Presseberichte TVH Männer

24.03.2024

Meister mit Spielabsage zum Saisonende

HSG Kastellaun-Simmern III – TV Hermeskeil (kampflos für Kastellaun)

Ihr letztes Saisonspiel mussten die bereits als Meister feststehenden Hermeskeiler kurzfristig absagen. Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle führten dazu, das der TVH keine spielfähige Mannschaft stellen konnte. Da es sich um den letzten Spieltag der Bezirksliga handelte, gab es auch keine Möglichkeit das Spiel auf späteren Termin anzusetzen und so erfolgte die Wertung zu Gunsten der Gastgeber.   

 

16.03.2024

Meisterstück in der Hochwaldhalle

TVH Männer-Team vorzeitig am Ziel der Träume

TV Hermeskeil – HSG Mertesdorf-Ruwertal II 38:26 (18:10)

Die Mannschaft um Trainer David Treinen ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Samstagabend die Hochwaldhalle als Sieger verlassen sollte. Zum letzten Heimspiel der Saison konnten sich die Spieler des TVH der lautstarken Unterstützung einer proppenvollen Tribüne gewiss sein. Hochkonzentriert startete der TVH in die Begegnung, setzten sich schnell auf 9:2 in der 8. Minute ab und es kündigte sich eine torreiche Partie an. „Wir haben sofort unseren Rhythmus gefunden und mit schnellem Spiel die Gäste aus Mertesdorf unter Druck gesetzt. Aus einer starken Abwehr fanden wir gut in die erste und zweite Welle und habe die taktischen Vorgaben umgesetzt“, freute sich Coach David Treinen. Nur eine frühe Auszeit der Gäste konnte die Handballer des TVH, wenn auch nur für kurze Zeit, etwas aus dem Konzept bringen. Doch der Spielfreude der Hermeskeiler konnten die Gäste aus Mertesdorf nichts entgegensetzen und so war die Vorentscheidung mit 18:10 bereits zum Pausenpfiff gefallen. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Mertesdorfer dem Spiel der Hermeskeiler TVH nichts entgegen zu setzen und wurden überrannt. Hermeskeil hielt das Tempo über die gesamte Spielzeit hoch und dank der Mannschaftlich geschlossenen Leistung war der Sieg mit 38: 26 in der Höhe auch verdient. Das angestrebte Saisonziel ist somit erreicht, die Herrenmannschaft des TVH, konnte bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksliga sichern. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler, L. Auster (9), M. Bender, R. Bonertz (2), M. Haupenthal, A. Keil (8/2), N. Laible (9), T. Mentler (1/1), T. Müller (4), L. Prümm (4), F. Valerius (1), K. Zimmer.

09.03.2024

„Mit aller Kraft zur Meisterschaft“

Wann: Samstag 16.03.2024 – 19:30 Uhr

Wo: IGS-Sporthalle

Wer: TV Hermeskeil – HSG Mertesdorf-Ruwertal II

Als aktueller Tabellenführer der Bezirksliga Mosel/Nahe greift der TVH am Samstagabend nach dem Titel. Ein Sieg im letzten Heimspiel der Saison im Derby gegen Ruwertal würde diesen Traum wahr werden lassen und den Aufstieg in die Landesliga bedeuten!

Um dieses Ziel zu erreichen, braucht das Team um Trainer David Treinen eine rappelvolle Hütte und die lautstarke Unterstützung eines euphorischen Publikums wie zu besten Handball Oberliga Zeiten!

Darum: ALLE in die HALLE, puscht das Team zum Sieg und feiert im Anschluss hoffentlich  eine Meisterschaftsparty mit der Mannschaft.

