So sehen Sieger aus! TVH-Team feiert den Titel (Foto: D. Fuchs)

Hier finden sie die aktuellen Presseberichte der "Handballer"

06.04.2024

Frauen mit zwei Niederlagen binnen 72 Stunden

TVH Frauen – HSG Kastellaun -Simmern II 15:34 (6:18)

Gegen den Tabellenführer der Landesliga, die HSG Kastellaun-Simmern II, ging es am Samstagabend für die Damen des TV Hermeskeil darum die überdeutliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Dies gelang teilweise, auch wenn der Spielbeginn zunächst schlimmes befürchten ließ (0:5, 5. Minute). Nach dem ersten Treffer der Haupttorschützin des TVH, Sandrine Bott (insgesamt 10 Tore), setzen sich die Gäste unbeirrt weiter ab und gingen mit einer 12-Tore-Führung in die Halbzeitpause (6:18). Mit der klaren Ansage, dass man in Abwehr und Angriff noch deutlich zulegen konnte, ging es mit neuem Schwung in die 2. Halbzeit. In den ersten zehn Minuten konnte der TVH nun ein Anwachsen des Rückstands verhindern und hielt mannschaftlich geschlossen gut dagegen. Letztlich stellte das Endergebnis von 15:34 eine immer noch deutliche Niederlage dar, aber das gemeinsam gesetzte Ziel konnte erreicht werden. TVH: F. Bryndza, K. Mentler – E. Barwe (3), S. Bott (10/1), M. Düpont, A. Keil, A. Michels, L. Piroth (1), M. Schmitt, S. Steffenhagen, J. Sznejder (1), A. Thömmes.

 

TVH m. B-Jgd. – JSG MJC Trier/HSC Igel 20:23 (14:13)

Im letzten Spiel der Saison musste sich die B-Jugend des TVH, trotz erneut guter Leistung, knapp geschlagen geben. Gerade in der ersten Hälfte dominierte das Team aus dem Hochwald die Partie. Nicolas Düpont konnte sich mit 6 Treffern als bester Werfer auszeichnen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Heimmannschaft über weite Strecken den Vorsprung halten. Erst drei Minuten vor dem Ende ging die Mannschaft aus Igel erstmals in Führung. Hier machte sich schlussendlich das Fehlen einiger Stammspieler der Hermeskeiler und die längere Spielpause bemerkbar. So ging dem Team leider ganz am Ende sprichwörtlich die Puste aus. Insgesamt zeigte sich die B-Jugend unter Trainer Marko Krämer zum Saisonausklang aber erneut mannschaftlich geschlossen und bot eine gute Leitung gegen einen ebenfalls starken Gegner. TVH: J. Rech – J. Rauland (2), M. Edlinger, J. Eiden (4), J. Feuerbach, J. Klemens (4), T. Rüdinger (4), N. Düpont (6), Jaron Stüber.

 

HSG Obere Nahe – TVH weibl. C-Jgd. 18:23 (8:14)

Einen gelungenen Saisonabschluss bejubelte die weibliche C-Jugend im Gastspiel bei der HSG Obere Nahe in ihrer ersten durchaus wechselhaften C-Jugend-Saison. Konzentriert und mit einem klaren Konzept starteten die Gäste in die Partie, die zunächst nur langsam Fahrt aufnahm (1:1 nach 5.Spielminuten). Beide Abwehrreihen standen gut und es wurde kämpferisch stark verteidigt. Hermeskeil gelang es dann aber mehr und mehr über die zentralen Positionen zu Treffern zu kommen, so dass ein zwei Tore-Vorsprung vom 3:1 (8. Minuten) bis zum 7:5 (15. Minute) gehalten wurde. Der zweite gehaltene 7m-Wurf und eine 2m-Strafe gegen die Heimmannschaft ermöglichten dann den Ausbau der Führung bis zum Pausenstand auf sechs Treffer. Zwar startete die HSG die zweite Halbzeit mit einem 3:0-Lauf (11:14, 30. Minute), nachdem die Gäste diesen aber wiederum mit einem eigenen 4:0-Lauf konterten, war das Spiel vorentschieden (11:18, 40. Spielminute). In der Folge verringerte sich der Abstand nicht mehr auf weniger als vier Tore und der Überraschungssieg geriet nicht mehr in Gefahr. TVH: E. Backes – G. Kees (10); L. Regnery (6); M. Eiden (4); L. Schömer (2); R. Schleier (1); E. Engel; F. Koltes; N. Schömer; E. Sparn; L. Steffenhagen.

