Pressearchiv 2019/20

09.03.2020

TVH-Männer unterliegen erneut mit einem Tor

Frauen verteidigen die Tabellenspitze

TVH - HSC Igel 27:28 (13:14)

Der TV Hermeskeil startete schlecht in die Partie gegen den Tabellennachbarn aus Igel und lag zunächst mit zwei Toren hinten. Dann kämpften die Hermeskeiler sich jedoch auf ein 5:5 heran. Anschließend verloren Sie jedoch wieder den Faden und der HSC Igel führte kurz vor der Halbzeit mit 11:14. Dank eines kleinen Zwischenspurts des TVH ging es jedoch nur mit einem Tor Rückstand zum 13:14 in die Halbzeit. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die Mannschaft von Spielertrainer Konstantin Menzer dieses Mal nicht und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Dann vergaben die Hermeskeiler jedoch wieder beste Chancen und einige 7 Meter, so dass der Gast wieder mit 3 Toren (22:25) zehn Minuten vor Schluss führte. Diesen Vorsprung verteidigten die Igeler bis 2 Minuten vor Schluss, so dass der HSC Igel bereits mit dem 25:28 wie der der sichere Sieger aussah. Hermeskeil bäumte sich noch einmal gegen die drohende Niederlage auf und kamen bis auf 27:28 heran. Einen möglichen Punktegewinn verspielten der TVH jedoch durch eigene Fehler. Insgesamt auch eine verdiente Niederlage des TVH, der nie zu seinem Spiel fand und teilweise zu kopflos agierte. TVH: Hares und Göddemeyer - Prümm (2), Wilhelmi, Valerius (2), Menzer (6/2), Kratz (4), T. Laible (2/1), Klein, Serbanescu (3), Müller, Zentz (1), Schleimer (6), Alt (1).

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - HG Itzenplitz 32:20 (18:12)

In den letzten Spielen zeigte sich die HSG nicht in Topform. Daher erhoffte man sich für die immer heiß umkämpfte Partie gegen Itzenplitz eine deutliche Leistungssteigerung - insbesondere die Stabilität der Abwehr und die Chancenauswertung wurden zuletzt bemängelt.  Schwarzenbach/Hermeskeil zeigte in den ersten 15 Minuten wieder Unsicherheiten, scheiterte zu oft an der Torfrau und packte in der Abwehr nicht konsequent genug zu. Do konnte sich die HSG nur knapp absetzen. Doch nach der Auszeit drehten die Gastgeberinnen vor heimischer Kulisse auf. Auch wenn Itzenplitz die Spielzüge erahnte und zu unterbinden versuchte, schaffte es Schwarzenbach/Hermeskeil den nächsten freien Mann zu finden und clever abzuschließen. Auch nach der Pause wurde konzentriert weitergespielt. Den Gästen ging nach und nach die Puste aus und die HSG nutze die Gelegenheit, um weiter mit Tempo nach vorne zu spielen. Die Abwehr packte ordentlich zu und ließ den Gästen nur wenig Raum für den Spielaufbau. Zu erwähnen sind an dieser Stelle die 11 (!) 7-Meter-Würfe für die HG Itzenplitz, von denen 4 verworfen oder gehalten wurden. Insgesamt zeigte die HSG Schwarzenbach-Hermeskeil ein gelungenes Spiel und konnte Selbstvertrauen für die kommenden Partien sammeln! HSG: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (7), S. Jäckels (5), M. Moser (9/2), T. Weiß (3), J. Scherer, A. Bock (7/1), L. Keller (1), R. Weiler.

 

TVH w.E-Jgd. - DJK/MJC Trier 29:11 (15:6)

Einen weiteren Heimspielsieg konnte die weibliche E-Jugend wieder für sich verbuchen. Mit einer kleinen Rumpftruppe, trafen die TVH Mädels auf die kleinen Miezen, gingen aber von Anfang an bissig in das Spiel, fingen viele Bälle ab, und verbuchten sie für sich. So kam es schon zur Halbzeit zu einer deutlichen Führung für den TVH. Hermeskeil eroberte auch in der zweiten Hälfte ein ums andere Mal die Bälle, und konnte mit erfolgreichen Tempogegenstößen den Sieg mit dem jubelnden Publikum teilen.  Als sicherer Rückhalt erwies sich dabei Torfrau Dina El Abdelaoui, die sich mit tollen Paraden auszeichnen konnte. TVH: D. (Tor) und L. El Abdelaoui (5), N. Arend, L. Gorges (7), G. Kees, B. Müller (9), L. Regnery (6), L. Steffenhagen (2).

 

Weiter spielten:

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HG Itzenplitz II 20:25 (10:16)

HSG: A. Baltes, S. Bott (2), F. Haag (1), M. Hinkelmann, L. Johannpeter (11/7), N. Kuhn (4), T. Loois, E. Schmeier, L. Straub, J. Thiel, R. Weiler (2), A. Wiesen.

 

TVH m. E-Jgd. – HSG Wittlich II 14:40 (8:21)

TVH: A. El Abdelaoui, L. Bieberstein, N. Eiden (1), P. Groß, L. Hein, B. Ludwig (1), T. Mantey, N. Milimonka (3), Le. und Lu. (3) Obereisenbuchner, E. Schmidt (6), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Heimspiele mit TVH-Beteiligung statt:

Samstag, 14.03.2020

14:30 TVH m. D-Jgd. – HSG Obere Nahe

16:00 TVH w. D-Jgd. – HSC Scheich II

(beide IGS – Sporthalle Hermeskeil)

Sonntag, 15.03.2020

16:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – TV Niederwürzbach

(Peterberghalle Braunshausen)

 

02.03.2020

Männer-Rumpfteam erneut mit Auswärtsniederlage

Frauen feiern Kantersieg und bleiben Spitzenreiter

HSC Schweich - TV Hermeskeil 32:27 (12:13)

Erneut musste der TVH mit einem Rumpfteam antreten, da einige Verletzte und kranke Spieler nicht zur Verfügung standen. Und wie so oft in letzter Zeit konnte die Menzer-Truppe zunächst durchaus mithalten. Nach 6 Minuten führten die Gäste sogar mit 3:0, ehe Schweich zum 3:3 ausglich. Hermeskeil legt nochmals vor, führte mit 6:3 in der 12. Minute. Bis zur Pause lief Schweich diesem Rückstand hinterher und der TVH konnte mit einer 13:12 Führung in die Pause gehen. Zufrieden mit der ersten Hälfte zeigte sich auch TVH-Coach „Kons“ Menzer: „Wir hatten nur acht Feldspieler, da viele krank oder beruflich verhindert waren. Aus der zweiten Mannschaft half uns Daniel Fuchs aus. Wir spielten mit diesem Rumpfteam eine gute erste Halbzeit“. Auch nach der Pause hielt der TVH zunächst noch mit. Doch nach dem 19:19 in der 41. Minute legte Schweich einen 5:0 Lauf hin und führte in der 46. Minute mit 24:19. In dieser Phase hatte der TVH Probleme im Rückzugsverhalten und konnte das Tempo der Gastgeber nicht mitgehen. Dazu kamen Pech und kleinere Unkonzentriertheiten bei den Abschlüssen der Hochwälder. Auch mit einigen Zeitstrafen, die den TVH zusätzlich belasteten, haderten die Gäste, da sie sich in der zweiten Hälfte benachteiligt fühlten. Nach dem 28:22 in der 50. Minute kämpften sich die Hochwälder auf 28:26 in der 56. Minute heran, ehe der Gastgeber sich entscheidend auf 31:26 absetzte. „Unsere berühmten 10 Minuten nach der Halbzeit überstanden wir einigermaßen, waren schon klar zurück, haben uns nicht hängen lassen, sondern wieder herangekämpft“, bilanzierte Menzer. Am Ende musste sich der TVH, wie so häufig in letzter Zeit, geschlagen geben und scheiterte am Ende am Substanzverlust, der sich durch den immer wieder dezimierten Kader, wie ein roter Faden durch die letzten Spiele zieht. TVH: Hares und Göddemeyer - Prümm (4), Fuchs, Menzer (8/2), T. Laible (1), Treinen (6), Serbanescu (6), Zentz (2), Alt.

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - HSG Ottweiler/Steinbach II 33:14 (14:7)

Am Sonntagabend empfing Schwarzenbach/Hermeskeil die Gäste aus Ottweiler. Nach zwei Wochen ohne Training startete die Gastgeberinnen holprig ins Spiel. Die Abwehr packte nicht richtig zu und der Zug nach vorne fehlte zunächst. Doch auch die Abwehr der Gäste bot viel Raum, sodass sich die Hausherrinnen erfolgreich durchsetzen konnten, leider nicht immer mit dem notwendigen Torerfolg. Auch wenn sich Schwarzenbach/Hermeskeil einen passablen Vorsprung zur Halbzeit erarbeitete, war deutlich mehr drin. In der zweiten Hälfte fand die Heimmannschaft zu alter Stärke. Bälle würden des Öfteren abgefangen, jeder Fehler der Gäste mit Tempogegenstößen bestraft, sodass sich die HSG immer weiter absetzte und es zum deutlichen Endergebnis von 33:14 kam. Nächste Woche wartet mit der HG Itzenplitz ein deutlich stärkerer Gegner auf die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil. Hier gilt es insbesondere in der Abwehr eine Schippe drauf zu legen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft zu gehen. HSG: V. Franz (Tor), N. Schön (5), M. Moser (9/3), J. Scherer (4), S. Eiden (6/1), C. Finkler (4), A. Bock (2/1), L. Keller (1), R. Weiler (2), N. Kuhn.

 

HSC Schweich II – TVH m. D-Jgd.  20:28 (10:14)

Beim Gastspiel in Schweich zeigte die D-Jugend einmal mehr, dass sie zu den stärksten Mannschaften in der Staffel gehört und fuhr einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Dabei begann die Truppe noch etwas schläfrig, so dass bis Mitte der ersten Halbzeit das Spiel ausgeglichen verlief. Danach zog das Team das Tempo etwas an und konnte sich bis zur Halbzeit bereits einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten. Auch nach der Pause spielte der TVH auf konstant höherem Niveau als die Heimmannschaft, so dass der Vorsprung stetig anwuchs. Allerdings leistete sich die Mannschaft auch einige ungewohnte kleinere Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, die einen noch höheren Sieg verhinderten. Außerdem konnte sich Jannik Rech im Tor vor allem im zweiten Spielablauf mit einigen sehenswerten Paraden auszeichnen. Im Angriff konnten sich in diesem Spiel Jonas Eiden und Marcel Friedrich als treffsicherste Schützen auszeichnen. Alles in allem sahen die Zuschauer wieder einmal ein gutes Spiel der D-Jugend mit einem deutlichen Sieg im Auswärtsspiel und das Team kann gestärkt die letzten Saisonspiele angehen. TVH: J. Rech – N. Düpont (3), M. Friedrich (5), J. Klemens (2), E. Pink, J. Eiden (6), M. Edlinger, T. Regnery (1), E. Meuren (1), M. Bieberstein (4), J. Klein (4), J. Rauland (2).

 

Fortuna Saarburg – TVH w.D-Jgd. 14:34 (6:16)

Das erste Spiel der weiblichen D-Jugend nach der Winterpause in der neu gebildeten Bezirksklasse konnte der TVH souverän gewinnen. Dank, der sehr gut aufgelegten Torhüterin, Lea Stuhlträger, konnten viele Torchancen egalisiert werden. Durch unser schnelles Angriffsspiel und die geschlossene Mannschaftsleistung war der Sieg nie gefährdet. TVH: L. Stuhlträger - T. Geibel (2), A. Gouverneur (1), L. Haupenthal, N. Müller (5), L. Obereisenbuchner, J. Rosar (4), M. Rüdenauer (2), E. Schmidt (19), J. Schramm (1), N. Waschbüsch, A. Wegner. 

 

HSG Mertesdorf/Ruwertal – TVH m.E-Jgd. 28:18 (13:11)

„Das war das bisher - mit Abstand - beste Spiel der Saison. Ich habe die Jungs selten so kämpferisch, stark und konzentriert gesehen. Durch die Reihen hinweg hat die Mannschaft gezeigt was sie gelernt hat und was sie mittlerweile wirklich kann. Gefühlt waren wir, trotz der am Ende hohen Niederlage, der Sieger der Herzen“, so die mit der Leistung des Teams zufriedenen Trainerin Daniela Berrang. TVH: A. El Abdelaoui, F. Schömer, L. Bieberstein, N. Eiden (2), P. Groß, L. Hein, B. Ludwig (9), T. Mantey, N. Milimonka (3) J. Niemann, Lennert und Lucien Obereisenbuchner, E. Schmidt (4), A. Zaiat. 

 

Weiter spielte:

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HSG Ottweiler/Steinbach III 24:15 (15:7)

HSG: A. Baltes, S. Bott (3), F. Haag, H. Hirsch, L. Johannpeter (5/1), N. Kuhn (3), T. Loois (3), E. Schmeier, L. Straub, R. Weiler (6), A. Wiesen (4).

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Heimspiele mit TVH Beteiligung statt:

Samstag, der 07.03.2020 (IGS Sporthalle Hermeskeil)

14:30 Uhr TVH w.E-Jgd. – DJK/MJC Trier

16:00 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Wittlich II

17:30 Uhr TVH II – TV Germania Trier

19:30 Uhr TVH I – HSC Igel

Sonntag, der 08.03.2020 (Peterberghalle Braunshausen)

16:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HG Itzenplitz II

18:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – HG Itzenplitz

 

17.02.2020

TVH verliert Nachholpartie in letzter Sekunde

DJK St. Matthias Trier - TV Hermeskeil 29:28 (10:16)

Die Hermeskeiler wollten im schwierigen Nachholspiel bei der DJK St. Matthias, nach dem Erfolg in der Vorwoche zu Hause, nachlegen. Der TVH begann auch entsprechend motiviert und führte zu Beginn mit 4:7. Dank eines starken Torhüters Martin Hares und einer konzentrierten Leistung konnten die Hermeskeiler den Vorsprung zur Halbzeit auf 6 Tore ausbauen und es ging mit 10:16 in die Pause. Nach der Halbzeit verschlief die Mannschaft von Spielertrainer Konstantin Menzer mal wieder die ersten Minuten und die DJK St. Matthias kam immer näher heran. Schließlich gelang den Trierern mit dem 22:22 der Ausgleich. Die Hermeskeiler verloren nun zunehmend den Faden, schwächten sich selbst mit Zeitstrafen und einer roten Karte und mussten einige strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen sich hinnehmen. So stand es schließlich Sekunden vor Schluss 28:28, als die Heimmannschaft einen Siebenmeter zugesprochen bekam und das Spiel durch den verwandelten Strafwurf mit 29:28 gewann. Insgesamt eine völlig unnötige Niederlage für die Hermeskeiler, nachdem die Gäste die erste Halbzeit klar dominiert hatten. Irgendwie auch bezeichnend für den bisherigen Saisonverlauf. Nunmehr heißt es die Niederlage zu verdauen und die Kräfte zu bündeln für das nächste Auswärtsspiel beim HSC Schweich, gegen die man im Hinspiel ebenfalls das ganze Spiel geführt hatte und letztlich mit einem Tor verlor. TVH: Hares und Göddemeyer - Prümm (3), Wilhelmi, Menzer (5), Kratz (7), T. Laible (2/2), Treinen (5), Serbanescu (5), Zentz (1), Schleimer, Alt.

 

10.02.2020

Stürmische Zeiten in der Peterberghalle

TVH-Männer setzen ein Zeichen mit Heimsieg über die Obere Nahe

TVH - HSG Obere Nahe 26:24 (10:13)

Im Nachholspiel gegen die HSG Obere Nahe konnte der TV Hermeskeil nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Spiel gewinnen, auch wenn es danach zunächst nicht aussah. Der Beginn des Spiels war dabei ausgeglichen und von den Abwehrreihen dominiert. Dann konnten sich die Gäste jedoch auf 2:7 absetzen. Anschließend kamen die Hermeskeiler aber wieder auf 7:9 heran. Das Spiel war nun wieder umkämpft und so lag die Mannschaft von Coach Menzer mit 10:13 zur Halbzeit zurück. Nach dem Seitenwechsel verteidigte die Obere Nahe zunächst den Vorsprung und führte beim 16:20 mit vier Treffern. Hermeskeil erkämpfte sich danach jedoch dank fünf Treffern in Folge eine 21:20 Führung. Das Spiel stand anschließend beim 22:22 auf Messers Schneide und hätte in für beide Mannschaften verlaufen können. Schließlich konnten die Gastgeber aber mit einem fulminanten Schlussspurt das Spiel mit 26:24 für sich entscheiden. Ein wichtiger Sieg für die Hermeskeiler nach einer kämpferischen vorbildlichen Leistung. Nun heißt es das Erfolgserlebnis für die nächste Spiele zu nutzen und weiter Punkte zu sammeln. Die nächste Gelegenheit ergibt sich vielleicht schon am nächsten Sonntag, wenn es zum schwierigen Auswärtsspiel nach Trier gegen die DJK St. Matthias Trier geht. TVH: Hares und Göddemeyer - Prümm, Wilhelmi, Valerius (1), Menzer (6), Kratz (6), T. Laible (6/4), Treinen (2), Serbanescu (1), Zentz (1), Schleimer (3).

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein II 18:26 (5:12)

Die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil empfing am Sonntagabend die 2. Mannschaft aus Oberthal, die bereits Spitzenreiter Marpingen bezwingen konnte. Dementsprechend nervös und unsicher trat die HSG leider auf. Von der gewohnten Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit, die die HSG in vergangenen Spielen auszeichnete, zeigte sich zunächst nicht viel. Zwar erarbeitete sich die Gastgeberinnen Lücken im Angriff, konnten diese aber durch Ungenauigkeiten im Abschluss kaum nutzen. Dazu kamen ungewohnt viele technische Fehler, die Oberthal/Hirstein konsequent mit Tempogegenstößen bestrafte. Unzählige Latten- und Pfostentreffer verhinderten, dass die Hausherrinnen am Gegner dranblieben, sodass es zum Halbzeitstand von 5:12 kam. In der zweiten Hälfte spielte Schwarzenbach/Hermeskeil vermehrt mit 2 Kreisspielerinnen, was Platz für den Rückraum schaffte. In der besseren Phase der Partie wurde wieder gewohnt viel Tempo nach vorne gespielt und so kämpfte sich die HSG auf 3 Tore heran. Die Mannschaft schaffte es aber nicht mehr, die robusten Oberthaler einzuholen und verfiel wieder in alte Muster: 100%-ige Chancen wurden nicht genutzt, die Abwehr packte nicht mehr richtig zu und so konnten die Gäste davonziehen. Nun gilt es für die Jäckels-Truppe, die gut zweiwöchige Pause zu nutzen, sich wieder aufzurappeln, aus Fehlern zu lernen und den nun noch heißeren Kampf um die Tabellenführung wieder aufzunehmen! HSG: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (7), S. Jäckels (2), T. Weiß (1), J. Scherer (1), S. Eiden (1), C. Finkler (3), A. Bock (2/1), L. Keller, R. Weiler (1).