 

TVH nach Sieg in Igel auf der Zielgeraden zur Meisterschaft   

HSC Igel II – TV Hermeskeil 24:35 (13:20)

Keine Zweifel wollte das Team von Trainer David Treinen daran aufkommen lassen, wer in Igel die Platte als Sieger verlassen sollte. Nach einem kurzen gegenseitigen Abtasten in den Anfangsminuten gewannen die Hochwälder schnell die Oberhand. Nach dem 4:5 in Minute 5 konnte sich der TVH bis zur Halbzeit auf 13:19 absetzen. Wenig kam aus dem Rückraum der Igeler gegen die aufmerksam und bissig agierende 6:0 Abwehr der Hermeskeiler. Kleiner Wermutstropfen blieb in Halbzeit 1 die Chancenverwertung. „Zu oft vergaben wir klare Torgelegenheiten“, monierte Trainer Treinen. In Halbzeit Zwei passte sich der TVH dem Niveau des Gegners an, war in vielen Situationen individuell undiszipliniert, was dazu führte, dass die Igeler in der 45. Min nochmals auf 5 Tore herankamen. Letztendlich war es aber nur ein kurzes Aufbäumen, den Gastgebern ging merklich die Puste aus und sie hatten dem TVH nichts mehr entgegen zu setzen. Mit 24: 35 fuhren die Hochwälder das erwartet klare Ergebnis ein. Somit kann der TVH am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse im Derby gegen Mertesdorf den Meistertitel vorzeitig klar machen. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler (1), L. Auster (6), J. Blind, M. Bott, C. Düpont, M. Haupenthal, A. Keil (6), N. Laible (7), T. Mentler, T. Müller (4), L. Prümm (11/4).

 

24.02.2024

TVH mit klarem Erfolg über Germania weiter an der Tabellenspitze

TV Germania Trier – TVH 17:33 (9:15)

Die Handballer des TVH taten sich zu Beginn der Partie beim Tabellenschlusslicht in Trier sichtlich schwer. Immer wieder ließ sich die Truppe um Trainer David Treinen von den lang vorgetragenen Angriffen der Germania einschläfern. So schaffte es der TVH nicht, sich in den ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit klar abzusetzen. Aus einer solide arbeitenden Abwehr konnten sich die Hermeskeiler zwar immer wieder gute Gegenstoßchancen erarbeiten, diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Insgesamt lief im Angriff des TVH in Halbzeit eins nicht viel zusammen. Nach dem Seitenwechsel und deutlichen Worten in der Kabine, kam es zu einer klaren Steigerung im Laufe der zweiten Halbzeit. Dem hatten die Spieler der Germania dann auch nichts mehr entgegenzusetzen. So wurde es am Ende das erwartete Ergebnis. Einzig die Torhüter Tim Geibel und Martin Hares, die schon seit Wochen, eine konstant gute Leistung bringen, sind hier positiv zu erwähnen. Für das am kommenden Samstag anstehende Spitzenspiel gegen die Reserve aus Wittlich, muss der TVH noch eine Gute Schippe drauflegen, um die Tabellenführung zu verteidigen. TVH: T. Geibel, M. Hares – M. Bender (1), J. Blind, R. Bonertz (3/1), M. Bott (3), C. Düpont, M. Haupenthal (1), A. Keil (7), N. Laible (10), T. Mentler, L. Prümm (8), M. Schneider.

 

17.02.2024

TVH gelingt Revanche und festigt die Tabellenführung

TVH – TV Morbach 34:21 (16:11)

