karaibrahimovic, Müller (6/2), Schewerda, Schneider (1), Treinen (10).

 

04.10.2021

Zwei Punkte für den TVH im Heimspiel gegen die HSG Eifel

Punktgewinn vor allem nach starker erster Hälfte verdient

TV Hermeskeil – HSG Eifel 29:26 (17:10)

Ein guter, teilweise souveräner Auftritt, mit einem sicheren Rückhalt hinter einer starken Abwehr, verhalf dem TVH zu einem deutlichen 17:10 zur Halbzeit. In den ersten elf Minuten egalisierten sich beide Teams, die HSG spielte lange Angriffe und versuchte die stabile TVH-Deckung aufzureißen. Das gelang den Gästen aber nicht in der gewünschten Form. Die Abwehr hielt stand und was noch aufs Hermeskeiler Tor kam, wurde zum größten Teil Beute des Youngsters im TVH-Tor Tim Geibel. Allerdings verpassten es die Gastgeber auch dieses Mal wieder, ihre Chancen zu nutzen. Mehrere „Holztreffer“ und Paraden des Gästekeepers verhinderten bis dahin eine Führung des TVH. Langsam aber sicher legte der TVH seine Abschlussschwäche mehr und mehr ab, kam weiter zu Torchancen und verwandelte die Bälle nun sicherer. Nach dem 7:6 (17. Min.) legte der TVH eine erste kleine Serie hin, ging 10:6 in Führung, hielt zunächst die vier Tore Vorsprung, ehe das Team von Spielertrainer Konstantin Menzer bis zur Pause noch deutlich auf 17:10 erhöhen konnte. Einen Fehlstart legten die Gastgeber dann in der zweiten Hälfte hin. Nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe, 30 Sekunden nach Wiederbeginn, gegen Hermeskeil gelangen den Eifelern 3 Tore und der Vorsprung schmolz schnell auf 17:13, ehe Jan Serbanescu und Noah Weinand zumindest wieder für eine Führung mit 6 Treffern sorgten (19:13, 39. Min.). Nach dem 24:17 in der 45. Minute durch den TVH ging dann wieder ein Bruch durch die Abwehr des der Gastgeber. In einer leichten Schwächephase in der Hermeskeiler Deckung gelang es den Gästen, die Abwehr des TVH vor Probleme zu stellen und den Abstand auf vier Tore in der 51. Minute zu verkürzen. Dabei verloren die Gastgeber dann auch im Angriff etwas den Faden und spielten nicht mehr konsequent ihre Angriffe aus. Eher Einzelaktionen sorgten nun dafür, dass der Abstand gehalten wurde. Torben Laible zum 28:23 (56. Min.) und Konstantin Menzer zum 29:24 (58.) sorgten mit ihren Toren für die erneute 5 Tore-Führung, die am Ende trotz einer erneuten zwei-Minuten-Strafe kurz vor dem Ende gegen den TVH, ausreichte, obwohl die Gäste noch auf 26:29 verkürzten. Unter dem Strich stand ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die erneut ihr Potenzial aufblitzen ließen, aber nicht bis zum Ende ausschöpfen konnten. Das nächste Spiel bestreitet der TV H erneut zuhause, am 23.10.21 gegen die HSG Mertesdorf/Ruwertal, die zu den Titelkandidaten in der Verbandsliga West gehört. TVH: Geibel - Prümm (1), Serbanescu (6), Menzer (7), Weinand (5), Schneider (1), Kratz (5), Laible (3), Zentz (1), Schleimer.