 

TVH m.D-Jgd. – HSG Wittlich 26:35 (12:19)

Während die D-Jugend des TVH den Tabellenführer aus Wittlich im Hinspiel noch überraschend schlagen konnte, musste sie sich jetzt Heimspiel selbst klar geschlagen geben. Dabei waren die spielerischen Leistungen der beiden Teams nicht so weit auseinander, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Ausschlaggebend für den großen Torabstand war zum einen die Tatsache, dass die Mannschaft aus Wittlich einen herausragenden Einzelspieler in ihren Reihen hatte. Mit 15 Toren und etlichen guten weiteren Aktionen war er der spielentscheidende Mann auf dem Feld und bereitete der Abwehr in diesem Spiel erhebliche Probleme. Auf der Gegenseite konnte der TVH zahlreiche gute Chancen nicht nutzen und scheiterte dabei entweder an dem starken Gästekeeper oder häufig auch am Aluminium. Insgesamt war die Leistung unserer Mannschaft trotz der Niederlage wieder gut. Vor allem Marius Bieberstein und Jan Klemens konnten, wie in den letzten Spielen, wieder im Angriff glänzen. Allerdings traf man dieses Mal auf einen zu starken Gegner, der während der gesamten Saison nur von unserem TVH im Hinspiel besiegt werden konnte. Im kommenden Spiel werden die Karten wieder neu gemischt und es bietet sich die Chance, einen weiteren Sieg zu landen, daher sollte der Blick jetzt nach vorne gehen. TVH: Jannik Rech - Feldspieler: Nicolas Düpont, Marcel Friedrich, Jan Klemens (7), Etienne Pink, Jonas Eiden (3), Moritz Edlinger, Tim Regnery, Elias Meuren (2), Marius Bieberstein (10), Jannik Klein (3), Jakob Rauland (1).

 

Außerdem spielten:

TVH m.E-Jgd. – HSG Obere Nahe 19:12 (13:2)

Pressebericht liegt nicht vor!

TVH: A. El Abdellaoui, F. Schömer – L. Bieberstein (1), N. Eiden (1), L. Hein, B. Ludwig (10), T. Mantey (1), N. Milimonka (2), L. und L. Obereisenbuchner, E. Schmidt (4), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

03.02.2020

Frauen weiterhin an der Tabellenspitze

Männer I und II wegen Erkrankungen abgesagt

HSG FC Schwarzerden/TV Kusel - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 15:24 (6:11)

Die Gäste, als Tabellenführer angetreten, tat sich im Spiel gegen den Tabellenvorletzten zunächst schwer. Die 5-1 Abwehr der Gäste zeigte anfangs Schwächen, durch geschickte Kreisanspiele legte Schwarzerden/Kusel direkt 2 Tore vor. Nachdem das Team um Simone Jäckels auf eine 6-0 Abwehr umgestellt wurde, hatte man den Kreis besser im Griff und kam vorne vor allem über den Rückraum erfolgreich zum Abschluss. Schwarzenbach/Hermeskeil legte gewohnt viel Tempo vor, leider verschenkte man einige 100%-ige, da die Langpässe oft zu ungenau waren und ungewöhnlich viele Fangfehler passierten. Der 5-Tore-Vorsprung zur Halbzeit war eindeutig zu wenig. Auch nach der Pause kamen die Gäste nur schleppend ins Spiel. Die Gastgeberinnen kamen sogar auf 3 Tore heran. Endlich wieder bei sich, drehte die HSG auf: Konditionell überlegen, rannte man nach vorne was das Zeug hält. Die langen Pässe kamen nun an und führten erfolgreich zum Abschluss. Anzukreiden war hier nur noch die 7-Meter-Ausbeute: Ein Tor aus insgesamt 5 Strafwürfen ist zu wenig. Daher hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen müssen. Aber alles in allem sicherte sich Schwarzenbach/Hermeskeil die nächsten 2 Punkte und nun gilt es den Blick nach vorn aufs nächste Spiel zu richten! HSG: V. Franz (Tor), N. Schön (8), S. Jäckels (1/1), M. Moser (2), T. Weiß, J. Scherer, S. Eiden (4), C. Finkler (4), A. Bock (3), L. Keller (1), R. Weiler (1).

 

TVH w. E- Jgd.- JSG Hunsrück 24:18 (11:9)

Für eine Überraschung sorgte die weibliche. E-Jugend vor dem heimischen Publikum. Angetreten mit einem kleinen Rumpfkader von nur 9 Mädels, von denen auch noch Jule Adams kurz vor Spielbeginn angeschlagen ausfiel, zeigte sich der TVH trotzdem energisch und " bissig". So eroberten die Gastgeberinnen ein ums andere Mal die Bälle und verwerteten dann ihre Chancen. Das Team beeindruckte dabei mit seinem guten Zusammenspiel und einer überragenden kämpferischen Leistung. Mit viel Schweiß und „abgelaufenen Sohlen“ wurden die 2 Punkte verdient gewonnen. TVH: Y. Gemmel – J. Adams, N. Arend (4), L. Gorges (9), G. Kees (1), B. Müller (8), L. Regnery (2), L. Steffenhagen, E. Sparn.

 

HSG Schwarzerden/Kusel II – HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 28:16 (13:10)

Gast: A. Baltes, H. Hirsch, L. Johannpeter (8/3), N. Kuhn (2), T. Loois (3), E. Schmeier, J. Sznejder (1), J. Thiel, R. Weiler (2), A. Wiesen.

 

JSG Hunsrück II – TVH m.E-Jgd. 34:21 (12:9)

TVH: L. Bieberstein (1), N. Eiden, L. Hein (1), B. Ludwig (8/1), T. Mantey (2), N. Milimonka (3), J. Niemann, Lennert u. Lucien (2) Obereisenbuchner, E. Schmidt (4), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Heimspiel mit TVH-Beteiligung statt:

Samstag, 08.02.2020 (Sporthalle der IGS Hermeskeil)

14:30 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Obere Nahe

16:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – HSG Wittlich

19:30 Uhr TVH Männer – HSG Obere Nahe

Sonntag, der 09.02.2020 (Peterberghalle Braunshausen)

16:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – FSG Oberthal/Hirstein III

18:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – FSG Oberthal/Hirstein II

 

 

27.01.2020

Männer verlieren, aus der Traum von der eingleisigen Verbandsliga?

HSG Frauen erobern die Tabellenführung zurück

TV Hermeskeil I – HSG Wittlich 26:31 (15:14)

Hermeskeil startete schlecht in eine Partie, die das Team eigentlich nicht verlieren durfte, wenn die Chance auf die Qualifikation für die eingleisige Verbandsliga in der nächsten Saison gewahrt bleiben sollte. So stand es dann nach der Anfangsphase 3:7 für den Gast aus Wittlich. Danach kämpfte sich der TVH zurück in die Partie und glich aus. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und zur Halbzeit führten die Hermeskeiler mit 15:14. Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief dann ähnlich schlecht für Hermeskeil wie der Anfang des Spiels und Wittlich konnte mit 4 Toren davonziehen. Danach kämpfte sich die Menzer-Truppe TV Hermeskeil nochmals auf 2 Tore heran (20:22 und 22:24), aber dank einer wiederrum schlechten Chancenverwertung des TVH gegen Ende des Spiels konnte Wittlich schließlich den Vorsprung wieder ausbauen und das Spiel gewinnen. Der TVH muss jetzt zusehen, dass Beste aus dem Rest der Saison herauszuholen und die Spielzeit vernünftig zu beenden. TVH: A. Göddemeyer, M. Hares – M. Alt (5), D. Fuchs (1), C. Kratz (4), T. Laible (1), K. Menzer (7), L. Prümm, F. Schleimer (1), J. Serbanescu (1), D. Treinen (4), F. Valerius (2), D. Wilhelmi.

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – FSG Dirmingen-Schaumberg 31:19 (15:8)

Das Rückspiel gegen die FSG Dirmingen-Schaumberg fand am Samstagabend in der der Sporthalle der IGS in Hermeskeil statt. Im Hinspiel zeigte sich die HSG von ihrer besten Seite und siegte deutlich. Aber Dirmingen bezwang in der Vorwoche den Spitzenreiter Marpingen, sodass die Gastgeberinnen mit großer Unsicherheit in dieses Match gingen. Die ersten zehn Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen, beide Mannschaften zeigten sich nervös und unkonzentriert. Aber dann spielte sich Schwarzenbach/Hermeskeil ein, gewann an Sicherheit und konnte durch schnelles Spiel nach vorn und sicheres Zupacken in der Abwehr einen souveränen Vorsprung herausarbeiten. In der zweiten Hälfte galt es nun für die HSG nicht einzubrechen. Auch wenn es ein sehr Kräfte zehrendes Spiel war, blieb das Tempo weiter hoch. Es wurde oft die Kreisspielerin gesucht und gefunden, was zu ansehnlichen und schön heraus gespielten Toren führte. Leider wurden aber auch in dieser Partie zu viele Tore verschenkt, sei es durch Pfostenabpraller oder Ungenauigkeiten im Abschluss. Gegen Ende konnte man der HSG auch ansehen, dass die Kräfte zu Ende gingen. Dennoch waren alle Beteiligten zufrieden mit diesem Ergebnis und man feierte anschließend zusammen die Rückeroberung der Tabellenspitze! HSG: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (4), M. Moser (10/3), T. Weiß, J. Scherer (1), S. Eiden (6), C. Finkler (1), S. Jäckels (5), A. Bock (2/1), L. Keller, R. Weiler (2).

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – FSG Dirmingen/Schaumberg II 28:30 (13:12)

HSG: A. Baltes, F. Haag (4), H. Hirsch (1), L. Johannpeter (9/5), T. Loois (2), E. Schmeier, L. Straub, J. Thiel (1), R. Weiler (11).

 

HSG Wittlich – TVH w. D-Jgd. 20:27 (8:12)

Die bisher stärkste Saisonleistung hat der TVH sich bis zum Abschluss der Hauptrunde aufgehoben. So zeigte Hermeskeil eine geschlossene Mannschaftsleistung von Anfang mit an überaus konzentrierten Spielerinnen, Bissig in der Abwehr und beweglich im Angriff. Wittlich lag nur einmal beim 1:0 vorne, danach ließen die Hermeskeilerinnen nichts mehr anbrennen. Besonders die Verteidigung gegen die HSG gelang hervorragend. Gespannt kann der TVH jetzt sein, wie sich die Mannschaft sich in der 2. Saisonhälfte in der neuen Staffel behaupten wird. TVH: L. Stuhlträger - T. Geibel (5), A. Gouverneur (2), L. Haupenthal, R. Minz, N. Müller (7/1), I. Nolden (2), L. Obereisenbuchner, M. Rüdenauer (1), E. Schmidt (9), J. Schramm (1), A. Wegner.

 

DJK St. Matthias Trier – TVH w.E-Jgd. 15:19 (7:9)

Die Mädels des TVH taten sich gegen die „Mättis“ in der kleinen Halle in Trier- Feyen wie immer schwer. Zudem vergaben sie im Spiel 2 x 3 gegen sichere Chancen und konnten sich nur mit 2 Toren zur Pause absetzen. In der Pause wachgerüttelt gaben die Hermeskeiler dann endlich Gas, nutzten ihre Chancen und verwerteten sie zu Toren. Mit einer fast voll besetzten Truppe konnte munter durchgewechselt werden, sodass jeder zum Einsatz kam, und einen weiteren Sieg nach Hause gebracht wurde. TVH: M. Eiden, D. El Abdellaoui – J. Adams, N. Arend, L. El Abdellaoui (2), L. Gorges (7), H. Gouverneur (1), G. Kees, E. Knop, B. Müller (6), L. Regnery (3), E. Sparn, L. Steffenhagen.

 

JSG Hunsrück – TVH m.D-Jgd. 23:27 (13:14)

Binnen einer Woche konnte die D-Jugend des TVH gegen beide Mannschaften der JSG Hunsrück gewinnen. Nach dem deutlichen Sieg gegen die erste Mannschaft tat sich der TVH jedoch in der ersten Halbzeit bei der Reserve der JSG noch etwas schwer und ging mit nur einem Tor Vorsprung in die Pause. Im zweiten Abschnitt zeigte sich dann aber die Überlegenheit der Hermeskeiler. Angeführt von dem mit 9 Treffern herausragenden Einzelschützen Jan Klemens spielte sich die Mannschaft bis zum 19:27 einen 8-Tore-Vorsprung heraus. Dabei wurden sowohl schöne Kombinationen als auch dynamische Einzelaktionen und präzise Abschlüsse gezeigt. Fast alle Feldspieler konnten als Torschützen glänzen, was ein Beleg für das gute Zusammenspiel und die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams ist. Außerdem agierte die Abwehr in der zweiten Hälfte hoch konzentriert und ließ nur noch in den letzten Minuten einige leichte Gegentreffer zu. Mit diesem Spiel kann die Mannschaft ihre guten Leistungen der vergangenen Spiele bestätigen und sich weiter steigern und gehört damit in ihrer Staffel zu den Spitzenteams. TVH Jannik Rech (Tor) - Nicolas Düpont (2), Marcel Friedrich (1), Jan Klemens (9), Etienne Pink (1), Jonas Eiden (3), Tim Regnery (2), Elias Meuren, Marius Bieberstein (6), Jakob Rauland (3).

 

TVH m.E-Jgd. – HSC Schweich 8:27 (4:15)

Am Samstag eröffnete der TVH zu Hause gegen den Tabellenersten HSC Schweich die Rückrunde. Die Hermeskeiler hatten von Anfang Probleme mit dem Tempo des Gegners mitzuhalten. Immer wieder gelang es den Schweichern die Abwehr zu überlaufen und ein Überzahlspiel zu erreichen. Aufgrund der hinzukommenden technischen Fehler der Gastgeber konnte Schweich seine Führung immer weiter ausbauen. Nichts desto trotz, kämpften die Hermeskeiler um jeden Ball und gaben sich nicht so leicht geschlagen. TVH: A. El Abdellaoui, F. Schömer – N. Eiden, P. Groß, L. Hein, B. Ludwig (7), N. Milimonka, J. Niemann, Lennert u. Lucien Obereisenbuchner, E. Schmidt (1), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

Vorschau:

Am Sonntag, dem 02.02.2020 finden folgende Spiele in der Sporthalle der IGS Hermeskeil statt:

15:00 Uhr TVH w.E-Jgd. – JSG Hunsrück

17:00 Uhr TVH Männer II – HSG Mertesdorf/Ruwertal II

 

20.01.2020

Männerteams starten mit Auswärtsniederlagen ins neue Jahr

HSG Hunsrück II – TVH 29:22 (14:10)

Trotz der klaren Favoritenstellung der Gastgeber, als souveräner Tabellenführer gegen den Tabellenletzten, entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die HSG Hunsrück II überrollte dabei anfangs die Mannschaft des TVH mit ihrem Tempospiel und konnte einige Tore durch schnelle Gegenstöße erzielen. Nach etwa 10 Minuten stellten sich die Gäste jedoch etwas besser darauf ein und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zur Halbzeit führten die Gastgeber daher mit 4 Toren, das war genau der Vorsprung, den sie in den Anfangsminuten herausgespielt hatten. Anfang der zweiten Halbzeit schien der TVH sogar kurzzeitig heranzukommen, allerdings war die Chancenverwertung zu schlecht. Die Gastgeber konnten dann auch wieder vermehrt ihr Tempospiel erfolgreich gestalten und erzielten wieder, wie bereits in der Anfangsphase, einige Tore durch Tempogegenstöße. So konnten die Hunsrücker den Vorsprung weiter ausbauen und letztlich das Spiel auch souverän gewinnen. Für den TVH, der immer noch unter seiner Verletzungsmisere leidet steht am kommenden Samstag das erste Heimspiel im neuen Jahr an. Gegen die HSG Wittlich will die Mannschaft um Trainer „Kons“ Menzer die Punkte in der eigenen Halle einfahren und hofft dabei auch auf die Unterstützung durch Ihre Zuschauer, die das TVH-Team zusätzlich motivieren und zu einem erfolgreichen Spielverlauf beitragen können. TVH: A. Göddemeyer, M. Hares – M. Alt, C. Kratz (4), T. Laible (2), K. Menzer (7/4), L. Prümm, F. Schleimer (2), J. Serbanescu (3), D. Treinen (3), D. Wilhelmi, S. Zentz (1).

 

HSC Schweich II – TVH II 37:29 (17:12)

Gegen den HSC Schweich stand für den TVH in einem für Hermeskeil „typischen Sonntagabendspiel“ eine verdiente Niederlage. Gegen die mit einigen Spielern der 1. Mannschaft angetretenen Gastgeber bekam der TVH keinen Zugriff in der Abwehr und verstrickte sich zudem im Angriff meist auf Einzelaktionen. Die spielerische Linie fehlte den Gästen weitestgehend, sodass des Öfteren die „Brechstange“ helfen musste. TVH: F. Wilhelmi - D. Bastert (2), J. Blind, D. Fuchs (2), A. Klein (2), C. Kratz (4), J. Meter (1), T. Müller (14/4), L. Scherer (4), A. Schewerda.

 

TuS Wiebelskirchen - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 18:35 (10:16)

Für das erste Spiel der Rückrunde ging es für die HSG nach Wiebelskirchen. Im Hinspiel unterschätzten die Gäste den Gegner noch, was dieses Mal aber nicht passieren sollte. Schwarzenbach/Hermeskeil startete jedoch unsicher, die Abwehr war zu unkoordiniert und im Angriff wurde zu viel liegen gelassen. Nach etwa 20 Spielminuten kam die HSG dann man besser ins Spiel. Die Spielzüge wurden erfolgreich umgesetzt und auch hinten stand die HSG sicherer. In der zweiten Hälfte lief viel über Tempo. Die Gäste kamen oft über die erste und zweite Welle zum Abschluss und bauten so konsequent den Vorsprung aus, dies auch dank der starken Leistung von Torfrau V. Franz, die 7 von 8 Siebenmeter-Würfen der Gastgeberinnen parierte. HSG: V. Franz (Tor), N. Schön (6), S. Jäckels (2), M. Moser (9/4), T. Weiß (3), S. Eiden (5/1), J. Scherer, C. Finkler (2), R. Weiler (4), A. Bock (4), L. Keller.