Der TV Hermeskeil nimmt Revanche für die Hinspielniederlage in Morbach und setzt sich am Ende deutlich gegen die Gäste durch. Bis zur 20. Minute konnte das Gästeteam die Begegnung offen gestalten, zumal die Gastgeber reihenweise Ihre Chancen liegen ließen. Mangelnde Konzentration im Abschluss vereitelte eine deutlichere Führung. Dann fanden die Spieler um den verletzten Spielertrainer David Treinen ihren Rhythmus und belohnten sich ein ums andere Mal für Ihr schnelle Umschaltspiel. Dem hatten die ersatzgeschwächt angereisten Gäste nun nichts mehr entgegen zu setzen und so ging es mit einem soliden 5 Tore Polster in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff brach die Morbacher Mannschaft regelrecht ein und der TVH konnte sich insbesondere über die schnell konternde Achse Prümm, Laible und Keil deutlich mit 24:14 in der 38 Minute absetzen. Jetzt nutzte der Hermeskeiler Coach die Möglichkeit den unerfahreneren Spielern ihre Chance zu geben und sich auszuprobieren. In diesem Zuge konnte sich Robin Bonertz in seinem ersten Saisonspiel mit gleich 3 Treffen in die Torschützenliste einreihen. Letztendlich wurde es ein leichter Arbeitssieg, bei dem Hermeskeil das Tempo nahezu über die gesamte Spielzeit hochhalten und das Spiel über weite Strecken klar kontrollieren konnte. Somit festigt der TV Hermeskeil den Platz an der Tabellenspitze und ist ein Schritt näher am angepeilten Saisonziel, der Meisterschaft. TVH: T. Geibel, M. Hares - N. Auler, M. Bender, J. Blind (2), R. Bonertz (3), M. Bott (1), A. Keil (9), N. Laible (11/1), T. Mentler (1), T. Müller (2), L. Prümm (5), J. Weckmann, K. Zimmer.

 

21.01.2024

TVH-Männer mit Mühsamen Start ins neue Jahr

Die Männermannschaft des TV Hermeskeil gewann am Sonntagabend ein einschläferndes Bezirksligaspiel und startete mit einem Sieg in das Jahr 2024. Bis zur 15. Minute gelang es den Gastgebern aus Bernkastel durch verschleppen des Tempos und mit langen Angriffen die Truppe von Spielertrainer David Treinen einzulullen. Der TVH konnte keine Energie und Geschwindigkeit auf die Platte bringen und passte sich dem Schlafwagen-Handball der Gastgeber an. Gepaart mit technischen Fehlern auf Seiten des TV Hermeskeil liefen die Gäste so einem Rückstand hinterher. Erst eine Auszeit und deutliche Worte des TVH-Trainers rüttelten die Spieler wach und so konnte sich das Gästeteam zur Halbzeit mit 11:14 absetzen. In der zweiten Halbzeit ging den Gastgebern, die nur mit einem Rumpfkader von sechs Feldspielern angetreten waren, langsam aber sicher die Puste aus. Die Hermeskeiler konnten das Tempo etwas anziehen und rumpelten sich letztendlich zu einem verdienten Sieg. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass sich Kevin Zimmer in die Torschützenliste einreihen konnte und Louis Auster mit 10 Treffern der Torgefährlichste Schütze war. „Nächste Woche müssen wir aber noch einige Schippen drauflegen, um dann am Samstag als Sieger beim Tabellendritten in Kastellaun vom Platz zu gehen“, so Treinen mit seinem Ausblick auf die nächste Partie. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler (1), L. Auster (10), J. Blind, M. Bott, A. Keil (6), T. Mentler, L. Prümm (6/4), M. Schneider (1), D. Treinen (4), F. Valerius (1), K. Zimmer (1).

 

09.12.2023

TVH erkämpft sich den Sieg in Mertesdorf

HSG Mertesdorf-Ruwertal II – TV Hermeskeil 26:27 (8:12)