 

TV Morbach – TV Hermeskeil II 30:29 (15:12)

Gefightet bis zum Ende und trotzdem eine Niederlage im Gepäck. So lautet die Bilanz der „Zwoten“ zum Auftakt in die Saison. Lange Zeit verlief die Partie in Morbach ausgeglichen. Nach dem 10:10 durch Tobias Müller in der 24. Spielminute setzten sich die Gastgeber dann bis zur Halbzeit auf 15:12 ab. Hermeskeil ließ jedoch nicht locker und blieb immer auf Schlagdistanz. In der 50. Minute gelang dann David Treinen mit dem Treffer zum 23:23 der erste Ausgleich in der zweiten Hälfte. Jetzt war das Spiel vollkommen offen, Morbach legte vor, der TVH holte immer wieder auf und glich mehrmals aus. Über 27:27, 28:28 kam Hermeskeil 40 Sekunden vor Schluss durch Daniel Fuchs zum 29:29 Ausgleich. Doch das Glück war mit den Gastgebern, die 4 Sekunden vor dem Ende mit einen 7m-Tor zum 30:29 den Sieg einfahren konnten. TVH: Göddemeyer - Treinen (13/1), Fuchs (4), Karaibrahimovic, Blind (1), Wilhelmi (2), Müller (8), Schewerda (1), Haupenthal.

 

27.09.2021

56 Tore in der IGS-Halle zum Saisonauftakt

TVH kassiert mit dem Schlusspfiff noch den Ausgleich

TV Hermeskeil - HSG Kastellaun/Simmern II 28:28 (14:10) 

59:59 auf der Hallenuhr, Kastellaun erhält zurecht einen Freiwurf, Hermeskeil führt mit 28:27, der Schiedsrichter korrigiert die Spielzeit auf 59:57 Minuten. Kastellaun führt den Freiwurf aus, zwei schnelle Pässe, Wurf von Halblinks, drin, 28:28. Mit dem Schlusspfiff noch das unentschieden. Hängende Köpfe auf TVH-Seite, während die Gäste den Punktgewinn bejubeln. So gestaltete sich das Ende eines Spieles, dass der TVH schon längst hätte entscheiden müssen. Fast über die komplette Spielzeit hatten die Gastgeber das Spiel im Griff, bestimmten schon die erste Hälfte und legten spielerisch gut los. Dabei fielen schön herausgespielte Treffer für die Hermeskeiler, allerdings bahnte sich hier schon ein Manko im Team von Konstantin Menzer an, da zu viele Torchancen ungenutzt blieben, der Gästekeeper zeitweise regelrecht warm geschossen wurde und auch schon einige schlechte Pässe zu verzeichnen waren. Der Halbzeitstand von 14:10 hätte deutlich höher für Hermeskeil ausfallen müssen. Auch in die zweite Hälfte startete der TVH besser, lag in der 34. Minute erstmals mit 6 Toren vorne und hielt den Vorsprung bis zum 21:15 nach 40 Spielminuten. Jetzt kam es zu einem Bruch im Abwehrverband der Gastgeber. Die HSG schaffte es nun immer wieder die TVH-Abwehr auseinander zu ziehen, um dann die Abwehrspieler in - eins gegen eins - Aktionen zu verstricken. Hier zog der TVH dann meist den Kürzeren und die Gäste holten bis zum 20:21 in der 45. Minute Tor um Tor auf. Ab diesem Zeitpunkt wurde es dann ein offener Schlagabtausch, den der TVH hätte verhindern können, wenn die Spieler ihre Torchancen konsequenter genutzt hätten, unter anderem drei vergebene 7m Strafwürfe waren hier der Knackpunkt. Kastellaun/Simmern blieb anschließend dran, ließ sich nicht abschütteln und verkürzten immer wieder den Rückstand, den Hermeskeil zwischenzeitlich wieder auf 4 Tore (27:23) in der 53. Minute ausbaute. Doch die kämpfenden Gäste schafften tatsächlich durch 4 Tore nacheinander den Ausgleich zum 27:27 in der 57. Minute. Jetzt war der Ausgang vollkommen offen. Beiden Teams boten sich Chancen in Führung zu gehen, sogar ein 7m für den TVH, der erneut vergeben wurde, war darunter. 11 Sekunden vor Schluss dann der vermeintliche Siegtreffer für Hermeskeil, als Jan Serbanescu den Ball zum 28:27 im Kasten der Gäste versenkte. Und dann kam es wie es kommen musste, am Ende stand das Unentschieden. Doch schon am kommenden Samstag, um 19:30 Uhr in der IGS-Sporthalle, hat der TVH die Chance sich erneut zuhause zwei Punkte zu sichern. Hier wird die HSG Eifel zu Gast sein, die Aufgrund der Überflutungen zurzeit keine bespielbare Halle zur Verfügung hat, da die beiden Hallen in Neuerburg und Prüm, Opfer der Flut wurden. Hier hat der TVH einem Heimrechttausch zugestimmt, sodass das Spiel stattfinden kann. Der TVH spielte mit: Hares und Geibel - Prümm, Serbanescu (4), Valerius (2), Menzer (8), Weinand (7), Schneider (1), Kratz (3), Laible (3), Zentz.