 

TVH m.D-Jgd. – JSG Hunsrück 21:12 (11:8)

Mit einem Sieg im ersten Spiel des Jahres konnte sich die D-Jugend des TVH nach zuletzt schon guten Spielen noch weiter steigern. Während das Hinspiel im September des vergangenen Jahres noch mit 14:20 verloren ging, ließ der TVH dem Gegner beim Heimspiel in Hermeskeil keine Chance und war diesem in allen Belangen deutlich überlegen. Die Abwehr zeigte sich beweglich und schloss konsequent im Verbund die Lücken, so dass der Gegner nur selten unbedrängt zu Torwürfen kam. Daher kam es zu vielen Fehlwürfen und auch zu etlichen Alu-Treffern der JSG. Nach vorne fand unsere Mannschaft zudem eine gute Mischung aus ruhigem Aufbauspiel und raumgreifenden, temporeichen Angriffen. Der Gästetorwart konnte anfangs noch einige gute Paraden zeigen, musste sich dem Druck der TVH-ler aber auch mehr und mehr geschlagen geben. Nachdem jetzt 11 von 16 Partien in der Saison gespielt sind, belegt der außer Konkurrenz spielende TVH hinter den starken Mannschaften aus Wittlich und Kastellaun einen sehr guten (inoffiziellen) dritten Rang und spielt bislang eine bärenstarke Saison mit einer bemerkenswert geschlossenen Mannschaftsleitung. TVH: Jannik Rech - Nicolas Düpont (1), Marcel Friedrich (2), Jan Klemens (5), Jonas Eiden (2), Moritz Edlinger, Tim Regnery (1), Elias Meuren (1), Marius Bieberstein (5), Jannik Klein (4), Jakob Rauland. 

 

TVH w.E-Jgd. – HSG Kastellaun-Simmern 16:13 (8:8)

Mit angezogener Handbremse und Pech in den Torabschlüssen startete der TVH in die Partie gegen die HSG. Nach den ersten acht Minuten stand es daher bereits 6:1 für die Gäste, sodass TVH-Coach Karoline Müller eine Auszeit nahm, ihr Team nochmals motivierte und um mehr Konzentration bat. Diese Ansprache zeigte Wirkung. Anschließend begann die Aufholjagd, Hermeskeil glich bis zur Pause aus und konnte mit 8:8 in die Halbzeit gehen. Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Hermeskeiler Mädels dann sich mit 4 Toren in Folge abzusetzen und hielten diesen Abstand in etwa bis Spielende. Ein großes Lob gilt der starken kämpferischen Leistung des gesamten Teams, besonders aber auch den beiden Torfrauen, die sich mit guten Paraden auszeichneten. TVH: D. El Abdellaoui, Y. Gemmel - J. Adams, N. Arend, M. Eiden, L. El Abdellaoui (3), H. Gouverneur (2), L. Gorges (6), G. Kees, E. Knop, B. Müller (5), L. Regnery, L. Steffenhagen.

 

Vorschau:   

Am Samstag, dem 25.01.2010 finden folgende Heimspiele in der Sporthalle der IGS in Hermeskeil statt:

14:00 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSC Schweich

15:30 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – FSG Dirmingen-Schaumberg II

17:30 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – FSG Dirmingen-Schaumberg

19:30 Uhr TVH Männer – HSG Wittlich

 

06.01.2020

TVH-Mädchen starten mit Siegen ins Jahr 2020

TVH w.D-Jgd. – HSG Wittlich 31:27 (16:15)

Eine geschlossene mannschaftliche Leistung war der Grundstein für den Sieg des TVH. Anfangs zeigten die Gastgeberinnen ein etwas zu statisches Spiel, ehe sie immer besser ins Spiel kamen. Auch als die Gäste in der ersten Hälfte in Führung gingen, hielt der TVH dagegen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Besonders stark zeigten sich hier im Angriff Nelly Müller sowie Emma Schmidt.  Zudem übernahm Lana Obereisenbuchner in der schwierigen Phase Verantwortung, erzielte vom 7 Meter Punkt wichtige Tore. In der 2. Halbzeit konnten die Gastgeberinnen durch ihr schnelles Spiel nach vorne, einfache Tore erzielen und fuhren einen verdienten Sieg zum Start ins neue Jahr ein. TVH: L. Stuhlträger – A. Bonertz, T. Geibel (3), A. Gouverneur (2), R. Minz, N. Müller (11/3), I. Nolden, L. Obereisenbuchner (2/2), M. Rüdenauer, J. Rosar (2), J. Schramm, E. Schmidt (11), N. Waschbüsch, A. Wegner.  

 

TVH w.E- Jgd. – HSC Schweich 23:10 (14:5)

Eine gut aufgelegte TVH-Truppe, die trotz der Weihnachtspause sehenswerten Handball präsentierte, sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag. Von Winterschlaf war nichts zu spüren! Bereits von der ersten Minute an zeigten die Hermeskeiler „Hühner“, dass sie nichts verlernt hatten. Insgesamt legten die Gastgeberinnen ein schnelles Spiel hin, spielten miteinander und belohnten sich dadurch mit Torerfolgen!  Besonders Kapitänin " Lauri" Gorges konnte 12 Treffer für sich verbuchen. Das Trainerteam der Hermeskeilerinnen zeigte sich sehr zufrieden und zugleich stolz auf die Leistung der Mädels. TVH: D. El Abdelaoui – J. Adams (2), N. Arend, M. Eiden, L. El Abdelaoui (1), H. Gouverneur (2), L. Gorges (12), E. Knop, B. Müller (6), L. Regnery, E. Sparn, L-M. Steffenhagen.

 

16.12.2019

HSG Frauen verlieren Spiel und Tabellenführung

HSG Marpingen-Alsweiler III - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 23:21 (14:11)

In einer prall gefüllten Sporthalle in Alsweiler vor zahlreich mitgereisten Fans fand am Samstagabend die Partie gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler 3, derzeit ebenfalls ungeschlagen, statt. Das Spiel war von Anfang an hart umkämpft, keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Die Gäste taten sich schwer, die robuste 6:0 Abwehr des Gegners zu durchbrechen, aber insbesondere durch einlaufende Außen konnte die HSG gut punkten und hielt mit. Kurz vor Ende der ersten Hälfte lag die HSG mit drei Toren im Rückstand, was insbesondere an der schlechten Chancenauswertung lag. Nach der Pause packte die Abwehr von Schwarzenbach/Hermeskeil ordentlich zu, blockte Bälle des Gegners und konnte sich wieder herankämpfen. Es war eine sehr schnelle und Kräfte zehrende Partie. Gegen Ende spielten die Gäste die eigene Überzahl nicht aus, schlossen zu überhastet ab und Marpingen/Alsweiler wusste dies für sich auszunutzen. Somit musste sich Schwarzenbach/Hermeskeil im Kampf um die Spitze knapp geschlagen geben. Nun gilt es in der Rückrunde weiterhin Gas zu geben, denn das Rennen um die Meisterschaft ist noch lange nicht am Ende! Es spielten: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (2), S. Jäckels (2), M. Moser (2/1), T. Weiß (2), J. Scherer, S. Eiden (3), C. Finkler (1), A. Bock (7/4), L. Keller, R. Weiler (2),

Die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil bedankt sich bei den vielen mitgereisten Zuschauern für die tolle und lautstarke Unterstützung!

 

HSG Marpingen-Alsweiler IV – HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 21:21 (11:11)

HSG: A. Baltes – F. Haag, H. Hirsch, K. Huppert (9), L. Johannpeter (3/3), N. Kuhn (1), T. Loois, E. Schmeier, L. Straub, J. Thiel, R. Weiler (8).

 

HSG Kastellaun-Simmern – TVH m.D-Jgd. 31:20 (15:8)

Gut gespielt und dennoch klar verloren, so lautet das Fazit zum Spiel der D-Jugend in Simmern. Zunächst zeigten sich die Jungs des TVH beeindruckt vom starken Beginn des Hunsrücker Teams, das nach neun Minuten bereits mit 10:3 führte. Statt aufzugeben, kämpfte sich der TVH ins Spiel und überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit. Die Abwehr stellte sich immer besser auf die angriffsstarke Heimmannschaft ein und das Hermeskeiler Team funktionierte gut miteinander im Verbund. Bis zur letzten Minute wurde um jeden Ball gefightet, selbst als das Spiel bereits verloren war. Im Angriff konnte sich außerdem fast jeder Spieler als Torschütze auszeichnen und der überaus gut haltende Tormann der HSG verhinderte ein ums andere Mal ein besseres Ergebnis für unsere D-Jugendlichen. Insgesamt konnten die D-Jugend des TVH trotz der deutlichen Niederlage erhobenen Kopfes die Halle verlassen, da sie sich nach einer guten Mannschaftsleistung einem stärkeren Gegner geschlagen geben mussten und bis zuletzt Moral bewiesen. TVH: Marcel Friedrich - Nicolas Düpont (1), Jan Klemens (4), Jonas Eiden (3), Moritz Edlinger, Tim Regnery (1), Elias Meuren, Marius Bieberstein (8), Jakob Rauland (3).

 

TVH w. D-Jgd. – HSG Wittlich II 11:30 (4:14)

Beim Spiel der weiblichen D-Jugend zeigten sich die Hermeskeilerinnen nicht von ihrer besten Seite. Mit „Standhandball“ kämpften sich die Gastgeberinnen durch die Partie. „Keine Bewegung im Spiel, alles viel zu statisch und deshalb auch leider hoch verloren“, so das nüchterne Fazit von TVH-Trainerin A. Schmidt. TVH: L. Stuhlträger – T. Geibel (2), A. Gouverneur (1), L. Haupenthal, R. Minz (1), N. Müller (2/1), L. Obereisenbuchner, J. Rosar (2), M. Rüdenauer, E. Schmidt (3), N. Waschbüsch, A. Wegner.

 

TVH m.E-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern II 12:14 (4:6)

Ein spannendes Spiel lieferte die männliche E-Jugend des TVH ab. Von Anfang an zeigte vor allem TVH-Torhüter Adam El Abdelaoui eine starke Leistung. Die Abwehrarbeit war über weite Strecken des Spielverlaufs sehr gut. Allerdings litt das Spiel der Gastgeber an hektischen und unplatzierten Abschlüssen. Unsaubere Pässe und zum Schluss auch technische Fehler führten dazu, dass der TVH sich am Ende geschlagen geben musste. Trotzdem war es für die TVH-Truppe wieder ein Schritt mehr in die richtige Richtung. TVH: A. El Abdelaoui – N. Eiden (2), P. Groß, L. Hein, B. Ludwig (4), T. Mantey, N. Milimonka (5), J. Niemann, Lennert (1/1) u. Lucien Obereisenbuchner, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

TVH w.E-Jgd. – HSG Wittlich 13:24 (7:12)

In der Partie TVH gegen Wittlich, die als Spitzenspiel angekündigt war, sahen die Zuschauer eine eingeschüchterte Hermeskeiler Truppe. Es zeigte sich schnell, dass Wittlich bissiger und konstanter war. Zudem hatten die Hermeskeiler Mädels auch noch viel Pech. Ein ums andere Mal scheiterten die Gastgeberinnen an der Torfrau der Gäste und an den Torpfosten. In der Abwehr begegnete Hermeskeil den Gästen mit zu viel Respekt, packten nicht ordentlich zu, ließen den Gästen zu viel Freiraum. So konnte sich Wittlich problemlos absetzen. Mit dieser unschönen Niederlage verabschieden sich die kleinen Handballhühner für dieses Jahr und im Jahr 2020 wird nochmal neu durchgestartet. TVH: D. El Abdelaoui – J. Adams, N. Arend, L. El Abdelaoui, Y, Gemmel, H. Gouverneur (4), E. Knop (4), G. Kees, E. Knop, B. Müller (5), L. Regnery.

 

Vorschau:

Folgende Nachholspiele finden am Sonntag, dem 05.01.2020, in der Sporthalle der IGS Hermeskeil statt:

14:00 Uhr TVH w. D-Jgd.- HSG Wittlich

15:45 Uhr TVH w. E-Jgd. – HSC Schweich

 

 

09.12.2019

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - FSG HWE Erbach-Waldmohr/VTZ Saarpfalz 29:12 (15:5)

Am Samstagabend fand das letzte Heimspiel der Frauen I der Vorrunde gegen den Tabellenvorletzten statt. Die HSG spielte von Beginn an mit hohem Tempo und zog in den ersten 6 Minuten gleich 5:0 davon. Die HSG- Abwehr mit einer Vorgezogenen brachte jedoch etwas Unruhe, da Erbach/Waldmohr ständig mit einlaufenden Außen spielte. Nach der Umstellung auf eine 6:0-Abwehr standen die Gastgeberinnen wieder sicherer. Torfrau V. Franz wehrte in der ersten Hälfte alle drei Strafwürfe ab, was zu dem deutlichen Halbzeitstand von 15:5 führte. In der zweiten Hälfte spielte Schwarzenbach/Hermeskeil weiter seine konditionelle Überlegenheit aus, kam durch viele Tempogegenstöße erfolgreich zum Abschluss. Auch wenn - wie so oft - einige Tore durch Pfosten-/Lattenknaller und Unkonzentriertheit beim Wurf liegen gelassen wurden, konnte die HSG mit Ihrer Leistung zufrieden sein, muss jedoch noch eine Schippe drauflegen, um am kommenden Wochenende beim Gipfeltreffen in Marpingen gegen die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler III die Vorrunde ohne Punkteverlust abzuschließen. Die Gastgeberinnen rangieren derzeit, ebenfalls noch ohne Punktverlust, auf dem 2. Tabellenplatz. Das Spiel findet am Samstag, dem 14.12.2019 um 18:00 Uhr in der Sporthalle Marpingen statt. Die HSG Schwarzenbach /Hermeskeil würde sich über eine rege Unterstützung ihrer Fans, beim Versuch die Tabellenführung zu verteidigen, sicher sehr freuen. HSG: V. Franz (Tor), S. Jäckels (1), M. Moser (7), T. Weiß (1), J. Scherer, S. Eiden (4), C. Finkler (4), A. Bock, N. Schön (8), L. Keller (1), R. Weiler (4).

 

TVH II – HSG Kastellaun-Simmern III 21:33  (8:14)

Gegen die Mannschaft der HSG Kastellaun-Simmern, die mit etlichen ehemaligen Oberligahandballern bestückt ist, stand der TVH auf verlorenem Posten. Viele technische Fehler und Pech im Abschluss auf Seite des TVH führten dazu, dass die Gäste mit einfachen und schnellen Gegentoren bereits bis zur Pause deutlich führten. Zu gut und erfahren präsentierten sich die Gäste in Hermeskeil. Dem hatten die Gastgeber nicht viel entgegen zu setzen und waren am Ende Chancenlos. TVH; M. Hares, F. Wilhelmi – D. Bastert (3), J. Blind, D. Fuchs (7/1), M. Karaibrahimovic, A. Klein (4), J. Meter, T. Müller (4/2), A. Schewerda, A. Schmidt (1).

 

TVH m.D-Jgd. – HSG Wittlich II 24:14 (12:7)

Beim Heimspiel fand die D-Jugend nach einem schwächeren Spiel wieder in die Erfolgsspur zurück und konnte dank einer homogenen Mannschaftsleistung einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dabei startete die Mannschaft aus der Säubrennerstadt zunächst besser in das Spiel und hatte den mit insgesamt 12 Toren besten Einzelschützen in ihren Reihen. Aber bereits nach wenigen Minuten wendete sich das Blatt und es zeigte sich einmal mehr, dass im Mannschaftssport Handball der Weg zum Erfolg nur über ein gutes Zusammenspiel und gemeinsames Arbeiten mit und ohne Ball führt. Hier war der TVH dem Gegner in allen Mannschaftsteilen deutlich überlegen und man sah den Jungs die Spielfreude förmlich an. Aus einer starken Abwehr heraus spielte unser Team immer wieder schnelle Kombinationen zum Tor der gegnerischen Mannschaft und zeigte dort neben erfolgreichen Torwürfen auch etliche starke 1-gegen-1-Aktionen. Trotz vieler Wechsel und taktischen Umstellungen ging der Spielfluss dabei nie verloren. Mit Jonas Eiden, Marius Bieberstein, Jannik Klein und Jakob Rauland erzielten gleich vier Spieler mindestens 4 Tore, und mit Nicolas Düpont und Tim Regnery zwei weitere Spieler 3 bzw. 2 Tore, so dass der Gegner stets gefordert und zeitweise überfordert war und sich nie auf eine Spielvariante oder einen einzelnen Spieler einstellen konnte. Den Trainern gilt der Dank dafür, dass sie die Mannschaft stetig weiterentwickeln und man darf gespannt sein auf deren weitere Schritte. TVH: Jannik Rech - Nicolas Düpont (3), Marcel Friedrich, Jan Klemens, Etienne Pink, Jonas Eiden (6), Moritz Edlinger, Tim Regnery (2), Sam Ian Spohn, Marius Bieberstein (4), Jannik Klein (5), Jakob Rauland (4).

 

TVH w.D-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern 23:7 (12:4)

Von Beginn an waren die Mädchen des Gastgebers hellwach und ließen ihren Gegnerinnen keinen Platz zur Entfaltung. Das Trainerteam des TVH konnte aus dem Vollen schöpfen und alle Spielerinnen gleichermaßen einwechseln. Dabei zeigte sich jede Spielerin einsatzfreudig und bestens aufgelegt. So konnte ein ungefährdeter 23:7 Sieg eingefahren werden, bei dem Mila Rüdenauer ihren ersten Saisontreffer markieren konnte. Die Tore für Hermeskeil erzielten: T. Geibel (3) A. Gouverneur (1), R. Minz (1), N. Müller (5), I. Nolden (2), J. Rosar (1), M. Rüdenauer (1), E. Schmidt (12).

 

TuS 05 Daun – TVH w.E-Jgd. 15:21 (10:8)

Der TVH startete etwas holprig in die Partie, etliche Torwürfe wurden nicht verwandelt, und gingen an Latte, Pfosten oder wurden Beute der Dauner Torfrau. Zudem bekam der TVH eine Dauner Spielerin nicht in den Griff. So ging es mit 10:8 für die Gastgeber in die Pause. In der Kabine wurde dann beim TVH der „Reset-Knopf“ betätigt. Daraufhin spielte der TVH in der zweiten Hälfte seinen gewohnten Handball, mit dem dann schließlich ein verdienter Sieg nach Hause gebracht wurde. Das Trainerteam zeigte sich anschließend sehr stolz auf die kämpferisch starke Leistung der TVH-Truppe! TVH: D. El Abdelaoui – J. Adams (1), N. Arend, M. Eiden, L. El Abdelaoui (4), Y. Gemmel, L. Gorges (2), H. Gouverneur (3), G. Kees, E. Knop (3), B. Müller (7), L. Regnery (1), E. Sparn, L. Steffenhagen.