Es war am vergangenen Samstag ein hartes Stück Arbeit für den TVH, der die Gastgeber aus Mertesdorf erst in den letzten Minuten niederringen konnte. Dabei startete das Team von Spielertrainer David Treinen gut in die Partie. Aus einer starken Abwehrleistung heraus erarbeiteten sich die Hermeskeiler bis zur 20. Minute eine klare 4:10 Führung. Das ungewohnte Spiel mit Harz vereitelte jedoch eine deutlichere Führung. Dies nutzten die Gastgeber um zur Halbzeit auf 8:12 zu verkürzen. Nach dem Seitenwechsel konnten die Hermeskeiler dieser Vorsprung dank ihres schnellen Umschaltspiels bis zur 40. Minute verteidigen. Dann nahm die körperliche Härte auf beiden Seiten deutlich zu, was vor allem den TVH im Angriff merklich aus dem Konzept brachte. Die Abwehr der Gäste fand zudem nicht mehr die passenden Mittel gegen die lange vorgetragenen Angriffe der Mertesdorfer, was Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 18:18 zu einer völlig offenen Partie führte. Nicht zuletzt durch die lautstarke Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans konnte der TVH die Führung in der 50. Min wieder zurückerkämpfen und bis zum Schluss verteidigen. Letztendlich war es eine starke kämpferische Mannschaftsleistung, mit der die Hermeskeiler verdient beide Punkte aus Mertesdorf entführen konnten. TVH: M. Hares – N. Auler (1), L. Auster (4), C. Düpont, M. Haupenthal, N. Laible (9), T. Mentler (1), T. Müller (4/3), L. Prümm (6), M. Schneider, D. Treinen (2), K. Zimmer.

 

03.12.2023

TVH erobert die Tabellenspitze

Torfestival in der IGS-Sporthalle

TVH – HSC Igel II 39:34 (16:18)

Ein Torreiches Spiel lieferten sich die Gastgeber und der HSC Igel, mit dem glücklicheren Ende für den TVH. Dabei zeigte der TVH während des gesamten Spiels unerklärliche Schwächen in der sonst so aufmerksamen Abwehr. Igel machte vor allem in der ersten Hälfte Druck, nutze die Probleme in der Abwehr der Gastgeber aus und ging nicht unverdient mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Innerhalb von sechs Minuten drehte der TVH dann den 16:18 Halbzeitrückstand, führte erstmals mit drei Toren (23:20 / 35.), doch Igel wehrte sich, hielt das Spiel offen und blieb am Gastgeber dran, der beim 27:24 (43. Min.) nochmals drei Tore vorlegte. Die Gäste hielten allerdings weiter dagegen, glichen beim 27:27 erstmals wieder aus. Bis zur 53. Minute legte Hermeskeil danach immer einen Treffer vor, dem jeweils postwendend der Ausgleich für die Gäste folgte. So letztmals beim 32:32. Doch dann drehte sich das Blatt zugunsten des TVH. Mit guten Schlussminuten sorgte TVH-Keeper Tim Geibel dafür, dass die Gäste nicht mehr wie gewünscht einnetzen konnten und ermöglichte seinem Team nun Gegenstoßchancen, die von den Hochwäldern, insbesondere durch Nils Laible, der in dieser Phase vier seiner insgesamt 15 Buden erzielte, ausgenutzt wurden. Sechs Treffer des TVH in fünf Minuten, ohne Gegentor der Gäste, sorgten dann dafür das Hermeskeil beim 38:32 in der 58. Minute endgültig die Nase vorne hatte. Der Rest war nur noch Ergebniskorrektur. Mit diesem Sieg eroberten die Hermeskeiler vorläufig die Tabellenspitze, profitieren allerdings davon, dass die Spiele der Mitkonkurrenten verlegt wurden. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler (2), L. Auster (2), J. Blind, M. Bott, M. Haupenthal, A. Keil (4), N. Laible (15), T. Müller (6), L. Prümm (5), M. Schneider, D. Treinen (5), K. Zimmer.

 

19.11.2023

TVH sorgt für die erste Niederlage der Gastgeber

Gute zweite Hälfte führt zum Auswärtssieg

HSG Wittlich II – TV Hermeskeil 24:32 (15:12)