 

04.04.4024

TVH Frauen – DJK/MJC Trier II 15:23 (6:10)

Am Donnerstagabend mussten die Frauen des TVH in einem Nachholspiel eine erneute Heimniederlage hinnehmen. Gegen die Reserve der MJC hielt die Mannschaft, die auf ihren etatmäßigen Coach verzichten musste und von D. Treinen betreut wurde bis zum 4:4 in der 12. Minute mit. Die Gäste setzten sich in der Folge mit fünf Treffern in Folge auf 4:9 ab, ehe Hermeskeil nach einer fünfzehnminütigen Durststrecke den fünften Treffer zum 5:9 (27.) erzielen konnte. Zur Pause blieb es dann bei dem Vier-Tore-Rückstand. Nach dem Wechsel setzten sich die Gäste bis zur 40. Minute auf sieben Tore (8:15) ab. Diesen Vorsprung hielten die Gäste bis Schluss und nahmen die Punkte aus Hermeskeil mit nach Hause. TVH: F. Bryndza – E. Barwe (3), S. Bott (8/2), M. Düpont (1), A. Keil, A. Kloster, A. Michels (1), M. Schmitt, S. Steffenhagen, A. Thömmes (2).

 

24.03.2024

Meister mit Spielabsage zum Saisonende

Frauen mit starker zweiter Hälfte

SV Gerolstein – TVH Frauen 29:20 (17:6)

Einen Achtungserfolg erzielten die Frauen des TV Hermeskeil bei ihrem Auswärtsspiel in Gerolstein, ging doch die zweite Hälfte mit 14:12 an die Gäste. Dass es dennoch nicht zu mehr reichte, lag an einer schwachen ersten Hälfte. Zu viele technische Fehler und Fehlpässe führten zu einem 3:7-Rückstand nach 10 Minuten. Dieser wuchs bis zur Halbzeit auf 11 Tore an. Eine engagierte Aufholjagd in der zweiten Hälfte halbierte den Rückstand noch einmal fast (18:24, 52. Minute), aber am Ende musste sich der TVH mit 20:29 geschlagen geben. Trotzdem konnten die Gäste die zweite Halbzeit mit 14:12 für sich entscheiden und bewiesen somit welches Potential in der Mannschaft steckt. Es gilt nun für die letzten Saisonspiele den Auftritt der zweiten Hälfte über die ganze Spielzeit zu zeigen. TVH: F. Bryndza – E. Barwe (6/1), S. Bott (10/4), M. Düpont, A. Keil, A. Kloster, A. Michels, M. Schmitt, S. Steffenhagen, A. Thömmes (4).

 

HSG Kastellaun-Simmern III – TV Hermeskeil (kampflos für Kastellaun)

Ihr letztes Saisonspiel mussten die bereits als Meister feststehenden Hermeskeiler kurzfristig absagen. Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle führten dazu, das der TVH keine spielfähige Mannschaft stellen konnte. Da es sich um den letzten Spieltag der Bezirksliga handelte, gab es auch keine Möglichkeit das Spiel auf späteren Termin anzusetzen und so erfolgte die Wertung zu Gunsten der Gastgeber.