 

TVH m. E-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern 16:43 (8:19)

TVH: A. El Abdelaoui - N. Eiden, P. Groß, B. Ludwig (4), T. Mantey (1), N. Milimonka (4), J. Niemann, Lennert u. Lucien (5) Obereisenbuchner, E. Schmidt (2), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

Vorschau:

Am Sonntag, dem 15.12.2019 kommt es in der Sporthalle der IGS in Hermeskeil zu folgenden Spielen:

13:00 Uhr TVH w.E-Jgd. – HSG Wittlich

14:30 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern II

16:00 Uhr TVH w.D-Jgd. – HSG Wittlich II

 

 

02.12.2019

TVH muss der Verletzungsmisere weiterhin Tribut zollen

TV Hermeskeil - HSG Mertesdorf/Ruwertal 32:35 (15:16)

Eine starke kämpferische Leistung des TVH reichte am Ende nicht um gegen den Tabellenzweiten aus Mertesdorf die Punkte einzufahren. Hermeskeil, dass immer noch auf wichtige Stammspieler verzichten musste, konnte in der ersten Hälfte den Gästen Paroli bieten. Es entwickelte sich ein Spiel indem die Hochwälder immer ein bis zwei Tore zurücklagen, aber nie aufsteckten. So gelang dann auch eine Minute vor dem Halbzeitpfiff durch Moritz Alt der Ausgleich zum 15:15. Mertesdorf konnte allerdings mit der Pausensirene noch die 15:16 Pausenführung erzielen. Auch nach dem Wechsel blieb die Partie zunächst ziemlich ausgeglichen. In der 35. Minute führten die Gäste mit 16:18. Der TVH nutzte anschließend seine Chance, als die Gäste durch mehrere Hinausstellungen in Unterzahl agieren mussten, um das Spiel kurzzeitig zu drehen. Durch einen 7:2-Lauf lagen die Gastgeber in der 43. Minute mit 23:20 vorne. Die Gäste nahmen eine Auszeit, brachten den TVH damit etwas aus dem Rhythmus und sorgten dafür, dass das Spiel sich wieder drehte. Mertesdorf legte jetzt seinerseits eine 10:3 Serie zum 26:30 in der 53. Minute hin, hatte dabei auch das Glück, das dem TVH in dieser Phase etwas die Konzentration und das Glück fehlte. „Wir mussten mit unserem Stamm fast durchspielen und das machte sich jetzt bemerkbar. Da wir keine adäquaten Alternativen hatten, fehlte uns am Ende die Kraft. Vor allem aus dem Rückraum hatten wir dann keine Durchschlagskraft mehr. Insgesamt ein hartes, aber faires Spiel“, fand TVH Spielertrainer Konstantin Menzer. Hermeskeil versuchte alles, um sich gegen die Niederlage zu wehren, aber am Ende reichte auch der durchaus vorhandene Wille nicht aus, um das Spiel umzubiegen. Für den TVH kommt die, durch den Spielplan bedingte, Siebenwöchige Weihnachtspause gerade zur rechten Zeit, damit die Verletzungen weitestgehend auskuriert werden können. Im neuen Jahr muss dann der Angriff auf die Qualifikation zur eingleisigen Verbandsliga wieder aufgenommen werden. Das Potential und die Moral sind in der „Menzer-Truppe“ jedenfalls vorhanden. TVH: Göddemeyer - Prümm (3), Treinen (4), D. Wilhelmi (1), Fuchs (1), Valerius, Menzer (4), T. Laible (7/4), F. Wilhelmi, Serbanescu (10), Alt (2).

 

TV Merchweiler II - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 21:22 (10:11)

Einen wahren Handballkrimi erlebte die HSG an Samstagnachmittag in Merchweiler. Aus vergangenen Partien wusste man, dass der Gegner wurfstarke Rückraumspielerinnen und eine sehr kompakte Abwehr zu bieten hat. HSG Coach S. Jäckels formierte zunächst die eigene Abwehr defensiv, was Merchweiler jedoch direkt zum Flacken einlud. Die HSG tat sich mit der ebenfalls defensiven Abwehr des Gegners schwer, doch durch herausgespielte Konzeptionen wurde der freie Mann gefunden. Hinten stellte Schwarzenbach/Hermeskeil um, nahm die wurfstärkste Spielerin in Manndeckung und zog dadurch erstmals 3 Tore davon. Über die erste Welle kam die HSG schnell aus der Abwehr heraus, „vergeigte“ aber viel zu viel und dadurch blieb der Gegner immer dran. Zur Pause führte die HSG knapp mit einem Tor. Auch in der zweiten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es wurde um jeden Ball gekämpft, Fehler wurden knallhart bestraft, dass Tempo hochgehalten, auch wenn die Nervosität und manchmal auch Hektik deutlich zu spüren waren. Bis zur 54. Minute konnte sich niemand absetzen, es stand 20:20. S. Jäckels gab die Anweisung alle Rückraumspielerinnen kurz zu decken, wodurch der TV verunsichert wurde, es fehlten nun die Anspielstationen. Wie bereits in den Spielen zuvor, behielt die HSG in der entscheidenden Schlussphase die Nerven und siegte am Ende mit 22:21. HSG: V. Franz (Tor), N. Schön (3), S. Jäckels (1), M. Moser (4/2), J. Scherer (3), T. Weiß, S. Eiden, S. Finkler (1), A. Bock (9/3), L. Keller (1), R. Weiler.

 

TVH II – FSG Bernkastel-Kues 22:20 (11:11)

Ein mühevoller Sieg stand am Spielende auf Seite des TVH. Hermeskeil konnte während des ganzen Spiels seine geplante taktische Marschrichtung, den Ball schnell hinten heraus zu spielen und dadurch Druck auf den Gegner auszuüben, nicht umsetzen. So blieb das Spiel bis zum Ende eng, ehe der TVH aus dem 18:19 mit drei Toren in Folge in der 58. Minute eine eigene 21:19-Führung erzielte. Bernkastel verkürzte nochmal auf 20:21, ehe F. Valerius den letzten Treffer zum 22:20 erzielte. TVH: F. Wilhelmi, D. Bastert (1), J. Blind, D. Fuchs (7), M. Karaibrahimovic, A. Klein (2), M. Krämer, F. Laible (1), K. Menzer (3), J. Meter, T. Müller (6/1), A. Schewerda, A. Schmidt (1), F. Valerius (1).

 

JSG Hunsrück – TVH w.D-Jgd. 26:11 (11:4)

Hermeskeil fuhr ersatzgeschwächt, mit nur zwei Auswechselspielerinnen, zum erwartet starken Gegner nach Kleinich. Statisches Spiel und viele Unsicherheiten prägten das Spiel des TVH. Zudem wurde in der Abwehr nicht genug zugepackt und die JSG zu einfachen Toren eingeladen. Lea Stuhlträger im TVH-Tor hat ihrem Team den nötigen Rückhalt gegeben und ihre Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahrt. „Nicht mehr drüber nachdenken und aufs nächste Spiel konzentrieren, damit wir hier vielleicht noch mal an die tolle Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen können um die nächsten Punkte einzufahren, so das Fazit von TVH-Coach A. Schmidt. TVH: L. Stuhlträger – T. Geibel (2), L. Haupenthal, N. Müller (1), I. Nolden, L. Obereisenbuchner, M. Rüdenauer, E. Schmidt (7), J. Schramm (1).

 

TVH m.D-Jgd. – HSC Schweich 11:18 (4:9)

Nach längerer Zeit musste die D-Jugend des TVH beim Heimspiel gegen den HSC Schweich mal wieder eine Niederlage einstecken. Dabei konnte die Mannschaft von Beginn an nicht an die starken Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und wirkte insgesamt nicht so dynamisch, wie zuletzt. Die Jungs taten sich mit der dicht gestaffelten Abwehr der Schweicher schwer und fanden nur zu selten eine Lücke für einen klaren Abschluss. Auch in der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz, vor allem gelangen dem Team von der Mosel einige Treffer aus dem Rückraum, bei denen der Schütze unbedrängt abschließen konnte. Hinzu kam, dass dem TVH in der Partie auch noch das Spielglück fehlte. So landeten einige Abschlüsse lediglich am Aluminium, wohingegen auf der Gegenseite mehrere Innenpfostentreffer zum Torerfolg führten. Alles in allem konnten die Schweicher somit einen verdienten und ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Bereits in der kommenden Woche können die Jungs des TVH bei einem weiteren Heimspiel wieder ihre volle Leistungsstärke zeigen. TVH: Jannik Rech – N. Düpont, M. Friedrich (3), J. Klemens (3), E. Pink, J.  Eiden (4), M. Edlinger, T. Regnery, E. Meuren, S. Spohn (1), J. Rauland.

 

TVH m.E-Jgd. – HSG Wittlich 34:5 (17:3)

Von Beginn an hatte Hermeskeil das Spiel im Griff. Im Spielsystem 2 mal 3:3 gelang es der jeweiligen TVH-Abwehr immer wieder schnell den Ball zu erobern und gezielt nach vorne in den Angriff zu spielen um die deutliche 17:3 Führung mit in die Pause zu nehmen. Nach der Halbzeit wurde, trotz des guten Halbzeitstandes, weiterhin um jeden Ball gekämpft. Über das ganze Spielfeld gelang es den Hermeskeilern immer wieder den Gegnern den Ball gezielt abzulaufen, mit kurzen Pässen nach vorne zu treiben und ein gutes Zusammenspiel zu zeigen. Die Torhüter konnten jeweils glänzen, sofern der Ball bei ihnen ankam. Es war eine tolle Leistung des TVH-Teams, jeder einzelne hat für die Mannschaft gekämpft. TVH: A. El Abdelaoui, F. Schömer – N. Eiden (1), P. Groß (2), L. Hein, B. Ludwig (9), T. Mantey (1), N. Milimonka (4), J. Niemann, Lennert u. Lucien (6) Obereisenbuchner, E. Schmidt (10), J. Stüber (1), N. Wahlen.

 

Weiter spielten:

HSG Spiesen-Elversberg – HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 18.23 (8:9)

HSG: V. Baltes – F. Haag (2), H. Hirsch, N. Kuhn (3), K. Huppert (3), L. Johannpeter (3/2), T. Loois (1), E. Schmeier, L. Straub, J. Thiel, R. Weiler (7), A. Wiesen (4).

 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende finden folgende Spiele in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil statt:

Samstag, 07.12.2019

17:30 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – FSG Erbach/Wa./Saar.

19:30 Uhr TVH II – HSG Kastellaun/Simmern III

Sonntag, 08.12.2019

12:00 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern

13:30 Uhr TVH w.D-Jgd. – JSG Hunsrück II

15:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – HSG Wittlich II

 

25.11.2019

Sieg oder unentschieden bei der weibl. E-Jugend?

Überprüfung am „grünen“ Tisch!

HSG Kastellaun-Simmern III – TVH II 33:28 (14:9)

Stark dezimiert, mit nur einem Auswechselspieler hat dem TVH am Ende etwas die Luft gefehlt um 60 Minuten ebenbürtig zu sein. Trotzdem zeigte die zweite Garnitur der Hermeskeiler eine starke kämpferische Einstellung. Bis zum 5:5 in der 17. Spielminute hielt der TVH das Spiel ausgeglichen, ehe die Gastgeber sich langsam absetzten. Bis zur Pause legte die HSG dann fünf Tore zum 14:9 zwischen sich und die Gäste. Nach dem Wechsel legte Kastellaun bis zur 40. Minute nach, führte mit fünf Toren Vorsprung (21:12) und schien einem hohen Sieg entgegen zu steuern. Doch Hermeskeil bäumte sich mit letzter Kraft auf, schaffte es bis zur 52 Minute auf vier Tore heran zu kommen (23:27), aber nicht mehr die Partie zu drehen. Tobias Müller ragte auf Seiten der Gäste dabei heraus, war treffsicher aus allen Lagen und eroberte sich zwischenzeitlichen Platz 1 der Bezirksliga-Torjägerliste. TVH: M. Hares – D. Bastert, D. Fuchs (4), M. Karaibrahimovic, K. Menzer (9), J. Meter (1), T. Müller (13/4), A. Schewerda (1).

 

HSG Kastellaun-Simmern – TVH w.D-Jgd. 15:18 (8:8)

Einen Bärenstarken Auftritt zeigte die weibliche D-Jugend des TVH. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle kam es zu einer geschlossenen und kämpferisch guten Leistung der gesamten Mannschaft. Nach einem frühen Rückstand und anfänglicher Unsicherheiten kamen die Gäste immer besser ins Spiel und erkämpften sich zur Halbzeit das 8:8 Unentschieden. Nach dem Wiederanpfiff war es weiterhin ein sehr enges Spiel. Ab der 28. Minute lag Hermeskeil dann vorne und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab, sondern baute die Führung auf drei Tore aus. Das Spiel zeigte noch einmal, dass aufgrund der guten Trainingsbeteiligung ein positiver Trend bei dem Team des TVH zu erkennen ist. TVH: S. Rose, L. Stuhlträger – L. Haupenthal, N. Müller (8), I. Nolden, L. Obereisenbuchner, J. Rosar (2), E. Schmidt (8), J. Schramm, N. Waschbüsch, A. Wegner.

 

HSG Wittlich II – TVH m.E-Jgd. 28:15 (17:7)

Eine heftige und eigentlich unnötig hohe Niederlage kassierte die männliche E-Jugend am vergangenen Spieltag. Unzählige Fehlpässe verhalfen dem Gegner zu einer beachtlichen Zahl an Gegentoren. Hier gibt es für den TVH im Training noch einiges zu verbessern. Ein richtig großartiges Spiel zeigte Torwart Felix Schömer. Mit wirklich guten Paraden verhinderte er ein ums andere Mal, dass sich der Abstand noch mehr vergrößerte. Im Feld überzeugte Emil Schmidt. Durch ein wahnsinnig hohes Laufpensum konnte er nicht nur viele Tore werfen, sondern auch gleich im Anschluss in der Abwehr Tore verhindern. TVH: F. Schömer – P. Groß, B. Ludwig (8), T. Mantey, N. Milimonka (2), J. Niemann, Le. und Lu. Obereisenbuchner, E. Schmidt (5), J. Stüber.

 

DJK/MJC Trier – TVH w.E-Jgd.  19:19? 20:19? (12:9)

Unter ungünstigen Voraussetzungen (Spielfeld entspricht nicht der Norm, nur 8 Feldspielerinnen und 1 Torhüterin) fuhren der TVH nach Trier-Feyen zu den kleinen Miezen. Von Beginn an taten sich die Hermeskeiler schwer, mussten sich erst wieder an das "kleine" Spielfeld gewöhnen. So konnte sich der Gastgeber auf 12:9 in der Halbzeit absetzen. In der Pause motivierten die Trainer und Betreuer die Gästetruppe. Nochmal den Kampfgeist auszupacken und zeigen, dass die Mannschaft auch unter erschwerten Umständen den teilweise körperlich überlegenen Miezen (a.K.-Spielerinnen) gewachsen ist. Es klappte und die Aufholjagd begann!  Ein ums andere Tor kämpften sich die Gäste ran und spielten als Team. Besonders Helena Gouverneur zeichnete sich mit einer perfekten Manndeckung aus, hielt die "stärkste" Mieze im Zaum. Zudem zeigte Madita Eiden eine gute Leistung im TVH-Tor. Das Ende des Spiels war dann sehr laut und hitzig, sodass der Schlusspfiff des Zeitnehmers von dem Schiedsrichter überhört wurde, und er somit fälschlicherweise nach Zeitablauf das „Siegtor" zum 20:19 für die Miezen gegeben hat! Trotz Protesten von der Trainerbank, der Kinder und mitgereisten Zuschauer, korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung nicht und vermerkte im Spielbericht den Sieg für die DJK/MJC Trier. Der TVH wird gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen, da es sich hier um einen, aus Hermeskeiler Sicht, klaren Regelverstoß handelt. TVH: M. Eiden – J. Adams, N. Arend, L. Gorges (5), H. Gouverneur (4), E. Knop (1), B. Müller (6), L. Regnery (2), L. Steffenhagen.

 

HSG Obere Nahe – TVH m.D-Jgd. 17:27 (8:10)

Die D-Jugend konnte beim Auswärtsspiel in Niederwörresbach ihre Erfolgsserie fortsetzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dabei gelang der Mannschaft ein Start nach Maß und vor allem Jonas Eiden konnte in der Anfangsphase mit 4 Toren in den ersten acht Minuten brillieren. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und der TVH tat sich mit der offenen Abwehr der Mannschaft von der Nahe schwer. Allerdings arbeiteten die Jungs in der Abwehr engagiert, vor allem Elias Meuren zeigte sich im Defensivspiel besonders fleißig und setzte den Angreifern durch seine Reaktionsschnelligkeit zu. Mit Jannik Rech im Tor hatte das Team außerdem erneut einen starken Rückhalt, so dass ein knapper Vorsprung mit in die Pause genommen werden konnte. In der zweiten Hälfte spielten die Jungs des TVH Ihre Überlegenheit dann konsequent aus. Insbesondere der flinke Jan Klemens und der kraftvolle Marius Bieberstein mit jeweils 7 Treffern trugen zu dem letztendlich klaren Ergebnis wesentlich bei. Aufgrund der Überlegenheit konnte das Trainerteam auch einige Dinge ausprobieren und so Erkenntnisse für die kommenden Spiele sammeln. Wenn die Mannschaft dann auch so geschlossen und engagiert auftritt, könnte die Siegesserie durchaus weiter ausgebaut werden. TVH: Tor: Jannik Rech - Nicolas Düpont (1), Marcel Friedrich (4), Jan Klemens (7), Etienne Pink (1), Jonas Eiden (5), Moritz Edlinger, Tim Regnery, Elias Meuren, Marius Bieberstein (7), Jannik Klein (2).

 

Vorschau:

Samstag, 30.11.2019

TVH Männer – HSG Mertesdorf-Ruwertal (19:30 Uhr)

Gegen die Gäste aus dem Ruwertal steht der TVH vor einem Gegner, gegen den das Team von Trainer Konstantin Menzer seit einigen Jahren nicht mehr in einem Pflichtspiel antreten musste. Mertesdorf hat nach der Saison 18/19 auf sein Spielrecht in der Rheinlandliga verzichtet und ist freiwillig in die Verbandsliga West abgestiegen. Zurzeit belegt die HSG den 2. Platz in der Verbandsliga und gehört zu den Teams, die große Chancen auf die Qualifikation zur neuen Verbandsliga haben. Für den TVH, der immer noch mit seinem Verletzungspech hadert, wird es darauf ankommen den Gästen in der Abwehr Paroli zu bieten und den starken Rückraum der HSG in den Griff zu bekommen. Aber auch die Gäste haben in ihrem Spiel immer wieder Probleme, wenn sie von ihren Gegnern unter Druck gesetzt werden. Hermeskeil muss dabei auf seine Heimstärke bauen und sein begeisterungsfähiges Publikum zum Mitmachen bringen. Dann ist alles für den TVH möglich.

 

Weiterhin finden am Wochenende folgende Heimspiele in der IGS-Sporthalle in Hermeskeil statt:

Samstag, 30.11.2019

16:00 Uhr TVH m.D-Jugend – HSC Schweich

17:30 Uhr TVH II – SFG Bernkastel-Kues

Sonntag, 01.12.2019

13:00 Uhr TVH w.E-Jgd. – HSC Schweich (Verlegung möglich!!!)