 

DJK St. Matthias Trier – TV Hermeskeil m.D-Jgd. 11:7 (6:4)

Beide Mannschaften taten sich nach 18 Monaten Coronapause sehr schwer damit wieder in den Spielmodus zu finden. Auf Seiten des TVH kam dabei erschwerend hinzu, dass viele Spieler noch nie im D-Jugend Spielsystem gespielt haben und sich erst daran gewöhnen müssen. Das gilt vor allem für die Jungs, die aus der E-Jugend in die nächsthöhere Altersklasse gewechselt sind. TVH: F. Schömer – V. Kremer, F. Schmitt, N. Milimonka (3), L. Obereisenbuchner, B. Ludwig (4), T. Mantey, N. Wahlen.

 

Weitere Ergebnisse:

JSG Welling/Bassenheim – JSG PST/TVH w.C-Jugend 36:18 (19:9)

Bericht folgt!

PST/TVH: L. Sittmann, J. Schramm (1), A. Gouverneur, L. Gorges, H. Gouverneur (3), E. Hassan (1), I. Sittmann (5), T. Geibel (5), B. Müller, L. und D. Abdellaoui, N. Müller (3), R. Minz.

 

HSC Schweich – JSG PST/TVH w.C-Jgd. 28:15 (15:7)

Bericht folgt!

D. El Abdellaoui, M. Ries – J. Schramm, A. Gouverneur, L. Haupenthal, E. Hassan, I. Sittmann (3), T. Geibel (5), B. Müller (1), L. El Abdellaoui, N. Müller (5), M. Rüdenauer (1).

 

Vorschau:

Samstag, 02.10.2021, 19:30 Uhr TV Hermeskeil – HSG Eifel (IGS-Sporthalle) Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regeln zugelassen. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt über die Browserbasierte App „inscribe“, zu der ein Internetfähiges Mobiltelefon mit QR-Code-Scanner (App oder Kamerafunktion) benötigt wird (Download nicht nötig). Sollte es bei der Kontaktdatenerfassung zu Problemen kommen, können sie sich an die Beauftragten des TV Hermeskeil am Eingang wenden. Diese sind gerne behilflich!

 

 

20.09.2021

Qualifikation zur RPS-Oberliga

JSG PST/TVH weibl. C-Jgd. – TV Engers 14:20 (6:12)