Große Probleme bereitete dem TVH in der ersten Halbzeit das ungewohnte Spiel mit Harz, dass zu vielen technischen Fehlern und zum Teil auch zu Fehlwürfen beitrug. So lag der TVH in der 18. Minute mit fünf Toren zurück (9:4), fand dann besser ins Spiel, konnte den Rückstand durch konzentrierter Abschlüsse minimieren und lag beim 13:12 in der 29.Minute wieder in Schlagdistanz. Wittlich konnte jedoch vor der Pause nochmals nachlegen, erzielte noch zwei Treffer zum 15:12 Halbzeitstand. „In der Halbzeit waren wir uns einig, das wir jetzt Vollgas geben müssen und die HSG nur über schnelles Spiel besiegen können“, so Hermeskeils Mannschaftverantwortlicher David Treinen. In der 35. Minute belohnte sich die Gäste dann für ihre Anstrengung und glichen erstmals aus (16:16). Vier Minuten später ging Wittlich beim 19:18 letztmalig in Führung, Hermeskeil erzielte fünf Treffer in Folge zum 19:24. Danach ließ der TVH nichts mehr anbrennen und baute die Führung bis zum Ende auf acht Tore Differenz aus. „Die Stimmung bei den Zuschauern und den Auswechselspieler war gigantisch. Hier geht ein großes „Danke schön“ an die vielen mit angereisten Zuschauer. Die zweite Halbzeit hat sich wie ein Heimspiel angefühlt. Eine super Mannschaftsleistung, wir haben als Team agiert und jeder einzelne ist an dem Erfolg maßgeblich beteiligt“ so das Fazit von Treinen. Mit diesem Auswärtssieg brachte der TVH der HSG Wittlich die erste Niederlage bei, sodass jetzt inclusive der Hermeskeiler drei Mannschaften mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze stehen. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler (2), L. Auster (5), J. Blind, M. Bott (1), M. Haupenthal, A. Keil (2), N. Laible (8/2), T. Mentler, T. Müller (7), L. Prümm (6), D. Treinen (1).

 

12.11.2023

Drittes Heimspiel, dritter Sieg

TVH-Männer rücken auf Tabellenplatz 2 vor

TVH – TV Germania Trier 31:15 (14:7)

Einen nie gefährdeten Heimsieg konnte der TVH am Sonntagabend in der IGS-Sporthalle landen. Hermeskeil war von Beginn an die überlegene Mannschaft führte nach 6 Minuten mit 4:0, ehe die Gäste ihren ersten Treffer landeten. Er TVH stand stabil in der Abwehr, unterbrach die Angriffsaktionen der Gäste, was dazu führte, dass die Germania lange Angriffe spielen musste und sich wiederholt festrannte. Hermeskeil versuchte durch schnelles Spiel zu Torerfolgen zu gelangen, allerdings schlichen sich dabei Unkonzentriertheiten ein, sodass viele Tempogegenstoß-Chancen aufgrund von missglückten Pässen nicht genutzt werden konnten. Trotzdem setzten die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer ab und führten zur Pause schon deutlich mit 14:7. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am Spielgeschehen, Hermeskeil dominiert die Partie weiterhin und die Gäste versuchten die Niederlage in Grenzen zu halten. Dem TVH gelangen sehr gut herausgespielte Treffer, die vom Publikum mit lautstarkem Ablass gefeierter wurden. Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen der beiden Torhüter des TVH, die ihrer Mannschaft den Rücken freihielten und maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Auch Rückkehrer Nils Laible zeigte, dass er ein Gewinn für die Mannschaft ist. Zudem war Lucas Prümm hervorragend aufgelegt und erzielte 10 Tore für sein Team. TVH: M. Hares, M. Schneider – N. Auler, L. Auster (6), J. Blind (1), R. Bonertz, M. Bott, M. Haupenthal, A. Keil (3), N. Laible (9), T. Müller, L. Prümm (10), D. Treinen (2/1), K. Zimmer.