14:15 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Wittlich

 

 

18.11.2019

TVH Männer können die Verletztenliste nicht mehr kompensieren

TV Bitburg II - TV Hermeskeil 32:24 (17:13)

Erneut standen die personellen Vorzeichen für den TVH nicht gut. Positiv wirkte sich nur das Come Back von TVH Spielertrainer Konstantin Menzer, nach sechswöchiger Verletzungspause, aus. Dennoch setzte Bitburg zunächst die Akzente, hielt den TVH bis zum 9:6 nach einer Viertelstunde auf zwei bis drei Toren Rückstand. Anschließend setzten sich die Gastgeber erstmals mit 6 Toren ab (14:8, 20. Min.) und verteidigten bis kurz vor der Halbzeit den Vorsprung, ehe der TVH noch auf 13:17 verkürzte. Nach dem Wechsel hatte der vier-Tore-Abstand bis zur 42. Minute bestand (23:19), ehe Bitburg in drei Minuten drei Treffer nachlegte und die Vorentscheidung in der 45. Minute mit dem 26:19 erzielte. Hermeskeil wehrte sich zwar noch gegen die Niederlage, verkürzte in der 53. Minute nochmal auf vier Tore zum 24:28, konnte danach aber nicht mehr zulegen und blieb bis zum Ende ohne weiteren eigenen Treffer, während Bitburg das Ergebnis auf 32:24 schraubte. Mit spielentscheidend war die von Bitburg praktizierte Manndeckung gegen den Spielertrainer des TV Hermeskeil. Hier machte sich die Verletztenliste der Gäste besonderes bemerkbar, denen die Leistungsträger Nils Laible, Kratz und Schleimer jetzt an allen Ecken und Enden fehlten. Durch die Niederlage fällt der TVH auf den letzten Tabellenplatz zurück. Trotzdem sollte die Hermeskeiler Mannschaft nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Ziel, die Qualifikation zur eingleisigen Verbandsliga im Auge behalten. Mit der Rückkehr der verletzten Spieler sollte es vor allem bei der Ausgeglichenheit der Verbandsliga möglich sein, die nötigen Punkte einzufahren und den weiteren Saisonverlauf positiv zu gestalten. TVH: Göddemeyer - Prümm (2), Treinen (3), Wilhelmi (1), Valerius (1), Menzer (11/3), T. Laible, Serbanescu (2), Zentz, Alt (4), Schewerda.

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - HV Ommersheim 23:8 (12:2)

Am Samstagabend stand die Partie gegen den Tabellenletzten aus Ommersheim auf dem Plan. Schwarzenbach/Hermeskeil agierte von Beginn an mit viel Druck nach vorne, erste Unsicherheiten in der Abwehr bekam man schnell in den Griff. So führten die Gastgeberinnen nach guten 15 Minuten bereits 6:0. Ommersheim reagierte mit einer Auszeit, konnte im Anschluss erstmals durch einen 7 m punkten. Die HSG passte sich dann leider etwas an das Tempo der Gegner an, scheiterte auch zu oft an der gut aufgelegten Torfrau. So kam es zum Halbzeitstand von 12:2. Nach der Pause galt es das Tempo hochzuhalten und sich nicht wieder einlullen zu lassen. Das gelang auch Schwarzenbach/Hermeskeil dann auch. Durch abgefangene Bälle und daraus resultierende Tempogegenstöße traf die HSG in vier Minuten gleich fünf Mal ins gegnerische Tor. Anschließend konnte Ommersheim wieder punkten. Der Rest der 2. Hälfte verlief recht unspektakulär, sodass es am Ende für einen deutlichen 23:8 Sieg reichte. HSG: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (3), S. Jäckels (5/1), M. Moser (3/1), J. Scherer (2), S. Eiden (4), C. Finkler (1/0), A. Bock (3/0), L. Keller (1), R. Weiler (1). 

 

TVH m.D-Jgd. – HSC Schweich II 22:18 (11:9)

Die D-Jugend konnte im Heimspiel gegen die Reserve aus Schweich einen insgesamt souveränen Sieg feiern und bot den Zuschauern dabei ein attraktives Spiel auf konstant gutem Niveau. Zunächst kam die Gastmannschaft besser in die Partie. Die jungen Hermeskeiler spielten gut, wirkten jedoch anfänglich etwas zu vorsichtig und liefen einige Zeit einem knappen Rückstand hinterher. Das Blatt wendete sich letztlich gegen Ende der ersten Hälfte zugunsten des TVH, als Ihnen 5 Tore am Stück gelangen. Ab diesem Zeitpunkt hatte der TVH die Schweicher fest im Griff und spielte den Sieg routiniert über die Zeit. Jannik Rech im Tor konnte einige gute Paraden zeigen. Auf der Gegenseite vergaben die Hermeskeiler Jungs allerdings auch noch etliche gute Chancen, so dass das Ergebnis durchaus höher hätte ausfallen können. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung mit kompaktem und aggressivem Defensivspiel sowie gutem Aufbau- und Kombinationsspiel im Angriff kann die Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. TVH: J. Rech – N. Düpont (2), M. Friedrich (3), J. Klemens (3), E. Pink, J. Eiden (5), T. Regnery, E. Meuren (1), S.I. Spohn, M. Bieberstein (7), J. Rauland (1).

 

Weiter spielte:

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HV Ommersheim II 27:16 (15:6)

HSG: A. Baltes – H. Hirsch, S. Jäckels, L. Johannpeter (5/2), N. Kuhn (11), E. Schmeier, J. Thiel, R. Weiler (6), A. Wiesen (5).

 

11.11.2019

Frauen verteidigen die Tabellenführung

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - TV Kirkel 2 23:18 (11:10)

Im siebten Spiel der aktuellen Saison empfing die HSG die 2. Garde des TV Kirkel. Bereits die ersten Minuten zeigten, dass dies kein Selbstläufer sein würde. Schwarzenbach/Hermeskeil vergab viele klare Chancen, zu oft traf man Pfosten und Latte. Aber dennoch konnte sich die HSG in den ersten 12 Minuten mit 3 Toren leicht absetzen. Kirkel spielte vor allem in der Abwehr sehr robust und im Angriff machte besonders die starke und große Rückraumspielerin der Gäste der HSG Probleme. Dadurch pushte sich der Gegner bis zur Halbzeit auf ein Tor heran. Jetzt hieß es: bloß nicht wieder einbrechen und die Unsicherheit abschütteln! Trainerin S. Jäckels setzte von nun an auf Manndeckung, damit der Rückraum der Gäste nicht mehr zum Zug kommt. Dies gelang auch größtenteils, allerdings konnte die HSG den Vorsprung nur schwer ausbauen, da das Team zu oft an der gegnerischen Torfrau scheiterte. Als nach guten 45 Spielminuten gleich 2 Spielerinnen der Gastgeber eine 2-Minuten-Zeitstrafe erhielten, nutzte Kirkel dies aus, um zum 18:18 auszugleichen. Wieder vollzählig, nahm Schwarzenbach/Hermeskeil den Kampf um die Schlussminuten auf. Die Abwehr ließ nichts mehr zu und nach vorne wurde mit viel Tempo gespielt. Wie auch im Spiel zuvor, behielt die Heimmannschaft am Ende die Nerven und drehte nochmals auf, sodass es am Schluss für einen 23:18 Sieg reichte. Damit verteidigte die HSG auch Platz 1 in der Tabelle, die das Team mit jetzt 14:0 Punkten weiter anführt. HSG: V. Franz (Tor), N. Schön (3), S. Jäckels (1), M. Moser (5/3), T. Weiß (1), J. Scherer (1), S. Eiden (5), C. Finkler (2), A. Bock (4/1), L. Keller, R. Weiler (1).

 

TVH II – HV Fährfels Trittenheim 28:27 (13:11)

Verstärkt durch drei Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft trat der TVH gegen Trittenheim an. Hermeskeil hatte sich vorgenommen das Spiel über Tempo zu beherrschen, ließ sich aber von den Gästen einlullen und kam nicht richtig ins Spiel. Schlechte Abschlüsse des TVH gegen den guten Torhüter der Gäste sowie Probleme mit der Spielweise von Trittenheim, gegen die der TVH in der Abwehr kein Mittel fand, sorgten dafür, dass die Gastgeber sich während der ganzen Partie nicht absetzen konnten. Am Ende bewies TVH-Spielertrainer Konstantin Menzer, der sich nach seiner Verletzungspause in der 2. Mannschaft Spielpraxis holte, einen kühlen Kopf und steuerte die entscheidenden Treffer zum 27:26 und 28:26 bei. TVH: M. Hares – D. Bastert (1), D. Fuchs (3), M. Karaibrahimovic, A. Klein (2), T. Laible (1), K. Menzer (10), J. Meter, T. Müller (8/2), A. Schewerda (1), A. Schmidt (1), F. Valerius (1).  

 

Auswärtssieg in letzter Sekunde

HSG Wittlich – TVH m.D-Jgd. 21:22 (9:10)

Beim Spiel in Wittlich startete die Heimmannschaft zunächst besser in die Partie. Nach anfänglichem Rückstand bekam die Mannschaft des TVH dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel und den Gegner aber in den Griff und konnte sich zur Mitte der ersten Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Kleinere Nachlässigkeiten, Pech mit Pfosten- und Lattentreffern sowie einige leichte Gegentore brachten die Wittlicher wieder besser ins Spiel. Dank einiger starker Paraden seines Torhüters konnte der TVH letztlich noch mit einem knappen Vorsprung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, in der unsere Mannschaft immer wieder schöne Offensivaktionen fahren konnte. Leider fand der Gegner aber auch immer wieder die Lücken in der Abwehr des TVH, so dass sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Die Wittlicher Mannschaft erkämpfte sich wenige Minuten vor Ende der Partie einen 2-Tore-Vorsprung. Die Jungs des TVH behielten aber die Ruhe und den Überblick und ließen sich auch von zwei Auszeiten des Heimtrainers nicht aus dem Rhythmus bringen. So gelang den Hermeskeilern genau eine Minute vor Abpfiff der Ausgleich. Nachdem der Gegenangriff erfolglos blieb, baute der TVH einen letzten Spielzug auf. Marius Bieberstein fasste sich ein Herz und sicherte der Mannschaft praktisch mit der Schlusssirene den vielumjubelten Auswärtssieg. TVH: Marcel Friedrich (Tor) - Nicolas Düpont (3), Jan Klemens (3), Jonas Eiden (2), Moritz Edlinger, Tim Regnery, Elias Meuren (2), Sam Ian Spohn (1), Marius Bieberstein (8), Jakob Rauland (3).

 

Weiter spielten:

TV Niederwürzbach - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 24:17 (9:12)

HSG: A. Baltes – H. Hirsch, K. Huppert (4/1), L. Johannpeter (7/3), N. Kuhn (1), E. Schmeier, L. Straub, J. Thiel, R. Weiler (5).

 

TVH m.E-Jgd. HSG Mertesdorf/Ruwertal 12:24 (6:10)

TVH: A. El Abdelaoui, F. Schömer – N. Eiden, P. Groß, L. Hein, B. Ludwig (5), T. Mantey, N. Milimonka (1), J. Niemann, Lennert u. Lucien (3) Obereisenbuchner, E. Schmidt (2), J. Stüber, N. Wahlen (1).

 

Vorschau:

Folgende Spiele finden am Samstag, dem 16.112019 in der Sporthalle der IGS Hermeskeil statt:

14:30 Uhr TVH w. D-Jgd. – HSG Wittlich

16:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – HSC Schweich

17:30 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HV Ommersheim II

19:30 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – HV Ommersheim

 

 

04.11.2019

Personalnotstand bei den Männern – Deftige Niederlage in Igel

HSC Igel - TV Hermeskeil 38:26 (18:13)

Gleich auf acht Spieler, inclusive sich selbst, musste der selbst noch an einer Verletzung laborierende TVH-Coach Menzer verzichten. Dies war selbst gegen den Tabellenletzten aus Igel nicht mehr zu kompensieren. Igel, dass auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte, hatte an diesem Abend einfach die besseren Karten. Große Probleme bereitete dem TVH vor allem die Abwehrarbeit. Mit einer Besetzung, die so noch nie zusammengespielt hatte, kam es zu großen Lücken in der Hermeskeiler Deckung, die Igel förmlich zum Tore werfen einlud. So lagen die Gastgeber zur Halbzeit mit fünf Toren (18:13) vorne. Nach dem Wechsel verkürzte der TVH zunächst durch drei Treffer in Folge auf 16:18, doch es blieb nur ein Strohfeuer. Igel übernahm wieder die Initiative, erzielte seinerseits sechs Tore zum 24:16, ehe David Treinen nach fast sechs Torlosen Minuten zum 17:24 für die Gäste einnetzen konnte. Ab diesem Zeitpunkt setzten sich die Gastgeber immer weiter ab und fuhren am Ende einen deutlichen Sieg ein. „Mit Nils Laible, Lukas Prümm und mir fielen wichtige Stammspieler aus, zudem zog sich Fabian Schleimer am Samstagabend wahrscheinlich noch einen Riss der Außenbänder zu. Das verschärft unsere personelle Situation noch mehr. Wir waren schon froh, dass vier Spieler aus der zweiten Mannschaft aushalfen. Im Moment ist echt der Wurm bei uns drin! Wir fanden keine Einstellung zum Spiel, ähnlich wie in der Vorwoche. Igel gewann verdient, einzig David Treinen hatte bei uns Normalform“, klagte TVH Trainer Konstantin Menzer. Damit stehen auch die Vorzeichen für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen die HSG Obere Nahe nicht gerade gut. Dabei flüchtet sich TVH-Trainer Menzer in Galgenhumor: “Wir müssen nun die Trainingswoche abwarten, mal sehen was die Ärzte so sagen und wer letztlich auf dem Spielfeld stehen kann. Wir brauchen diese zwei Punkte eigentlich dringend und sollten in der eigenen Halle unbedingt gewinnen. Wenn es nicht mit Spielern der 1. Mannschaft geht, dann muss halt die „Zweite“ ran“.  TVH: A. Göddemeyer, M. Hares – M. Alt (1), M. Karaibrahimovic, C. Kratz (10/2), T. Laible, J. Meter, T. Müller (2), F. Schleimer (2), J. Serbanescu (5/1), D. Treinen (5), S. Zentz (1).

 

HG Itzenplitz - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 18:21 (10:12)

Am Sonntag ging es für den Tabellenführer zur bisher ebenfalls ungeschlagenen HG Itzenplitz. Dabei erwartete die HSG, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde und dass Itzenplitz mit Haftmittel spielen wird. Besonders schön war es für die Gäste, dass so viele Zuschauer mitgekommen waren, um die HSG anzufeuern. Schwarzenbach/Hermeskeil kam zunächst gut ins Spiel, lag nach guten 6 Minuten 4:1 vorne. Doch es häuften sich die Unsicherheiten, es gingen viele Bälle verloren, was Itzenplitz zu nutzen wusste. Klar, das Spiel mit Harz am Ball ist die HSG nicht gewohnt, aber darüber hinaus war man deutlich angespannter als noch in den Spielen zuvor. Itzenplitz spielte in der Abwehr mit vorgezogener Mitte und teilweise Manndeckung, was den Gästen den Spielaufbau über die Mitte erschwerte. Trotzdem wurde auch oft der freie Mann am Kreis gefunden. So gingen die Gäste mit einem knappen 12:10 in die Pause. Die Ansage von Trainerin S. Jäckels in der Halbzeit war deutlich: Konzentriert weiterspielen und die Bälle versenken! Bei der HSG kam es dann jedoch nach der Halbzeit - wie schon öfter – zu einem Einbruch. Die Spielerinnen standen unsicher in der Abwehr, der Spielaufbau nach vorne war chaotisch. Die HG Itzenplitz nutzte diese Schwächeperiode und ging in der 45. Minute in Führung! Jetzt ging ein Ruck durch die Gästemannschaft. Die HSG spielte wieder mit Tempo nach vorn, stand hinten sicherer und in den entscheidenden Schlussminuten waren es die Gäste, die die Nerven behielt und als Sieger vom Platz gingen. Es spielten: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), R. Weiler (1), N. Schön (2), S. Jäckels (2), M. Moser (4/1), L. Keller, J. Scherer (2), C. Finkler (4), S. Eiden (5), A. Bock (1).

 

TV Germania Trier – TVH II 23:23 (12:12)

Mit einem glücklichen unentschieden musste die „Zwote“ des TVH am Sonntag die Rückreise antreten. Der TVH fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. Zum einen fanden die Gäste keinen Zugriff in der Abwehr, zum anderen gelang es nicht eine Linie in die Angriffsaktionen zu bekommen. „Am Ende mussten wir nach dem Spielverlauf glücklich über den Punktgewinn sein“, urteilte Hermeskeils Betreuer A. Schewerda. TVH: M. Hares – D. Fuchs (5), M. Karaibrahimovic, A. Klein (1), F. Laible, T. Laible (5), J. Meter, T. Müller (7), A. Schewerda (1/1), A. Schmidt (4).

 

HG Itzenplitz II – HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 26:22 (11:10)

HSG: A. Baltes - H. Hirsch, N. Kuhn (7), L. Johannpeter (6), E. Schmeier, T. Loois (1), J. Thiel (2), R. Weiler (4), A. Wiesen (2).

 

Vorschau:

Folgende Heimspiele finden am kommenden Wochenende unter TVH-Beteiligung statt: Samstag, 09.11.2019 (IGS Sporthalle Hermeskeil)

16:00 Uhr TVH m.E-Jgd. – HSG Mertesdorf/Ruwertal

17:30 Uhr TVH II – HV Fährfels Trittenheim

19:30 Uhr TVH – HSG Obere Nahe

Sonntag, 10.11.2019 (Peterberghalle Braunshausen)

16:00 Uhr

18:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil – TV Kirkel II

 

 

28.10.2019

Schwarzer Sonntag für die TVH-Männer in eigener Halle

HSG -Frauen grüßen weiter von der Tabellenspitze

TV Hermeskeil - HSC Schweich 24:25 (13:13)

Eine überraschende Niederlage stand am Sonntagabend für den TVH zu Buche. Ohne fünf Stammspieler angetreten, zeigten die Hochwälder zunächst eine einigermaßen gute Startphase und lagen mit 5:2 vorne. Allerdings verpasste es der TVH bis hierhin schon, die sich bietenden Chancen konsequent zu verwerten und Schweich noch weiter zu distanzieren. Probleme bereite den Gastgebern zudem, dass auf ihren Kreisläufer zugeschnittene Spieler der Gäste. Zwölf Tore selbst erzielt und acht Siebenmeter an denen der stärkste Schweicher Spieler beteiligt war, sprechen eine deutliche Sprache. Hermeskeil lies auch in der Folge beste Torchancen aus, darunter auch Tempogegenstöße, die zum Teil frei „verballert“ wurden. So kam es wie es kommen musst, Schweich hielt mit und konnte fast mit dem Halbzeitpfiff das 13:13 erzielen. Auch nach der Pause fand der TVH einfach nicht zu spielerischen Lösungen, lief sich vielfach in der Schweicher Abwehr fest, anstatt den Ball laufen zu lassen und die Abwehr der Gäste in Bewegung zu bringen. Schweich, das auch keineswegs überzeugte, spielte seinen Stiefel herunter und gewann am Ende ein schwaches Verbandsligaspiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Für den TVH bleibt nur zu hoffen, dass die verletzten und kranken Spieler schnell ihre Wehwehchen auskurieren können und ihrem Team wieder mehr Ideen und Stabilität verleihen. Das wäre schon am kommenden Samstag von Nöten, wenn Hermeskeil beim HSC Igel gastiert. „Unser Mittelblock mit Lukas Prümm und Fabian Schleimer fielen aus, das konnten wir nicht kompensieren. Schweich nutzte dies clever, kam immer wieder über den Kreis zum Erfolg oder der Kreisläufer arbeitete die Siebenmeter raus. Wir fanden in der Deckung keinen Zugriff! Unser schnelles Spiel nach vorne klappte nur phasenweise. Letztlich ein umkämpftes Spiel mit vielen Unterbrechungen und wir mussten feststellen, dass unser Kader klein ist und wir dahinter nicht genügend Qualität haben“, so das Fazit des derzeit verletzten TVH Spielertrainers Konstantin Menzer. TVH: A. Göddemeyer, F. Wilhelmi – M. Alt, D. Fuchs, C. Kratz (5), N. Laible (6), J. Serbanescu (8/4), D. Treinen, F. Valerius (1), T. Weber (2), D. Wilhelmi (1), S. Zentz.