Auch im zweiten Qualifikationsspiel musste die JSG eine Niederlage hinnehmen. Wie bereits in der Vorwoche fehlten Spielerinnen aus dem Kader der C-Jugend (insgesamt sieben), sodass Trainer M. Anderson gleich auf fünf Mädchen aus der D-Jugend zurückgreifen musste. Das Spiel schien sich von Beginn an ähnlich zu entwickeln wie in der Vorwoche in Wittlich. Die Gastgeberinnen lagen in den ersten Minuten schnell wieder zurück und konnten nach einem Time-Out erst in der 9. Minute den Treffer zum 1:4 erzielen. Dieser Drei-Tore-Rückstand hielt bis zur 21. Minute (6:9), ehe Engers bis zur Halbzeit auf 6:12 erhöhte. Obwohl die Hausherrinnen dieses Mal eine engagiertere Leistung zeigten, kam es erneut zu vermeidbaren technischen Fehlern und zu einer schlechten Wurfausbeute. Mehrmals scheiterte das Team aussichtsreich an der gegnerischen Torhüterin. Die zweite Hälfte verlief dann deutlich ausgeglichener. Die Gäste hielten zunächst ihren Vorsprung, bauten die Differenz dann sogar beim 9:20 in der 40. Spielminute bis auf 11 Tore aus. Obwohl die JSG auch im zweiten Abschnitt immer wieder schwächen in ihrem Spiel zeigte, gab sich die Truppe nie auf. Die kämpferische Leistung stimmte und ein Beleg dafür sind die letzten 10 Minuten. Mit einer Energieleistung in Abwehr und Angriff sorgten die JSG Mädels mit fünf Treffern zum Endstand von 14:20 zumindest für einen ausgeglichene zweite Hälfte. Am kommenden Wochenende muss die JSG PST/TVH gleich zweimal auswärts ran. Am Samstag gegen die bisher ebenfalls Sieglose JSG Welling/Bassenheim (15:00 Uhr in Welling) und am Sonntag gegen die favorisierten Mädchen vom HSC Schweich (11:00 Uhr, Stefan-Andres-Halle). Die JSG spielte mit: M. Ries, D. El Abdellaoui (Tor) – L. El Abdellaoui, T. Geibel (4), L. Gorges (1), E. Hassan (1), L. Haupenthal, R. Minz, B. Müller, N. Müller (6), J. Schramm, I. Sittmann (2).

Vorschau:

Samstag, 25.09.2021, 19:30 Uhr, TV Hermeskeil – HSG Kastellaun/Simmern III

Am kommenden Samstag eröffnet die Männermannschaft des TV Hermeskeil mit einem Heimspiel die Verbandsligasaison 2021/22.

Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regeln zugelassen. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt über die Browserbasierte App „inscribe“, zu der ein Internetfähiges Mobiltelefon mit QR-Code-Scanner (App oder Kamerafunktion) benötigt wird (Download nicht nötig). Sollte es bei der Kontaktdatenerfassung zu Problemen kommen, können sie sich an die Beauftragten des TV Hermeskeil am Eingang wenden. Diese sind gerne behilflich!  

 

 

13.09.2021

Handballer erwachen aus dem Dornröschen-Schlaf

Erstes Pflichtspiel durch die weibliche C-Jugend nach 18 Monaten Coronapause.

Wie viele andere Sportler mussten auch die Akteure des TV Hermeskeil eine lange Handballlose Zeit überstehen. Am vergangenen Wochenende hat der Handballverband Rheinland den Spielbetrieb mit Qualifikationsspielen der Jugend zur RPS-Oberliga wieder aufgenommen. Der TV Hermeskeil wird in der Spielzeit 2021/22 insgesamt mit zwei Männermannschaften und voraussichtlich sieben Jugendmannschaften an den Start gehen. Im Bereich der weiblichen C- und D-Jugend kooperiert der TV Hermeskeil mit dem Post Sportverein Trier und bildet in beiden Altersklassen Spielgemeinschaften.