 

07.10.2023

TVH Männer verlieren die ersten Punkte

TV Morbach – TVH 25:23 (15:10)

Die ersten 15 Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen, wobei der TVH aber nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen konnte. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit nahmen im Angriffsspiel die technischen Fehler bei den Gästen zu, sodass kaum noch Torchancen herausgespielt wurden und dementsprechend keine Tore fielen. Morbach nutzte diese Schwächephase aus, legte einige Treffer vor und führte zur Pause mit 5 Toren (15:10).  In der zweiten Hälfte kam Hermeskeil dann besser ins Spiel als die Gastgeber, verkürzte zweimal bis auf ein Tor (17:16, 19:18), verlor aber dann kurzzeitig wieder den Faden. Morbach konterte legt nochmal nach, führte 10 Minuten vor Schluss mit 23:18. Der TVH konnte zwar nochmals verkürzen, aber es reichte nicht mehr um das Spiel noch zu drehen. Dazu das Fazit von Hermeskeils Mannschaftsverantwortlichen, David Treinen: „Wir haben im Angriff zu wenig als Mannschaft gespielt, die meisten Tore nur durch Einzelaktionen erzielt. Der Gegner war eindeutig zu schlagen, wir müssen aber an unserem Angriffskonzept arbeiten und die technischen Fehler reduzieren“. Am Ende stand somit die erste Saisonniederlage für die Männer des TV Hermeskeil. TVH: T. Geibel, M. Hares - N. Auler (1), L. Auster (2), J. Blind, A. Keil (7), T. Müller (4), L. Prümm (4/1), D. Treinen (4),  F. Valerius, J. Weckmann (1), K. Zimmer.

 

23.09.2023

TVH mit zweitem Heimsieg in Folge

TV Hermeskeil – HSG Kastellaun-Simmern III 26:22 (9:8)

Ein Spiel auf Augenhöhe lieferten sich die beiden Mannschaften von Beginn an. Die Gäste hatten zwar zunächst den besseren Start, überraschten den TVH dabei etwa, führten nach drei Minuten 3:0. Den Gastgebern gelang erst in der sechsten Minute der erste Treffer zum 1:3. Zu diesem Zeitpunkt scheiterten die Routiniers aus Kastellaun reihenweise an TVH-Torhüter Tim Geibel, der alles was durch die Abwehr noch durchkam, wegfischte und dafür sorgte, das den Gästen 15 Minuten kein Tor mehr gelang. Erst in der 18. Spielminute gelang den Gästen dann ihr vierter Torerfolg. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, beide Teams hielten sich die Waage und Hermeskeil konnte dann mit 9:8 in die Kabine gehen. Nach dem Wechsel hatte wiederum Kastellaun den besseren Star, drehte die Hermeskeiler Pausenführung in ein 10:11. Doch der TVH schlug zurück, kam durch einen 5:0-Lauf zu einer 14:11 Führung und hielt die Gäste dann auf Distanz. Die Hermeskeiler Führung schwankte dann bis zum Ende zwischen zwei bis drei Toren und war nie richtig sicher. Doch in der 57. Minute traf „Alex“ Keil zum 24:19 und stellte die Weichen endgültig auf Sieg beim Heimteam. Mit einer offenen Deckung gelang es den Gästen zwar nochmals den TVH leicht unter Druck zu setzen, allerdings ließ der TVH nichts mehr anbrennen und war am Ende der verdiente Sieger. TVH: T. Geibel, M. Hares – N. Auler, L. Auster (6/1), M. Bender, A. Keil (3), T. Mentler, T. Müller (4), L. Prümm (4), D. Treinen (7), J. Weckmann (1), K. Zimmer.

 

16.09.2023

TV Hermeskeil – FSG Bernkastel-Kues 27:22 (16:12)

