Kinder- und Jugendschutz im TVH

„Sexualisierte Gewalt im Sport“ ist ein Thema, das wir in unserem Verein nicht totschweigen. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für uns keine bürokratische Notwendigkeit sondern eine gesellschaftliche Verantwortung, der wir durch Information, Prävention und Intervention gerecht werden möchten.

Mit dem freiwilligen Beitritt zur Rahmenvereinbarung des Landes Rheinland Pfalz im Jahr 2015 haben wir bereits wesentliche Schritte unternommen, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor Gewaltübergriffen zu schützen. Unsere Trainer, Übungsleiter und Betreuer, die mit Kinder und Jugendliche arbeiten, gewähren uns seitdem regelmäßig Einsicht in ein erweitertes Führungszeugnis. Alle im Verein ehrenamtlich tätigen Personen haben außerdem eine Erklärung unterzeichnet, dass kein einschlägiges Strafverfahren gegen sie anhängig ist und verpflichten sich uns die Einleitung eines solchen Verfahrens unverzüglich anzuzeigen.

Von Mai 2019 bis Ende April 2020 nehmen wir am gemeinschaftlichen Kinderschutzprojekt

„Wir schauen hin – keine Chance für sexualisierte Gewalt“ des Landessportbundes Rheinland- Pfalz, des Sportbundes Rheinhessen und der Sportjugenden Rheinland sowie Pfalz teil.

Durch die Umsetzung unterschiedlicher „Projektbausteine“ soll in unserem Verein eine Kultur der Aufmerksamkeit etabliert und feste Strukturen geschaffen und verankert werden, die dazu geeignet sind jeglicher Form von Gewalt sowohl präventiv als auch reaktiv entgegenzuwirken. Im Rahmen der Projektteilnahme haben wir die Möglichkeit uns dabei von professionellen Fachkräften qualifiziert beraten und begleiten zu lassen. Einige Maßnahmen konnten wir bereits erfolgreich umsetzten andere sind erst auf den Weg gebracht worden.

„Fertig“ werden wir nie, denn Kinder- und Jugendschutz ist kein einmaliges Projekt, sondern eine dauerhafte Aufgabe, die uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellen wird.

Als Ansprechpartner, sowohl bei allgemeinen Anliegen, als auch bei konkreten Problemen stehen euch Alexandra Nolden und Jan Schmidt unter KeineGewalt(@)tv-hermeskeil.de jederzeit zur Verfügung.