 

TVH II – TV Morbach 26:31 (13:15)

Trotz des guten Vorsatzes, nach dem Sieg in Mertesdorf am vergangenen Spieltag, zwei Punkte nachzulegen, scheiterte der TVH an diesem Vorhaben. Morbach stand besser in der Deckung, zwang Hermeskeil zu Einzelaktionen und nutzte die sich bietenden Chancen effektiver. Hermeskeil lief permanent dem Vorsprung der Gäste hinterher, glich einige Male aus, konnte aber seinerseits nicht die Führung übernehmen. Die Entscheidung fiel dann zwischen der 48. und 51. Minute als die Gäste aus dem 20:22 durch vier Tore in Folge den Vorsprung auf 6 Treffer (20:26) ausbaute. Diese Führung konnte der TVH nicht mehr aufholen und musste schließlich beide Punkte den Gästen überlassen. TVH: M. Hares und F. Wilhelmi – D. Bastert (6/1), J. Blind (1), D. Fuchs (6/2), M. Görgen, M. Karaibrahimovic (1), F. Laible, T. Müller (8), A. Schewerda (1), S. Zentz (3).

 

HSG Ottweiler/Steinbach II - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 15:27 (8:14)

Nachdem die Mannschaft tags zuvor noch das 100-jährige Vereinsjubiläums des TuS Fortuna Schwarzenbach gefeiert hatte, ging es am Sonntagnachmittag zum Spiel nach Ottweiler. Natürlich wollte man die Siegesserie aufrechterhalten und sich weiter den ersten Platz sichern. Die HSG kam zunächst gut ins Spiel, sicherte sich die ersten drei Treffer. Doch die Abwehr wirkte noch zu unentschlossen und vorne lud man den Gegner durch eigene Fehler zum Gegenstoß ein, weshalb die Gäste sich in der ersten Halbzeit noch nicht richtig absetzen konnten. Doch auch wenn es mehr Fehlpässe und individuelle Fehler bei den Gästen gab, als in den Spielen zuvor, konnte Ottweiler bis zur Halbzeit auf 6 Tore Abstand gehalten werden. Ottweiler spielte durchweg mit einer vorgezogenen Spielerin in der Mitte, was vor allem den Kreisläufern viel Platz verschaffte. Nach der Pause lief es auch noch nicht richtig rund. Es dauerte knappe Neun Minuten, bis der erste Treffer auf Seiten der Gäste erfolgte, wodurch die Heimmannschaft kurzzeitig auf 4 Tore herankam. Doch dann ging ein Ruck durch das Tam von Trainerin S. Jäckels. Die zahlreich mitgereisten Zuschauer feuerten das Team an, bejubelten jedes Tor und die HSG spielte wieder konzentrierter, verwandelte klare Chancen und spielte mit viel Tempo nach vorne. Nach 60 Minuten hieß es dann verdient: 5. Spiel - 5. Sieg für die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil! Es spielten: V. Franz (Tor), N. Schön (3), S. Jäckels (5), M. Moser (7/2), T. Weiß, J. Scherer (2), S. Eiden (4), A. Bock (4/1), L. Keller, R. Weiler (2).

 

TVH w.E-Jgd – HSG Obere Nahe 28:7 (12:5)

Eine perfekt aufgelegte TVH-Truppe präsentierte sich dem heimischen Publikum gegen die JSG Obere Nahe. Von der ersten Minute an waren die Mädels konzentriert und spielten E-Jugend Handball wie aus dem Bilderbuch. Lobenswert war, dass das "Geübte" umgesetzt wurde und ein tolles Zusammenspiel die Trainer und Zuschauer beeindruckte. "Dieses Mal wurde unser Teamspruch im wahrsten Sinne des Wortes umgesetzt – „Handball macht Spaß, wir geben Gas" O-Ton von Trainerin „Karo“ Müller. TVH: D. Abdelaoui – J. Adams (5), N. Arend (1), M. Eiden (3), Y. Gemmel, H. Gouverneur (7), G. Kees, E. Knop (2), B. Müller (9), L. Regnery (1), E. Sparn.

 

HSG Obere Nahe – TVH m. E-Jgd. 1:20 (0:9)
Im Auswärtsspiel in Tiefenstein trat die männliche E-Jugend gegen die a. K.-Mannschaft des Gastgebers an. Da der Gegner mit nur 7 Spielern antrat, gab das Trainerteam des TVH den Jungs die Aufgabe mit, das Tempo hoch zu halten. Trotz einigen Fehlwürfen ging Hermeskeil jedoch schnell deutlich in Führung. Dank Felix Schömer und dem ein oder anderen ungenauen Torwurf der Gastgeber, sowie einer klasse Abwehrleistung kassierte der TVH kein Tor in der ersten Halbzeit. Beim 6 gegen 6 in der zweiten Spielhälfte gab es ab und an ein Zuordnungsproblem, was jedoch von der Laufbereitschaft der Abwehr sehr gut kompensiert wurde. TVH: A. El Abdelaoui, F. Schömer – N. Eiden, L. Hein, B. Ludwig (8), T. Mantey (1), N. Milimonka (3), Obereisenbuchner Lennert u. Lucien (3), E. Schmidt (5), J. Stüber, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

Weiter spielten:

HSG Ottweiler/Steinbach III – HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 16:29 (10:14)

HSG: A. Baltes - N. Kuhn (7), K. Huppert (2), L. Johannpeter (6/1), J. Thiel (2), L. Straub, R. Weiler (8), H. Hirsch, T. Loois (4), E. Schmeier.

 

21.10.2019

TVH Männer beweisen erneut ihre Heimstärke

TV Hermeskeil - DJK St. Matthias 32:29 (16:16)

Wie vorher erwartet entwickelte sich in der IGS Sporthalle zunächst ein enges Spiel zwischen den Routiniers aus St. Matthias und den Gastgebern. Hermeskeil konnte sich zwar bis zur 10. Minute auf vier Tore absetzen (10:6), aber die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und hielten den Rückstand anschließend immer konstant bei ein bis zwei Treffern. Mit dem Pausenpfiff gelang dann der DJK sogar noch der 16:16 Ausgleich. Beide Teams vergaben bis dahin allerdings auch schon einige gute Tormöglichkeiten. Hier konnte sich Martin Hares auszeichnen, der den Verletzten TVH-Torhüter Manuel Schneider vertat und einige Chancen der Gäste zunichte machte. Darunter waren auch drei 7m-Strafwürfe, die Beute des Hermeskeiler Torhüters wurden. Nach dem Wechsel blieb das Spiel zunächst eng. Mattheis hatte die Nase vorn, lag bis zum 20:21 immer ein Tor vorne, ehe der TVH in der 39. und 40. Minute durch Treffer von Christoph Kratz und Nils Laible zum 22:21 das Spiel drehte. Jetzt hielt Keeper „Harry“ Hares mit zwei gehaltenen Strafwürfen sein Team im Spiel, das bis zum 24:23 in der 48. Minute den knappen Vorsprung verteidigte. Dann fiel jedoch die Vorentscheidung zu Gunsten des TVH. Fünf Treffer in Folge erzielten die Gastgeber zum 29:23 in der 53. Spielminute und sorgten dafür, dass sich die Gäste von diesem Rückstand nicht mehr erholten. Angesichts der klaren Führung wollte die „Menzer-Truppe“ am Ende etwas zu viel, spielte Riskant und lud die „Mattheiser“ noch zur Ergebniskorrektur ein. Am Ende stand aber ein viel umjubelter und hochverdienter Heimsieg. „Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden, aus einer sicheren Abwehr viel Tempo aufgebaut und waren schnell in Führung. Doch die Auszeit von Kris Sturm zeigte Wirkung, da die Gäste jetzt besser auf uns eingestellt waren und wir unser Tempo nicht mehr weiterspielen konnten. Mitte der zweiten Hälfte spielten wir dann unsere konditionellen Vorteile aus, bekamen Oberwasser und fanden zu unserem Tempospiel zurück. Für unseren verletzten Torwart Manuel Schneider sprang Martin Hares ein, der seinen Teil zum Sieg beisteuerte. Dazu kamen auch die Laible Brüder, die eine ordentliche Leistung ablieferten und natürlich Christoph Kratz, der im linken Rückraum ein starkes Spiel machte“, so das Fazit von TVH-Coach Menzer, der aufgrund einer Verletzung selbst nicht auf dem Spielfeld stehen konnte. Jetzt gilt es für den TVH diese Leistung zu konservieren und am kommenden Sonntag gegen den HSC Schweich die gleiche Leidenschaft auf die Platte zu bringen und die nächsten Punkte einzufahren. TVH: Hares und Göddemeyer - Prümm (2), Treinen (2), Weber (3), N. Laible (4/1), Kratz (11/4), T. Laible (2), Serbanescu, Alt (2), Schleimer (5), Scherer (1).

 

FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein II - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 24:30 (10:16)

Vergangenen Samstag traf die HSG gegen auf die 2. Mannschaft der FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein. Die HSG konnte sich im Vorfeld nur schwer auf den Gegner einstellen, da diese junge Mannschaft im letzten Jahr noch A-Jugend Saarlandliga spielte. Doch die Gäste kamen gut ins Spiel. Oberthal deckte sehr offen, was den Kreisspielerinnen und den einlaufenden Außen entgegenkam. Zu Beginn stand die Abwehr von Schwarzenbach/Hermeskeil noch unsicher, kassierte zu viele 7m – Tore und dadurch blieben die Gegnerinnen immer knapp dran. HSG-Trainerin S. Jäckels reagierte, stellte leicht um und die Abwehr stand sicherer. Vorne spielte die HSG oftmals mit 2 Kreisspielerinnen, was Platz für den Rückraum schaffte. So konnten sich die Gäste bis zur Pause einen 6-Tore-Vorsprung erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste konzentriert weiter, schafften sich vorne Raum und packten hinten zu – allerdings kam der Einbruch nach ca. 40 Spielminuten. Die Konzentration ließ nach, die Nervosität stieg und die HSG war verunsichert. Oberthal nutzte dies aus und konnte bis auf 5 Tore herankommen. Trainerin S. Jäckels nahm die Auszeit und in der Schlussphase kam wieder mehr Ruhe ins Spiel und die HSG konnte den 4. Sieg in Folge feiern. HSG: V. Franz (Tor), A. Baltes (Tor), N. Schön (7), S. Jäckels (2), M. Moser (1), T. Weiß (6), J. Scherer (2), S. Eiden (6), C. Finkler (1), A. Bock (4), L. Keller (1), R. Weiler.

 

HSG Mertesdorf-Ruwertal II – TVH II 22:24 (11:10)

Eine starke, kämpferische und geschlossene Mannschaftleistung war die Basis für den Erfolg des TVH in Mertesdorf. Einen großen Anteil am Erfolg hatte Torhüter Frank Wilhelmi, der seine Mannschaft in den kleinen Schwächephasen im Spiel hielt. Die Begegnung verlief über die gesamte Spielzeit ausgeglichen, kein Team konnte sich vom Gegner absetzten. Die Entscheidung fiel dann in den letzten Minuten. Mertesdorf führte 22:20, Hermeskeil verkürzte auf 22:21 (55.Min.), Zeitstrafe und 7m gegen die HSG, Daniel Fuchs verwandelt den Strafwurf zum 22:22 (57.). Dirk Bastert (59.) und Frank Laible (60. Spielminute) treffen für den TVH und machen den Sack zu. TVH: F. Wilhelmi – D. Bastert (1), D. Fuchs (7/2), M. Görgen, M. Karaibrahimovic, A. Klein (2), F. Laible (1), T. Müller (8/1), A. Schewerda, S. Zentz (5).    

 

HSG Wittlich II - TVH w.D-Jgd. 25:20 (11:7)

Einen starken Auftritt der gesamten Mannschaft legte der TVH beim Tabellenführer auswärts hin. Dabei zeigten die Gäste vor allem eine Bärenstraken Abwehrleistung gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen aus der Eifel. Erfreulich für den TVH waren die jeweils ersten Saisontreffer von Lana Obereisenbuchner und Raluca Minz, sowie das starke Comeback von Tessa Geibel (nach sechs wöchiger Auszeit). „Obwohl wir nicht gewonnen haben, sind wir sehr zufrieden aus Wittlich zurückgereist“, so der Kommentar von Trainerin A. Schmidt. TVH: S. Rose, L. Stuhlträger – T. Geibel, A. Gouverneur (1), L. Haupenthal, R. Minz (1), N. Müller (5), L. Obereisenbuchner (1), M. Rüdenauer, E. Schmidt (7), B. Sümbül, N. Waschbüsch, A. Wegner.

  

JSG Hunsrück - TVH w.E-Jgd. 10:15 (5:11)

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine hochmotivierte TVH Truppe, die sofort in ihr Spiel fand und dominant gegenüber der JSG Hunsrück auftrat. Hermeskeil konnte sich bis zur Pause nur mit sechs Toren absetzen, da etliche Torwürfe ungenau waren und gehalten wurden. In Hälfte zwei war der TVH weiterhin überlegen, jedoch wurden zu viele technische Fehler bei den Torwürfen begangen. 14 freie Chancen wurden durch das Betreten des Wurfkreises oder durch Würfe direkt auf die gegnerische Torhüterin vergeben. So konnten die Gäste lediglich nur 4 Würfe verwerten. Ein großes Lob zollte Trainerin K. Müller ihrer Torfrau Dina El Abdellaoui, die ihrer Mannschaft den Rücken stärkte, und einige Bälle rausfischen konnte. TVH: D. Abdelaoui – J. Adams (3), M. Eiden, L. Abdelaoui, L. Gorges (3), H. Gouverneur (3), E. Knop, B. Müller (4), L. Regnery, E. Sparn (1).

 

TVH m.D-Jgd. – JSG Hunsrück II 23:8 (8:3)

Von Beginn an führten die überlegenen Gastgeber und konnten sich trotz eines anfänglich langsamen Spiels mit einer deutlichen Tordifferenz absetzen. In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung durch ein wesentlich aktiveres und schnelleres Spiel weiter ausgebaut. Der erarbeitete Puffer erlaubte das Ausprobieren neuer und bisher noch unsicherer Spielzüge, sowie das Durchwechseln auf ungewohnte Spielpositionen, umso die Spielerfahrung der gesamten Mannschaft weiter zu entwickeln. Insgesamt zeigte die gesamte Mannschaft erneut eine tolle Teamleistung und gewann die Partie souverän und verdient 23:8. TVH: M. Bieberstein (8), N. Düpont (1), M. Edlinger, J. Eiden (3), M. Friedrich (2), J. Klein (1), J. Klemens (5), E. Meuren, E. Pink, J. Rauland, J. Rech, T. Regnery (2), S. Spohn (1).

 

TVH m.E-Jgd. – JSG Hunsrück 26:30 (15:14)

Ein wirklich großartiges Spiel zeigte die männliche E-Jugend gegen die Mannschaft der JSG Hunsrück (O-Ton - Trainerin D. Berrang). Kämpferisch und spielerisch stark, überzeugte die E-Jugend insbesondere in der ersten Halbzeit. Leider ging während der zweiten Halbzeit die Luft aus, sodass es nicht zu einem Sieg gereicht hat. Dabei waren auf Seite des TVH deutlich die Fortschritte zu erkennen, die durch die hohe Trainingsbeteiligung und den Trainingseifer in den letzten Wochen erzielt werden konnten. Die Mannschaft hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und wird sicher schon bald die ersten Siege einfahren. TVH: A. El Abdelaoui, F. Schömer (beide Tor) – L. Bieberstein, N. Eiden, L. Hein, B. Ludwig (9), T. Mantey, N. Milimonka, Obereisenbuchner Lennert u. Lucien (4), E. Schmidt (11), J. Stüber, N. Wahlen (1), A. Zaiat.

 

Weiter spielten:

FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein III - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II 29:22 (14:10)

HSG: A. Baltes - F. Haag, N. Kuhn (2), K. Huppert (6), L. Johannpeter (4), J. Thiel, A. Wiesen (4), L. Straub (1), R. Weiler (4), H. Hirsch, T. Loois (1).

Vorschau:

Am Sonntag, dem 27.10.2019 finden folgende Heimspiele in der IGS Sporthalle in Hermeskeil statt:

14:15 Uhr TVH w.E-Jgd. – HSG Obere Nahe

16:00 Uhr TVH II – TV Morbach

18:00 Uhr TVH – HSC Schweich

 

 

14.10.2019

Frauen erobern Tabellenspitze!

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - HSG FC Schwarzerden-TV Kusel 30:8 (15:5)

Am Sonntagabend spielte die 1. Frauenmannschaft gegen die neu formierte Spielgemeinschaft aus Schwarzerden und Kusel. Obwohl nach dem Zusammenschluss beider Mannschaften noch keine Erfahrungswerte vorhanden waren, war von Anfang an klar, dass ein Sieg Pflicht ist, aber dass die Gastgeberinnen den Gegner dennoch nicht unterschätzen durften. Schwarzenbach/Hermeskeil kam gut ins Spiel, auch die neuen Spielkonzeptionen wurden erfolgreich umgesetzt. Mehr Probleme hatte das Heimteam dagegen in der Abwehr, denn insbesondere die robusten Kreisspielerinnen des Gegners wurden nicht konsequent genug gedeckt. Dass die Gäste konditionell unterlegen waren, nutzte Schwarzenbach/Hermeskeil mit dem Spiel über Tempogegenstöße oder die 2. Welle aus. Auch wenn (zu) viele klare Chancen frei vor dem Tor unnötig vergeben wurden, konnte heimische HSG mit einem 10 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen. Nach der Pause stellte Trainerin Simone Jäckels die Abwehr leicht um, spielte mit einer vorgezogenen Abwehrspielerin. Dadurch konnten einige Bälle der Gegnerinnen abgefangen werden. Auch wenn die ersten Minuten der 2. Hälfte torlos blieben, legte die HSG anschließend wieder einen Zahn zu. Torfrau V. Franz war gut aufgelegt, Patzer in der Abwehr machte sie durch ansehnliche Paraden wett, sodass die Gäste nur noch 3 Mal ins Tor treffen konnten. Mit dem Endstand von 30:8 erreichte die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil ihren 3. Sieg im 3. Spiel und führt die Tabelle der Bezirksliga Ost mit 6:0 Punkten an. Es spielten: V. Franz (Tor), N. Schön (7), S. Jäckels (6), M. Moser (4/2), T. Weiß (7), J. Scherer, S. Eiden (2), C. Finkler (3), T. Loois, R. Weiler (1).