Ein zähes Ringen erlebten die Zuschauer bei der Heimpremieren der Männer zur neuen Saison in der IGS-Sporthalle. Hermeskeil führte in der ersten Hälfte durchweg mit zwei bis drei Toren, konnte sich aber nicht weiter absetzen. Dabei zeigte die neuformierte Mannschaft des TVH sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr Abstimmungsprobleme. Dem starken Rückhalt Tim Geibel im Hermeskeiler Tor konnten die Hermeskeiler danken, das die Gäste nicht näher herankamen. Obwohl der TVH souverän wirkte, ließen sich die Routiniers aus Bernkastel nicht abschütteln. Mit dem Halbzeitpfiff verwandelte dann Lukas Prümm einen 7m-Wurf zum 16:12 Halbzeitstand. Auch im zweiten Spielabschnitt verlief die Partie ähnlich. Hermeskeil machte zum Teil zu wenig aus seinen Möglichkeiten und die Gäste spielten ihren Stiefel runter. Ohne große Höhepunkte plätscherte das Spiel vor sich hin und am Ende stand der TVH mit seiner abermals neu formierten Mannschaft als verdienter Sieger mit den ersten beiden Punkten in der neuen Spielklasse fest. Für den TVH spielten: T. Geibel, M. Hares – L. Auster (5), M. Bender, M. Haupenthal, A. Keil (4), M. Krämer, T. Mentler, T. Müller (6/1), L. Prümm (6/2), D. Treinen (2), F. Valerius (4), K. Zimmer.

 

24.07.2023

TV Hermeskeil wehrt sich lange gegen den Verbandsligisten Obere Nahe

HVR – Pokal 1. Runde

TV Hermeskeil – HSG Obere Nahe 30:39 (16:17)

Diese Pokalaufgabe hatten sich die Gäste aus Idar-Oberstein sicher leichter vorgestellt, da sie als Verbandsligist gegen die neu aufgestellte und freiwillig in die Bezirksliga abgestiegene Mannschaft des TV Hermeskeil unumstrittener Favorit waren. Doch der TVH machte den Gästen das Leben schwer. So führte die HSG in der ersten Hälfte öfters mal mit zwei bis drei Toren, konnten die Gastgeber, die kämpferisch dagegenhielten und in Tim Geibel eine super aufgelegten Torhüter zwischen den Pfosten hatten, aber nie auf Distanz halten. So glich der TVH mehrmals aus (9:9, 11:11, 13:13), bis die Gäste dann in der 29. Minute mit drei Toren (14:17) vorne lagen, Doch auch da hielt Hermeskeil dagegen und verkürzte bis zum Pausenpfiff auf 16:17. Die ersten zehn Minuten nach der Pause dann fast das gleiche Bild: Die Obere Nahe legte vor, der TVH zog nach und konnte sogar in der 40. Spielminute die erste Führung im Spiel zum 24:23 durch Alexander Keil erzielen. Bis zum 25:25 blieb die Partie ausgeglichen, ehe Hermeskeil nach einer Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl agieren und dabei vier Tore durch den Gegner hinnehmen musste. Diese 25:29 Führung baute der Verbandsligist dann weiter aus, da der TVH zu diesem Zeitpunkt etwas den Faden verlor, was sicherlich auf den kraftraubenden Spielstil in den ersten 40 Minuten zurückzuführen war. Die Rückraumspieler der Gäste konnten sich jetzt gegen die nachlassende Abwehr mit eins gegen eins Aktionen Torchancen erarbeiten und die Führung bis auf 10 Tore zum 25:35 ausbauen. Der Mannschaft von David Treinen fehlte in dieser Phase auch das Spielglück, mehrere Latten- bzw. Pfostentreffer ans Gehäuse der Gäste und die nun bessere Torhüterleistung der HSG spielten den Idar-Obersteinern in die Hände. Trotzdem bleibt aus Hermeskeiler Sicht ein positives Fazit zu ziehen. Für die neuformierte und nicht eingespielte Truppe, die zudem noch auf einige Spieler verzichten musste, war dieses Spiel ein erster Fingerzeig, in welche Richtung es in der im September beginnenden Saison gehen kann. Für den TVH spielten: T. Geibel -  N. Auler (6), L. Auster (4/1), M. Bender (3),  R. Bonerz (1), M. Haupenthal, A. Keil (9), T. Mentler (1), L. Prümm (5), J. Weckmann (1).

App Linkk fur die Homepage bearb3
Jetzt unsere App laden!