 

Coronaregelungen bei Heimspielen

Alle Vereine, so auch der TV Hermeskeil richten den Spielbetrieb an den jeweils gültigen Coronabestimmungen, des Landes Rheinland-Pfalz, den „neuen Leitindikatoren“ und den Allgemeinverfügungen des Landkreises Trier-Saarburg, sowie den Bestimmungen des Handballverbandes Rheinland, aus. Unter den derzeit gültigen Bedingungen sind auch wieder Zuschauer bei den Heimspielen in der IGS-Sporthalle zugelassen. Hier gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) beim Einlass in die Sporthalle! Die Kontaktdatenerfassung erfolgt durch den TVH im Eingangsbereich der Sporthalle per QR-Code, natürlich im Einklang mit der europäischen DS-GVO. Zur Erfassung per App sollten die Zuschauer über ein Internetfähiges Mobiltelefon, einen QR-Codescanner, oder einen in der Kamerafunktion integrierten Scanner verfügen. Ein 3 G-Nachweis ist zwingend vorzulegen. Bei Nichterfolgtem 3 G-Nachweis muss und wird der Zugang verwehrt werden!

 

Qualifikation zur RPS-Oberliga

HSG Wittlich - JSG PST/TVH weibl. C-Jugend 37:16 (18:1)

In ihrem ersten Pflichtspiel nach der Bildung der Spielgemeinschaft zeigte die JSG PST/TVH Licht und Schatten. Übernervös, hektisch und auch ein bisschen Ängstlich traten die, von Karoline Müller und Holger Sittmann gecoachten Gäste, in der ersten Hälfte der Partie auf. Wittlich überrannte die JSG, kam immer wieder durch ihre starken Einzelspielerinnen zu Torerfolgen. Hier fehlte noch der Mut der Gäste, sich in der Abwehr gegen die vermeintliche Übermacht der Wittlicherinnen zu stemmen. So gelang es den Gastgeberinnen bis in die 24. Spielminute einen 17:0-Lauf hinzulegen, ehe Elif Hassan in der letzten Minute der 1. Halbzeit der erlösende erste Treffer für die Gäste gelang. Trotz des deutlichen 18:1 zur Halbzeit hätte die JSG den Rückstand durchaus geringer halten können, aber hier fehlte zu oft auch die Präzision im Abschluss, sodass einige hochkarätige Chancen vergeben wurden. In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spielgeschehen zusehends. Plötzlich wehrten sich die Gäste gegen die Wittlicher Übermacht. In der Abwehr wurde mehr zugepackt, das Spiel nach vorne verlief deutlich flüssiger und sicherer. Hier setzen dann die beiden jüngsten, die D-Jugendlichen Helena Gouverneur und Betty Müller, auf Seiten der JSG die ersten Akzente. Nach dem 2:19 durch Gouverneur entwickelte sich ein offeneres Spiel, bei immer noch teils deutlichen spielerischen Vorteilen für die Gastgeberinnen. Aber die JSG hielt jetzt dagegen, fightete um jeden Ball und zeigte gute Offensivaktionen die mit 7-Meter Strafwürfen oder direkten Torerfolgen abgeschlossen wurden. Bei den 7m zeigte sich Nelly Müller eiskalt und verwandelte alle vier Strafwürfe zugunsten ihres Teams. Zum Schluss stand zwar eine vergleichsweise hohe Niederlage für die Gäste, die aber trotzdem zeigten, welches Potential in der Mannschaft schlummert. Am kommenden Sonntag ergibt sich beim Heimspiel gegen den TV Engers die nächste Gelegenheit zur Weiterentwicklung für das neue Team. Für die JSG PST/TVH spielten: M. Ries, L. Stuhlträger (beide Tor) - T. Geibel (3), H. Gouverneur (2), E. Hassan (2), R. Minz, B. Müller (2), N. Müller (5/4), J. Rosar, M. Rüdenauer (1), L. Schramm, I. Sittmann (1).

 

Folgende Spiele finden am kommenden Wochenende in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil statt:

Samstag, 18.09.2021

16:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – HSG Eifel

Sonntag, 19.09.2021

12:00 Uhr, JSG PST/TVH weibl. C-Jgd. – TV Engers

 

 

App Linkk fur die Homepage bearb3
Jetzt unsere App laden!