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – HSG Schwarzerden/Kusel II (abgesagt)

Die Gäste haben die Begegnung am Spieltag kurzfristig abgesagt.

 

Vorschau:

Samstag, 19.10.2019

TV Hermeskeil - DJK St. Matthias Trier (19:30 Uhr, IGS Sporthalle)

Nach der nicht unbedingt erwarteten Auswärtsniederlage gegen die HSG Wittlich vor drei Wochen will der TVH unbedingt die Punkte gegen die DJK St. Matthias Trier zu Hause einfahren. Doch wieder einmal stehen die Voraussetzungen für den TVH nicht besonders gut. „Nils Laible und Christoph Kratz schlagen sich mit Blessuren herum. Hier müssen wir bis zum Wochenende abwarten, ob beide spielen können. Gleiches gilt für Torben Laible, der nach seiner Verletzungspause erst vergangene Woche wieder ins Training eingestiegen ist und natürlich noch nicht die nötige Fitness für ein ganzes Spiel hat“, so Trainer „Kons“ Menzer. Menzer selbst fällt auch auf jeden Fall als Spieler aus, da er sich bei der Niederlage in Wittlich eine Knieverletzung zugezogen hat, die ihn für die nächsten Wochen zu einer Pause zwingt. „Gegen Mattheis wird es schwer, da die Mannschaft aus Trier sehr erfahren ist. Aber wir spielen Zuhause und wollen keine Punkte abgeben. Wenn wir schnell und konzentriert nach vorne spielen und vor allem im Mittelblock an die Leistung aus dem ersten Saisonspiel anknüpfen können, ist alles drin“, prognostiziert Menzer. Auf alle Fälle baut das Team wieder auf die immer großartige Unterstützung von den Zuschauerrängen und hofft, den vielen treuen Fans eine Freude mit einem doppelten Punktgewinn zu machen.  

 

Weiterhin spielen am Samstag, dem 19.10.2019 in der IGS-Sporthalle:

14:30 Uhr TVH m.E-Jgd. – JSG Hunsrück

16:00 Uhr TVH m.D-Jgd. – JSG Hunsrück II

 

30.09.2019

Neue Saison – Altes Problem – Auswärtsniederlage für den TVH

HSG Wittlich - TV Hermeskeil 36:32 (20:17)

Auch in der Saison 2019/20 scheint sich das alte Problem der Menzer-Truppe bei Auswärtsspielen fortzusetzen. Wie schon der vergangenen Saison bekommen die Hochwälder anscheinend in den gegnerischen Hallen keinen Fuß auf den Boden. Die HSG Wittlich ging von Beginn an in Führung, wobei der TVH zunächst mithielt, beim 13:12 (20. Min.) sowie beim 16:15 in der 25. Minute bis auf ein Tor an den Gastgebern klebte. Wittlich erzielt drei Treffer in Folge und lag 19:15 vorne, Hermeskeil kassierte in der 28. Minute eine Hinausstellung und verkürzte trotzdem bis zur Halbzeit auf 17:20. Bis zum 20:22 in der 35. Minute blieb der TVH, trotz einer weiteren Zeitstrafe und eines verworfenen 7m Strafwurfs an den Gastgebern dran, ehe die Wittlicher in der 40. Minute vorentscheidend ihren Vorsprung erstmals auf 5 Treffer (39.) ausbauten. Diesem Rückstand lief der TVH dann über die restliche Spielzeit hinterher und kam nicht mehr näher als bis auf vier Tore an die Gastgeber heran. „Wir hatten einen schwachen Start in die Begegnung, bekamen keinen Zugriff in der Abwehr auf die Angreifer der Gastgeber. Wir setzten das nicht um, was wir eigentlich wollten: aus einer sicheren Abwehr schnell nach vorne zu spielen. Das habe ich mir anders vorgestellt, doch scheinbar bleibt es bei unserer Auswärtsschwäche,“ schlussfolgerte TVH Spielertrainer Konstantin Menzer. Das der TVH Schwierigkeiten in der Abwehr hatte, ist auch an der Tatsache zu erkennen, dass die Gäste mit 8 Zwei-Minuten-Strafen, doppelt so viele Hinausstellungen hinnehmen mussten wie die Gastgeber. Zudem konnten die Hochwälder wieder mal zwei Strafwürfe nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Am Ende stand dann eine Niederlage, die aus Sicht des TVH nicht notwendig war. Jetzt heißt es Wunden lecken und in drei Wochen gegen die DJK St. Matthias Trier die Heimniederlage aus der vergangenen Saison wettzumachen und die Punkte in heimischer Halle zu sichern. TVH: Schneider und Göddemeyer - Prümm, Treinen (2), Wilhelmi (1), Weber (2), Menzer (7/3), Laible (8/3), Kratz (9/1), Zentz, Serbanescu (3), Alt, Schleimer.

 

23.09.2019

FSG Dirmingen-Schaumberg - HSG Schwarzenbach/Hermeskeil 28:8 (5:14) 

Am Samstagabend traf die HSG Schwarzenbach/Hermeskeil auf den Ligakonkurrenten aus Dirmingen. Die Zeichen standen eher ungünstig für die Gäste, da zwei Rückraumspielerinnen fehlten musste Trainerin S. Jäckels leicht umstellen. Für die HSG galt es das zähe Spiel der letzten Woche zu vergessen, die fehlenden Spielerinnen zu kompensieren und ordentlich Dampf zu machen. Das gelang auch von der ersten Minute an. Die HSG spielte konzentriert die Angriffe aus, stand in der Abwehr sicher und konnte sich nach gut 10 Minuten bereits mit 4 Toren absetzen. Danach schaffte es die Jäckels-Truppe sogar noch einen Gang zuzulegen und hinten einige Bälle abzufangen, sodass über die 2. Welle einige schön herausgespielte Treffer gelandet konnten und der Vorsprung zur Halbzeit bereits bei 10 Toren lag. Nach der Pause versuchte die HSG nicht denselben Einbruch zu erleiden wie die Woche zuvor.  Dirmingen sah jetzt eigentlich nur noch zu, agierte unsicher und ohne Druck. Die Bälle, die noch auf das Gästetor kamen, wurden teilweise durch V. Franz im Tor gefangen und mit Tempogegenstößen bestraft. Insbesondere die Abwehr im Zusammenspiel mit der Torfrau zeigte eine sehr gute Leistung, sodass die Gastgeberinnen in der 2. Hälfte nur noch dreimal in das Tor treffen konnten. Die Resignation war der FSG deutlich anzusehen. Am Ende ging Schwarzenbach/Hermeskeil mit einem deutlichen 28:8 Sieg und weiteren 2 Punkten aus der Halle. HSG: V. Franz (Tor), L. Keller (1), K. Huppert, T. Weiß (2), J. Scherer (1), S. Eiden (7), R. Weiler (1), S. Jäckels (4), N. Schön (8), A. Bock (4/1).

 

JSG Hunsrück II – TVH w.D-Jgd. 4:19 (1:7)

Die Mannschaft des TVH zeigte sich von Anfang an hoch konzentriert. Mit einer sehr starken Abwehrleistung, durch die in der ersten Halbzeit nur ein Tor der Gastgeberinnen zugelassen wurde, legte der TVH den Grundstein zum Sieg. „Die Mädchen haben das im Training geübte toll umgesetzt, den Gegnerinnen keine Chance gelassen und sich mit dem ersten Saisonsieg selbst belohnt“, so TVH Coach Anika Schmidt. TVH: S. Rose, L. Stuhlträger (Tor) - A. Gouverneur (1), R. Minz, N. Müller (4), L. Obereisenbuchner, J. Rosar (2), M. Rüdenauer, E. Schmidt (11), J. Schramm (1), N. Waschbüsch, A. Wegner.

 

TVH w.E-Jgd. – DJK St. Matthias Trier 26:7 (12:2)

In ihrem ersten Heimspiel trafen die „Handballhühner“ des TVH auf die neu gegründete Mannschaft der "Mättis" aus Trier. Von der ersten Minute an war die TVH-Truppe überlegen und konnten sich ausprobieren. Es gelangen viele schön herausgespielte Tore und die Torhüterinnen waren beide ein sicherer Rückhalt. Alles in allem war es ein faires Spiel, das mit einem deutlichen Heimsieg endete. TVH: D. El Abdellaoui, Y. Gemmel (Tor) – J. Adams (4), M. Eiden (2), L. El Abdellaoui (3), L. Gorges (5), H. Gouverneur (4), G. Kees, E. Knop (1), B. Müller (5), L. Regnery (2), E. Sparn.

 

HSC Schweich – TVH m.E-Jgd. 24:2 (14:1)

Lehrgeld bezahlte die neuformierte Mannschaft des TVH in Schweich, gegen eine im Durchschnitt über ein Jahr ältere Mannschaft. Zudem hatten die Gäste das Problem, dass Schweich nicht korrekt in der Deckung agierte und damit kaum eine Chance für den TVH zuließ. Erst als der Schiedsrichter regulierend eingriff, ergaben sich auch Tormöglichkeiten für den TVH, die aber ungenutzt blieben, da hier einfach hin und wieder das Wurfglück fehlte. So stand am Ende, für den erstmals in dieser Formation angetreten TVH, eine hohe Niederlage, aus der nun die richtigen Lehren gezogen werden müssen. TVH: A. El Abdellaoui (Tor) - L. Bieberstein, N. Eiden (1), L. Hein, B. Ludwig (1), T. Mantey, Lennert u. Lucien Obereisenbuchner, E. Schmidt, F. Schömer, N. Wahlen, A. Zaiat.

 

JSG Hunsrück – TVH m.D-Jgd. 20:14 (8:4)

Gute Mannschaftsleistung – trotzdem verloren

Trotz einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einem guten Zusammenspiel konnte sich die männliche D-Jugend des TVH gegen die Gastgeber aus Irmenach nicht durchsetzen. Bereits in den ersten Minuten zogen die Hunsrücker mit 4:0 Toren davon. Bis zur Halbzeit konnte die Tordifferenz gehalten werden. Zwar gelang es den Hermeskeilern zur Mitte der zweiten Halbzeit, den Spielstand bis auf drei Tore zu verkürzen, jedoch konnten zahlreiche Torchancen nicht verwandelt werden. Die reale Chance auf einen deutlich besseren Endstand konnte leider nicht genutzt werden. TVH: M. Bieberstein (5), N. Düpont, M. Edlinger, J. Eiden, M. Friedrich, J. Klein, J. Klemens (5), E. Meuren, E. Pink, J. Rauland, T. Regnery.

 

16.09.2019

Spannung pur in der IGS-Sporthalle

Hermeskeiler Handballer und die HSG Hunsrück II kämpfen bis zur letzten Sekunde

TV Hermeskeil - HSG Hunsrück II 33:33 (17:15)

Die Hallenuhr zeigt 60:00 Minuten. Christoph Kratz tritt zum Show-down an die 7-Meterlinie, der Schiedsrichter pfeift an und drin das Ding zum 33:33. Unbeschreiblicher Jubel bricht in der Halle aus, sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Hermeskeiler Spielern, nachdem der TVH sich durch diesen Treffer zumindest noch einen Punkt gesichert hat. Noch 15 Sekunden zuvor sah es so aus als würden sich die Gastgeber für ihr couragiertes Spiel nicht belohnen, als die Gäste zum erst zweiten Mal im Spiel, nach dem 0:1, zum 32:33 in Führung gingen. Schon vor dem Spiel war klar, das Hermeskeil Jan Serbanescu und Sebastian Zentz ersetzen muss. Zu allem Unglück verletzte sich dann auch noch Felix Valerius beim Aufwärmen und musste noch vor Spielbeginn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Die als Meisterschaftsfavorit gehandelten Gäste wunderten sich nach ihrer 1:0 Führung nicht schlecht, als der TVH wie entfesselt die ersten 15. Minuten übers Feld fegte. Nach 8 Minuten lagen die Gastgeber mit 7:3 vorne und setzten die Hunsrücker massiv unter Druck. Über 15:10 nach 22 Minuten schien der TVH dann einer sicheren Pausenführung entgegen zu streben. Dem machte die HSG aber einen Strich durch die Rechnung, vier Tore in Folge führten zum 15:14 in der 26. Minute. Nach einem Team-Time-out fingen sich die Hochwälder wieder und führten zur Pause mit 17:15. Auch nach der Pause gaben sich beide Mannschaften keine Blöße, so stand es nach 36. Minuten 20:20. Jetzt war der TVH wieder am Drücker, erzielte fünf Tore in Folge zum 25:20 Zwischenstand in der 39. Minute. Doch die Hunsrücker ließen sich nicht abschütteln, nahmen Nils Laible und Spielertrainer Konstantin Menzer in Manndeckung. Damit wurde der TVH extrem unter Druck gesetzt und es kam zu Fehlern im Spielaufbau und zu Fehlpässen, die von den Gästen gnadenlos ausgenutzt wurden. Mehrere nicht ganz so glückliche Aktionen bei den Gastgebern sorgten dann dafür, dass die Gäste in der 58. Minute zum 32:32 ausgleichen konnten und sogar, wie anfangs schon erwähnt, mit 33:32 führten. Am Ende trennten sich die beiden Teams nach einem fairen und ungemein spannenden Aufeinandertreffen mit einem irgendwie für beide Seiten unglücklichen (oder doch glücklichen) Unentschieden. TVH-Trainer „Kons“ Menzer kommentierte die Begegnung am Ende wie folgt: „Wir haben eigentlich mit unserem kleinen Kader gut ins Spiel gefunden, zeigten unsere Spielzüge und auf Rückraummitte führte Nils Laible klug und routiniert Regie. Unglücklich war ich mit der nur knappen Pausenführung, das hätte deutlicher sein können. Entscheidend nach dem Wechsel war dann die breitere Bank der Hunsrücker, die ohne Qualitätsverlust durchwechseln konnten. Zudem hatten wir mit der doppelten Manndeckung gegen uns im zweiten Spielabschnitt Probleme. Dennoch eine gute Mannschaftsleistung und am Ende hätten es auch zwei Punkte für uns sein können“. Die nächste Bewährungsprobe steht dann erst am 28.09.19 für die Menzer-Truppe in der Eifel an, wenn es dort gegen die freiwillig aus der Rheinlandliga abgestiegene HSG Wittlich geht. TVH: Schneider und Göddemeyer – Alt (2), Prümm (2), Treinen, Wilhelmi (2), Weber (1), Menzer (4), N. Laible (12/6), Kratz (5/1), Schleimer (5), Scherer.

 

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil - TuS Wiebelskirchen 30:21 (18:8)

Die HSG traf im ersten Saisonspiel auf den Aufsteiger aus Wiebelskirchen. Dabei kamen die Gastgeberinnen zunächst gut ins Spiel. Bereits nach knapp neun Minuten zog Schwarzenbach/Hermeskeil mit 6:0 Toren davon. Der TuS Wiebelskirchen agierte eher zurückhaltend und langsam. Ab und an stellte sich dieser Trott auch bei der HSG ein. Doch sobald die neu einstudierten Spielkonzeptionen durchgespielt wurden oder es mit Tempo nach vorne ging, wurde die Gästeabwehr problemlos auseinandergenommen. Lediglich die Torausbeute hätte am Ende der ersten Hälfte noch deutlicher ausfallen müssen, ansonsten war es ein ordentliches Spiel. Was zu Beginn der zweiten Hälfte passierte, bleibt unerklärlich - ein kompletter Einbruch zog sich durch die gesamte Mannschaft. Träge, unkonzentriert und ideenlos verliefen die ersten Minuten, viele unnötige Tore wurden kassiert und ließen den Gegner auf 6 Tore herankommen. Gegen Ende war es aber dann doch die Heimmannschaft, die als deutlicher Sieger mit 30:21 Toren aus der Halle ging. Auch wenn es sicher noch viel Luft nach oben gibt - die 2 Punkte nach dem ersten Saisonspiel landen auf dem Konto der HSG Schwarzenbach/Hermeskeil! Es spielten: V. Franz (Tor), N. Schön (6), S. Jäckels (2), M. Moser (4/1), T. Weiß (5), J. Scherer (3/1), S. Eiden (3), C. Finkler (3), A. Bock (2), L. Keller (1), R. Weiler (1), A. Baltes (Tor)

 

TVH II - HSC Schweich II 21:21 (11:11)

Mit einem Unentschieden startete die zweite Mannschaft, die nach drei Jahren wieder am Spielbetrieb teilnimmt, in die neue Saison. Nach gutem Beginn dachte man wohl auf Seiten des TVH, dass es einfach wird und ließ die letzte Konsequenz in den Aktionen vermissen. Mangelnde Konzentration in Abwehr und im Abschluss führten letztlich dazu, dass man nach dem Spielverlauf glücklich über den Punktgewinn sein muss, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre. TVH: M. Hares, F. Wilhelmi - M. Alt (1), D. Fuchs (7), M. Görgen, M. Karaibrahimovic (1), M. Haupenthal, D. Bastert (1), T. Müller (9/6), A. Schewerda, A. Klein, F. Laible (1), J. Blind (1), D. Treinen.

 

TVH w.D-Jgd. – JSG Hunsrück 14:23 (7:11)

Der TVH musste gegen einen Gegner antreten, der vorwiegend mit dem älteren Jahrgang der D-Jugend (2007) spielte, und zu einer körperlichen Überlegenheit der Gäste führte. Trotzdem war auf TVH-Seite eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel erkennbar. Die kämpferische Leistung, Einsatz und Wille waren da. Mit etwas mehr Glück bei den „Holz“-Treffern, wäre das Ergebnis noch freundlicher ausgefallen. Das Trainergespann der Gastgeberinnen zeigte sich mit Leistung der Mädchen und blickt hoffnungsvoll auf die nächste Partie. TVH: A. Bonertz, A. Gouverneur, L. Haupenthal, N. Müller (5), L. Obereisenbuchner, J. Rosar (4), S. Rose, M. Rüdenauer, E. Schmidt (5), N. Waschbüsch, A. Wegner. 