 

18.03.2024

Meisterstück in der Hochwaldhalle

TVH Männer-Team vorzeitig am Ziel der Träume

TV Hermeskeil – HSG Mertesdorf-Ruwertal II 38:26 (18:10)

Die Mannschaft um Trainer David Treinen ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Samstagabend die Hochwaldhalle als Sieger verlassen sollte. Zum letzten Heimspiel der Saison konnten sich die Spieler des TVH der lautstarken Unterstützung einer proppenvollen Tribüne gewiss sein. Hochkonzentriert startete der TVH in die Begegnung, setzten sich schnell auf 9:2 in der 8. Minute ab und es kündigte sich eine torreiche Partie an. „Wir haben sofort unseren Rhythmus gefunden und mit schnellem Spiel die Gäste aus Mertesdorf unter Druck gesetzt. Aus einer starken Abwehr fanden wir gut in die erste und zweite Welle und habe die taktischen Vorgaben umgesetzt“, freute sich Coach David Treinen. Nur eine frühe Auszeit der Gäste konnte die Handballer des TVH, wenn auch nur für kurze Zeit, etwas aus dem Konzept bringen. Doch der Spielfreude der Hermeskeiler konnten die Gäste aus Mertesdorf nichts entgegensetzen und so war die Vorentscheidung mit 18:10 bereits zum Pausenpfiff gefallen. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Mertesdorfer dem Spiel der Hermeskeiler TVH nichts entgegen zu setzen und wurden überrannt. Hermeskeil hielt das Tempo über die gesamte Spielzeit hoch und dank der Mannschaftlich geschlossenen Leistung war der Sieg mit 38: 26 in der Höhe auch verdient. Das angestrebte Saisonziel ist somit erreicht, die Herrenmannschaft des TVH, konnte bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksliga sichern. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler, L. Auster (9), M. Bender, R. Bonertz (2), M. Haupenthal, A. Keil (8/2), N. Laible (9), T. Mentler (1/1), T. Müller (4), L. Prümm (4), F. Valerius (1), K. Zimmer.

 

HSC Schweich II – TVH Frauen 41:12 (18:5)

Gegen die zweite Mannschaft des HSC Schweich setzte es für die ersatzgeschwächt angetretenen Damen des TV Hermeskeil eine deutliche 12:41-Niederlage. Dabei konnte zum einen der TVH im Angriff der individuellen Klasse und dem Tempo der Gegnerinnen, von denen mehrere Spielerinnen regelmäßig zum Rheinlandligakader des HSC Schweich gehören, nur wenig entgegensetzen. Zum anderen vergab Hermeskeil im Angriff reihenweise gute Gelegenheiten, so fanden unter anderem nur zwei von neun Siebenmeterwürfen ihren Weg ins Tor. Letztlich herrschte im Lager der Gäste Ernüchterung über eine aktuell nicht vermeidbare, aber im Ergebnis zu deutliche Niederlage. TVH: F. Bryndza – E. Barwe (5/2), M. Düpont (4), A. Gehlen (1), A. Keil, A. Michels, L. Piroth, M. Schmitt, S. Steffenhagen (1), A. Thömmes (1).

 

TVH m.E-Jgd. – JSG Hunsrück II 22:21 (13:9)

In ihrem letzten Saisonspiel traf die männliche E-Jugend des TVH auf die JSG Hunsrück II. Hermeskeil, dass krankheitsbedingt auf einige Spieler verzichtet musste, zeigte eine gute  erste Halbzeit und konnte bis zur Pause mit 13:9 Führung gehen. Die Gastgeber, bei denen dankenswerter Weise drei Mädchen aus der weiblichen E-Jugend aushalfen und somit den Kader aufstockten, ließen dann in der zweiten Hälfte etwas nach, wodurch das Spiel am Ende noch eng wurde. Ein Sonderlob verdiente sich TVH-Torhüter Henri Neumann, der eine super Performance zeigte. Schließlich setzte sich der TVH mit 22:21 durch und belegt nach dem knappen Sieg den zweiten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Ein toller Erfolg für das TVH-Team! TVH: A. Eiden, J. Eiden, A. Harkavaya, H. Kaub, L. Knop, M. Kraemer, R. Kratz, H. Neumann, I. Seimetz.

(D.H.)

Hermeskeils Louis Auster setzt sich durch (Foto D. Fuchs)
Lukas Prümm auf dem Weg zum Tor (Foto D. Fuchs)
App Linkk fur die Homepage bearb3
Jetzt unsere App laden!