 

HSG Kastellaun/Simmern – TVH w.E-Jgd. 8:9 (6:6)

Eine spannende Partie lieferten sich die Mädels des TVH in Kastellaun. Im Spiel 2 x 3 gegen 3 war Hermeskeil klar die stärkere Mannschaft, jedoch durch Nervosität vergaben die Gäste ein ums andere Mal klare Torchancen. In der 2. Halbzeit lieferten sich beiden Mannschaften dann ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dank der guten kämpferischen Leistung der TVH Truppe, wurde die Führung über die ganze Zeit hinaus nie aus der Hand gegeben. Der TVH spielte mit: D. El Abdellaoui, Yara Gemmel – L. El Abdellaoui, J. Adams, N. Arend, L. Gorges (4), H. Gouverneur (1), G. Kees, B. Müller (4), L. Regnery, E. Sparn.

 

Weiter spielten:

HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – TV Birkenfeld/Nohfelden II 18:12 (10:7)

HSG: A. Baltes, F. Gärtner, F. Haag, K. Huppert (2), L. Johannpeter (5), L. Keller (1), N. Kuhn (3), E. Schmeier, L. Straub (1), J. Thiel, R. Weiler (6).

 

TVH m.D-Jgd. – HSG Kastellaun-Simmern 13:23 (6:14)

TVH: J. Rech – M. Bieberstein (3), N. Düpont (3), M. Edlinger, M. Friedrich, J. Klemens (6), E. Pink, J. Rauland (1), T. Regnery.

 

Vorschau:

Samstag, der 21.09.2019

15:00 Uhr TVH w.E-Jugend – DJK St. Matthias Trier

(IGS-Sporthalle)

 

 

09.09.2019

Optimismus beim TVH trotz schwieriger Vorbereitung

Handball-Männer und Frauen starten am Wochenende zuhause in die Saison 2019/20

Unterschiedliche Voraussetzungen herrschen bei den beiden Männerteams in der kommenden Saison vor. Während für die erste Mannschaft eindeutig das Ziel die Qualifikation für die neue eingleise Verbandsliga ist, geht die neu gebildete „Zwote“ ohne festgestecktes Ziel in die Spielzeit.

Vierzehn Tage bevor die Männer am 24. Juni in die Vorbereitung starteten, traf sich der Kader um die neue Saison auf den Weg zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt konnte Trainer „Kons“ Menzer mit 28 Spielern, für die im September beginnende Saison rechnen. So stand schnell fest, dass für die 1. Mannschaft mit einem festen Kader von 10 Feldspielern und 2 Torhütern geplant wird und die 2. Mannschaft im Bedarfsfall Spieler nach oben abstellt. Die 2. Mannschaft wird als Unterbau in der Bezirksliga an den Start gehen, mit einer Mischung aus routinierten und jungen Spielern. Hier ist bei allem Ehrgeiz, Spiele zu gewinnen, die Spielpraxis für alle das oberste Gebot. Die Mannschaft wird von Co-Trainer Andreas „Schewi“ Schewerda betreut, wenn sich die Spiele der beiden Mannschaften überschneiden.

Die Vorbereitung war laut Trainer Menzer insgesamt sehr holprig. Diverse Ausfälle (Urlaub, Arbeit, Verletzungen) erschwerten das kontinuierliche Training. Dazu Menzer: „Leider musste auch ich, beruflich bedingt, einige Trainingseinheiten auslassen. Trotzdem haben wir es hinbekommen einige Dinge einzustudieren und auch immer mehr in die Vorbereitungsspiele einzubauen. Dabei haben wir auch darauf geachtet, aus Fehlern, die wir im letzten Jahr noch gemacht haben, zu lernen und sie abzustellen“.

„Bis jetzt war es aber noch nicht möglich eine saubere Kadereinteilung zu machen, durch Langzeitverletzungen und berufliche Verpflichtungen von insgesamt acht Spielern ist es schwierig eine klare Grenze zu ziehen“, so Menzer weiter. Beide Mannschaften werden identische Spielzüge und das gleiche Spielkonzept aufs Parkett bringen, um den Wechsel innerhalb der Teams zu vereinfachen. „Froh bin ich über den Zugang von Moritz Alt, der vom HSC Schweich zurück zu seinem Heimatverein gewechselt ist. Moritz, der eigentlich noch in der A-Jugend spielen könnte, bringt sich sowohl auf, als auch neben dem Spielfeld gut ein. In der letzten Trainingswoche werden wir nochmal alles geben um bei den heißersehnten ersten Heimspielen für beide Mannschaften möglichst vier Punkte einzufahren,“ meint der TVH-Trainer.

Die meisten Mannschaften, gegen die die „Zwote“ in der Bezirksklasse antreten wird, sind große Unbekannte. Für den TVH bedeutet dies, zunächst in der Klasse Fuß zu fassen, mit dem Ziel gegen den HSC Schweich II das Spiel für sich zu entscheiden.

Auf die 1. Mannschaft wartet derweil ein harter Brocken, denn die zweite Mannschaft der HSG Hunsrück, die vor der Saison aus den Vereinen HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch und der SG Gösenroth/Laufersweiler gebildet wurde, gehört zu den absoluten Favoriten auf den Meistertitel in der Verbandsliga. Dieses erste Saisonspiel wird dann den einen Fingerzeig geben, wie schwer es für den TVH sein wird, dass selbst gesteckte Ziel, die Qualifikation für die neue eingleisige Verbandsliga unter Dach und Fach zu bringen. Dabei hofft der TVH natürlich auf sein treues Publikum, dass hoffentlich wieder hinter dem Team stehen wird und es wie im vergangenen Jahr zu tollen Leistungen pushen wird. Ein spannender und richtungsweisender Auftakt ist somit garantiert.

 

Frauenteams mit langer Vorbereitung und Vorfreude zum Saisonauftakt

Die HSG freut sich endlich die Saison 2019/2020 mit einem Heimspiel einzuläuten. Trainerin Simone Jäckels hofft, dass sie ihr Team gut vorbereitet hat. Entgegen der letzten Jahre, war die Vorbereitung diesmal mit drei Monaten sehr lange und es hat sich durch die Renovierung und der Nutzung der Halle in Hermeskeil (ein Dankeschön nochmal an die Männer) die Trainingssituation erheblich verbessert. Die Mannschaft hat gut mitgezogen und man hatte in fünf Testspielen Gelegenheit das trainierte umzusetzen. Außer Teresa Loois, die gleich 2x Pech mit ihrem Knöchel hatte, sind alle Spielerinnen unverletzt. Die HSG startet am Sonntag gegen den Aufsteiger TUS Wiebelskirchen in die Bezirksliga Ost im Handballverband Saar. Die Mannschaft um Trainer Thorsten Wagner stellt das jüngste Team der Liga. Die TUS trat vor 2 Jahren, bestehend aus der kompletten A-Jugend in der A-Liga Ost an und machte gleich den Meistertitel perfekt. Die junge Mannschaft spielt unbekümmert und mit viel Leidenschaft und hat ihre Stärke im schnellen Umschaltspiel. Sie werden mit Sicherheit einen großer Fananhang mitbringen, der die Mannschaft nach vorne pushen wird. HSG-Trainerin Simone Jäckels zählt auch hier auf das Hermeskeiler Publikum und den treuen Anhang aus Schwarzenbach und ist überzeugt, dass sich ihr Team unbedingt zeigen will und motiviert in die neue Saison startet.

 

Folgende Spiele finden am kommenden Wochenende in der Sporthalle der IGS statt:

Samstag, der 14.09.2019

14:15 Uhr TVH m.D-Jgd. – HSG Kastellaun/Simmern

17:30 Uhr TVH II – HSC Schweich II

19:30 Uhr TVH I – HSG Hunsrück II

Sonntag, dem 15.09.2019

14:15 Uhr TVH w.D-Jgd. – JSG Hunsrück

16:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil I – TuS Wiebelskirchen

18:00 Uhr HSG Schwarzenbach/Hermeskeil II – TV Birkenfeld-Nohfelden

 

HSG Wittlich II - TVH männl. D-Jgd. 16:20 (6:7)

Mit einem verdienten Auswärtssieg startete die von Markus Eiden gecoachte männliche D-Jugend in die Saison 19/20. Trotz reduzierter Mannschafts- (und Trainer-) stärke konnten die Jungs die gelernten Trainingsinhalte gut umsetzen und zeigten von Anfang an eine überzeugende Teamleistung. Anfängliche Defizite im Abwehrspiel 6 gegen 6 konnten schnell korrigiert werden. Im Angriff zeigte sich die Mannschaft sehr homogen, sodass Torchancen von allen Spielpositionen realisiert wurden. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Torwart Jannik Rech, der durch ein hervorragendes Spiel zahlreiche Tormöglichkeiten der gegnerischen Mannschaft verhinderte. TVH: J. Rech – M. Bieberstein (8/1), N. Düpont (2), J. Eiden (2), M. Friedrich (1), J. Klein (4), J. Klemens (2), J. Rauland (1).

 

TVH weibl. D-Jugend – HSG Kastellaun-Simmern 19:24 (9:9)

Die neuformierte TVH-Truppe, in der einige Spielerinnen ihr Debut gaben und zum allerersten Mal überhaupt auf der Platte standen, erwies sich in der ersten Halbzeit als gleichwertiger Gegner. Bis zur Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen, so dass es zur Pause 9:9 stand. Die ersten 10 Minuten in der zweiten Hälfte verschliefen die Gastgeberinnen dann total und lagen zwischenzeitlich mit 8 Treffern im Rückstand. Nach einer Auszeit erholte sich der TVH etwas und verkürzte den Rückstand bis zum Ende auf 5 Tore zum 19:24. Trotz der Niederlage zeigte das TVH-Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und hat sich vorgenommen beim Rückspiel die Punkte aus Kastellaun zu entführen. TVH: L. Stuhlträger, S. Rose - A. Bonertz, L. Haupenthal, R. Minz, N. Müller (7/2), L. Obereisenbuchner, J. Rosar (4), M. Rüdenauer, E. Schmidt (7), J. Schramm (1), N. Waschbüsch.

19.08.2019

Pokal-Revanche missglückt - TVH unterliegt in Bassenheim

DJK/MJC Trier gewinnt EVM-Cup Vorrundenturnier der weiblichen D-Jugend in Hermeskeil

TV Bassenheim – TVH 34:32 (16:17)

Erneut musste sich der TVH im Pokal dem TV Bassenheim mit zwei Treffern geschlagen geben. Die Voraussetzungen waren für die Hochwälder aber von Anfang an nicht ganz so gut. Mit N. Laible, C. Kratz und D. Trainer fehlten TVH-Coach „Kons“ Menzer drei Stammspieler. Trotzdem hatte der TVH sich vorgenommen, nach der Pokalniederlage im Oktober vergangen Jahres gegen den gleichen Gegner, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen. So entwickelte sich dann in der ersten Halbzeit ein enges Spiel, mit wechselnden Führungen, das auf TVH-Seite von den Rückraumspielern Fabian Schleimer und Jan Serbanescu geprägt wurde. Beide Spieler drückten dem Spiel zunächst ihren Stempel auf und verhalfen mit ihrer Leistung den Gästen zur 17:16 Pausenführung. Bis zur Pause zeigte sich aber auch schon, dass die Hermeskeiler Torhüter nicht gerade ihren besten Tag erwischt hatten. Hermeskeils Trainer Menzer beklagte zudem die, seiner Meinung nach, teilweise sehr ruppige Gangart der Bassenheimer, die dann auch in der zweiten Hälfte zu zwei roten Karten bei den Gastgebern führte. Zu Beginn der zweiten Hälfte bekam der TVH zunächst keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Bassenheim legte über 21:18 in der 36. Minute eine Zwischenspurt bis zum 26:19 in der 40. Minute hin und hielt den 7 Tore-Vorsprung bis zum 30:23 in der 46. Minute. Doch plötzlich legte der TVH nach. Angetrieben von ihrem Spielertrainer Menzer, der ab da fünf seiner zehn Treffer erzielt, kämpfte sich der TVH zurück. Tor um Tor holten die Hochwälder auf und lagen in der 53. Minute nur noch mit einem Treffer hinten (31:30). Hermeskeil ging dann etwas die Luft aus und musste zu diesem Zeitpunkt den fehlenden Wechselalternativen Tribut zollen. Bassenheim legte jetzt nochmal zwei Treffer nach, auch dank einer 2-Minuten-Strafe gegen den TVH und verließ am Ende als die glücklichere Mannschaft mit einem 34:32 Sieg den Platz. Somit scheidet der TVH in dieser Saison schon in der ersten Runde des HVR-Pokals aus und kann sich jetzt ganz auf die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur eingleisigen Verbandsliga konzentrieren. Ein ordentliches Debut im Seniorenbereich bescheinigte zudem Trainer Menzer Jugendspieler Moritz Alt, der vom HSC Schweich zurück in seinen Heimverein gewechselt ist und in dieser Saison den TVH verstärken wird. Schneider und Göddemeyer- Prümm (5/3), Wilhelmi, Valerius, Menzer (10/2), T. Laible, Serbanescu (6), Zentz (4), Alt, Schleimer (7), Scherer.

  

Weibliche D-Jugend sammelt erste Erfahrungen

Nicht von Erfolg gekrönt war der erste Auftritt der weiblichen D-Jugend des TV Hermeskeil. Die neuformierte TVH-Truppe musste sich beim in der eigenen Halle stattgefunden Vorrundenturnier um den EVM-Cup im Handballverband Rheinland mit dem letzten Platz begnügen. Dabei zeigten sich die Mädels des TVH sehr nervös und man merkte ihnen an, dass sie sich zuerst in der neuen Altersklasse zurechtfinden müssen. So gab es folgerichtig direkt eine 4:11 (2:5 zur Halbzeit) Niederlage der Gastgeberinnen gegen die DJK/MJC Trier. In ihrem zweiten Spiel zeigte sich das Team um Trainerin Annika Schmidt dann etwas verbessert, bekam aber das Doppelpassspiel der JSG Hunsrück zwischen den Spielerinnen auf Rückraum rechts und am Kreis nicht in den Griff und musste sich auch hier mit 13:7 (HZ. 9:3) geschlagen geben. Im letzten Spiel zeigte die Hermeskeilerinnen dann ihr bestes Spiel. Gegen die sehr starken Gegnerinnen aus Schweich, zeigte der TVH eine tolle Einstellung und hielt mit Kampfgeist, insbesondere in der zweiten Hälfte, vorbildlich dagegen. Am Ende setzte sich der HSC Schweich mit 17:10 (Hz. 8:3) durch. Das spannendste Spiel des Turniers lieferten aber die DJK/MJC Trier und der HSC Schweich ab. In einer schnellen Partie, zweier ebenbürtiger Mannschaften, die jederzeit auf Augenhöhe ausgetragen wurde, führte Schweich bis kurz vor dem Ende mit einem Treffer. Sekunden vor Schluss führte ein Foulspiel dann zu einem 7m-Strafwurf für die MJC, der zum glücklichen unentschieden verwandelt wurde. Am Ende belegten die „kleinen“ Trierer Miezen, mit 5:1 Punkten, aufgrund des besseren Torverhältnisses (+ 17) vor dem punktgleichen HSC Schweich (+8), den ersten Platz und qualifizierten sich damit für die Endrunde des EVM-Cups, die im September in Koblenz ausgetragen wird. Mit 2:4 Punkten belegte die HSG Hunsrück den 3. Platz, vor den Gastgebern aus Hermeskeil. Der TVH spielte mit: L. Stuhlträger – A. Bonertz, T. Geibel, A. Gouverneur, L. Haupenthal, R. Minz, N. Müller, L. Obereisenbuchner, J. Rosar, M. Rüdenauer, E. Schmidt, J. Schramm.

 

Ergebnisse EVM-Cup:

TV Hermeskeil – DJK/MJC Trier      4:11

HSC Schweich – JSG Hunsrück        9:8

JSG Hunsrück – TV Hermeskeil        13:7

DJK/MJC Trier – HSC Schweich      12:12

DJK/MJC Trier – JSG Hunsrück       13:3

TV Hermeskeil – HSC Schweich      17:10

 

12.08.2019

TVH-Handballer am kommenden Wochenende (17./18.08.2019) im Pokal aktiv

Männer müssen in Bassenheim ran

Weibliche D-Jugend Gastgeber beim HVR-EVM Cup 2019

TV Bassenheim – TV Hermeskeil

Am Samstag, dem 17.08.2019 um 19:30 Uhr müssen die Männer des TV Hermeskeil in der ersten Runde des HVR-Pokals beim TV Bassenheim antreten. Wie so oft, schreibt auch hier der Pokal seine eigenen Geschichten. Beide Teams standen sich bereits in der vergangenen Saison im Achtelfinale des Pokals gegenüber. Hermeskeil musste sich im Oktober 2018 in der Ausweichhalle in Braunshausen den Gästen geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt musste die Hermeskeiler Handballer noch improvisieren, was Training und Spiele anging, da die IGS-Sporthalle nach der erfolgten Sanierung noch nicht wieder freigegeben war. Die knappe 22:24 Niederlage war zum Teil dann auch darauf zurückzuführen, dass die damals neu formierte Mannschaft noch Abstimmungsprobleme aufwies, die dann im Laufe der Saison deutlich reduziert wurden. Mit etwas mehr Konzentration wäre auch Bassenheim für die Menzer-Truppe schlagbar gewesen. Nun ergibt sich die Chance zur Revanche gegen den letztjährigen Tabellenzehnten der Verbandsliga Ost und es wird eine erste ernsthafte Probe für den TVH, der eigentlich noch in der Saisonvorbereitung steckt, da die Meisterschaft erst am 14.09.2019 mit dem Heimspiel gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, der HSG Hunsrück II, beginnt.  

EVM-Cup 2019 weibl. D-Jugend – Vorrundengruppe 2

Am Sonntag, dem 18.08.2019 ab 11:00 Uhr ist die weibliche D-Jugend des TV Hermeskeil Gastgeber der 2. Vorrundengruppe des unter Federführung des Handballverbandes Rheinland durchgeführten Pokalwettbewerbs, des EVM-Cups. Der TV Hermeskeil tritt hier mit einer neu formierten Mannschaft an. Teilweise haben die Mädchen schon im vergangenen Jahr in der gemischten D-Jugend gespielt. Aber die meisten Spielerinnen kommen aus der E-Jugend oder sind neu in den Handballsport eingestiegen und müssen sich nun an das neue Spielsystem gewöhnen. Eine spannende Aufgabe für das Trainergespann Schmitt / Müller, die den EVM-Cup zu einer ersten Standortbestimmung nutzen und wenn möglich mit ihrem Team die Finalrunde erreichen wollen. Spannende Spiele sind am Sonntag zu erwarten, sodass sich ein Besuch in der Sporthalle der IGS zur Unterstützung der Mädels sicher lohnen wird. Für Speisen und Getränke hat der TV Hermeskeil natürlich, wie immer, bestens vorgesorgt.

Spielplan EVM-Cup:

11:00 TV Hermeskeil – DJK/MJC Trier

11:40 HSC Schweich – JSG Hunsrück

12:20 JSG Hunsrück – TV Hermeskeil

13:00 DJK/MJC Trier – HSC Schweich

13:40 DJK/MJC Trier – JSG Hunsrück

14:20 TV Hermeskeil – HSC Schweich

App Linkk fur die Homepage bearb3
Jetzt unsere App laden!